Vorgabemaske fehlt !?

  • Guten Morgen Leute,


    habe ein kleines Problem mit der Vorgabemaske. Wir benutzen die inotes6.ntf als Standartschablone. Dort habe ich die -Memo- Deutsch als Datenbankvorgabemaske festgelegt.(blaue Pfeil :-)). Nach einiger Zeit ist aber diese Einstellung Zurückgesetzt worden.


    Keine Ahnung warum und ich muss's noch mal machen. Hat jemand ne Idee, was passiert ist?
    Es handelt sich um Domino 6.5.2 mit German Language Pack


    Danke im Voraus

  • Ich hatte das gleiche Problem, dachte aber, ich hätte einen Fehler bei den vererbten Gestaltungsschablonen gemacht....


    Irgendwann hat es aufgehört (als ich nicht mehr viel im Template rumgesaut habe)....


    Ich glaube es hat wirklich mit verschachtelten Gestaltungsschablonen zu tun....


    inotesx.ntf basiert auf mailx.ntf


    Wenn ich einen Änderung in mailx.ntf mache, wird die an inotesx.ntf weitervererbt... Wenn hier irgendwo in der Kette (bei mir gibt es noch die Schablone mit eigenen Änderungen) etwas falsch läuft, kann schon mal die Vorgabemaske verloren gehen...


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    ist anscheind ein Bug vom SCT (SingleCopyTemplate) wird an irgend einer Stelle etwas verändert, wird anscheinend dass Desigen vollständig überbügelt. Beim OoO z.B. fliegen die aktivierten Agenten jedesmal raus, auch wenn am OoO nichts verändert wurde.


    Schau mal im Template nach der Vorgabemaske.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Also ich habe in mail6ex.ntf die Deutsche Memo als Vorgabemaske festgelegt. Heute habe ich's nochma überprüft und Aber ich festgestellt, dass die Einstellung in inotes6.ntf verloren gegangen ist. Wenn ich die Eigenschaften von inotes6.ntf anschaue steht dort, dass die Gestaltung aus Masterschablone StdR6Mail übernommen werden sollen. Was ist das für eine Schablone !? und was erbt dan von mail6ex.ntf ?


    Danke im Voraus

  • Wenn eine Datenbank von einer anderen abgeleitet ist bedeutet das nicht zwingend daß alle Elemente vollständig abgeleitet sind.


    Bei den Mailtemplates werden zum simplen Verständnis die 3 verschiedenden Nutzungsmöglichkeiten von Mailclients sichtbar:

    ExtR6Mail (mail6ex.ntf) für POP/MIME


    vererbt teilweise nach ==>


    StdR6Mail (mail6.ntf) für Notes


    vererbt teilweise nach ==>


    iNotes6 (iNotes6.ntf) für Web

    Die dargestellte Reihenfolge und Vererbung bezieht sich exemplarisch auf 6.5.x und berücksichtigt bei der Darstellung weder die Besonderheiten von Mehrfachvererbung noch Sprachbesonderheiten. Bei mehrsprachigen oder einsprachigen internationalen Templates kann eine Vererbung auf sich selbst oder indirekt über die Mehrsprachigkeit auch auf mehrere Eltern bestehen, z.B.:

    StdR6Mail (mail6.ntf) für Notes


    vererbt teilweise nach ==>


    StdR6Mail/de (mail6.ntf) für Notes

    Teilweise vererben heißt, daß nur Teile der "Erbmasse" unverändert übernommen wurden. Anpassungen überschreiben Vererbungen in Abhängigkeit der Designeigenschaften, solange die Anpassungen entweder neueren Datums oder mit der Eigenschaft "nicht ersetzen" sind bzw. ebenfalls dann, wenn der ursprünglich zugeordnete Templatename nicht mehr als Schablone auffindbar ist.