Achtung Anfänger ! - Dynamische Ansicht möglich?

  • Hallo,


    ich möchte grade einen workflow erstellen in dem ein Antrag vom Antragssteller unterschrieben wird (über setfield und username). Das klappt ja auch alles soweit. Jetzt habe ich nur das Problem das die User in einer Ansicht nur die Dokumente sehen sollen die sie auch selber Unterschrieben haben. Ich möchte damit verhindern dass ein User Anträge von Kollegen sehen kann. Ist das irgendwie möglich? (am besten über Formelsprache)


    BIn für jede Hilfe Dankbar


    deluxer

  • Hallo,


    grundsätzlich würde ich dieses Thema über Lese- u. Autorenfelder lösen.


    In diesem Feld steht dann die Person, die das Dokument lesen darf u. noch eine Rolle, die weiteren Personen das Recht gibt, dieses Dokument zu lesen (Admin, ...).


    Ein Lösungsansatz...


    Gruss
    Zonk

  • Vielen Dank schon mal,


    dass werde ich ausprobieren. Habe dazu nur noch 2 kleine Fragen. Muss ich den Namen in ein Leserfeld in einer bestimmten Form eingeben oder kann ich das Feld auch verstecken und durch @username befüllen lassen? Und dann würde ich noch gerne wissen wie ich einem Leser bzw. Autorenfeld eine Rolle zuweise?


    Viele Grüße


    deluxer

  • Als Feldwert @UserName ist schon richtig. Wenn du ne Rolle willst, schreib [Rolle]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Leser- und Autorenfelder müssen bei Namen immer in der kanonischen Form (CN=bla/OU=blabla/O=blablabla) gefüllt sein, sonst funktionieren sie nicht. @Username liefert aber schon diese Schreibweise, insofern war dein Ansatz korrekt. Gruppen und Rollen können normal als Text eingetragen werden, bei Rollen halt die eckigen Klammern nicht vergessen.


    Damit man mit mehreren Inhalten und insbesondere mit falschen Inhalten bei Leserfeldern nicht durcheinanderkommt und keine Dokumente "verliert" empfehle ich ein separates Autorenfeld, z.B. wie im Adreßbuch: Name: DocumentAccess, Typ: Autoren, Wert: z.B. "[WFEditor]" für WorkflowEditor o.ä.


    Man kann beliebig viele Leser- und Autorenfelder einbauen, so kann man ein verstecktes mit Rollen, ein verstecktes mit dem Benutzernamen und vielleicht noch eins mit Adreßdialog zur komfortablen Auswahl zusätzlicher Bearbeiter oder Leser einbauen. Wirken tun dann immer alle. Kann man sich wunderschön im Adreßbuch (Domino Directory) anschauen, dort gibt es nämlich auch 3 Autorenfelder, wovon 2 bearbeitbar sind (Reiter Administration...nur falls sich schonmal wer gefragt hat, wofür dort die Felder da sind).


    Übrigens (nur zur Ergänzung), Namen die in Autorenfeldern stehen brauchen nicht zusätzlich auch in Leserfeldern auftauchen. Ein Autorenfeld wirkt (bei vorhandenen und gefüllten Leserfeldern) automatisch als weiteres Leserfeld, und natürlich trotzdem auch als Autorenfeld.