Beiträge von Critter

    RockWilder Danke für den freindlichen Hinweis.
    Genau den Beitrag habe ich gefunden und durchgelesen. Aner, und ich glaube ich habe's in meinem Post genau berschrieben. Ich finde bei IBM - Download einen
    IBM Lotus Sametime Enterprise Meeting Server 8.0.1, wovon ich bis jetzt in keiner Doku was gelesen hab. Hat jemeand eine Ahnung was das ist ?

    Guten Tag an alle,


    eine (hoffentlich) leichte Frage. Ich habe vor meinen Domino 7.x auf 8.0.1 upzudaten. Der dient gleichzeitig als Sametime ergo. muss Sametime auch hoch. Ich wollte es gerade runterladen und siehe da, es gibt einen:
    IBM Lotus Sametime Advanced 8.0.1 Server
    und einen
    IBM Lotus Sametime Enterprise Meeting Server 8.0.1 :-(. Habe ich da etwas nich mitgekriegt? Bei 7.x war es doch ein Mal "Limited Use" und der "normale". Wie ist es jetzt zu handhaben?


    Danke im Voraus und viele Grüße aus Stuttgart.


    P.S. Denkt an das Spiel heute und tut nichts unüberlegtes!!! :D

    Zuerst danke für die schnelle Antwort,


    auf den ersten Blick sah es nach meinem Fall aus, aber leider nur auf den ersten Blick. Ich habe kein Directory Path in Attachmentsname. Es ist immer nur der Dateiname. Die workarounds : Das Weiterleiten der Mail an mich selbst und downloaden über Save funktioniert leider auch nicht.
    Was mich aber noch stutzig macht, ist dass es nur noch um die excel Dateien geht, und wie gesagt es handelt sich dabei nicht um alle Benutzer.
    Konnte es noch was anderes sein?


    P.S. Über WebMail schein das ganze zu funktionieren.

    Guten Morgen an alle,


    ich habe ein seltsames Problem, manche Benutzer können über iNotes die excel Attachments nicht aufmachen/downloaden. Ich fahre den Domino Server 7 auf eine Win2003 R2 Kiste. Die Fehlermeldung sind teilweise Windows Fehlermeldungen (Kein Zugriff usw.), häufig bekommt der Benutzer auch "Fehler: Datei "xyz.xls" konte nicht von "http://myserver.mydomain.de" heruntergeladen werden“ Meldung. Zum "Gluck" ist diesmal meine Wenigkeit auch betroffen, so dass ich ziemlich viele Dinge ausprobieren kann, ohne jedes Mal das Erlaubnis vom CIO hollen zu müssen. Folgendes habe ich festgestellt.
    1. Das problem tritt nur mit Internet Explorer (IE6,IE7)
    2. Es ist Client bzw. Betriebssystemunabhängig (XP,Vista, 2000) (egeal wo ich es probiere, es tut nicht)
    3. Gleiche Attachments können von einem davon nicht betroffenen Benutzer auf meinem PC problemlos aufgemacht werden.
    4. Die *.doc und *.ppt lassen sich problemlos aufmachen
    Demzufolge gehe ich davon aus, dass das Problem irgendwo in der Benutzerdatenbank seine Wurzel hat, daraufhin habe ich das Übliche ausprobiert, sprich: compact, fixup, updall das Erstzen der Schablone (dwa7 gegne leere und zurück, dwa7 gegen mail8 und zurück usw.), das Erstellen der neuen WebAcceesRedirect DB (Akt der Verzweifelung :-(), hat alles nichts geholfen.
    Wo kann ich die Hände noch anlegen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Morgen, hat leider nichts geholfen, habe jetzt die Datenbank manuel auf allen Servern gelöscht, die Sicherung auf dem Admin - Server angelegt und auf die restliche Server kopiert. Jetzt läuft die Replication wieder.

    Abend,


    hab gerade ein Problem mit dem Replizieren einer Datenbank in einer Clusterumgebung. Beide Server 6.5.4. Das Problem ist folgends: Die DB wurde über nacht zerschoßen, so dass ich die Copy aus der nächtlichen offline Sicherung holen musste.
    Ich habe die "zerschoßene" DB auf beiden Servern gelöscht. Die Sicherungskopie habe ich lokal aufgemacht und den volltextindex entfernt (Die war vorm Zerschießen volltextindiziert, und ich vermute da das Problem, alle .ft Ordner habe ich auf den Servern auch gelöscht ). Danach habe ich die auf den Admin Server geschmießen und versucht die Replik auf dem Cluster Mitglied anzulegen. Dann ist volgendes passiert: er hat ganz normal den DB Rumpf angelegt, aber nicht weitergemacht. Im AdminP sehe ich folgende Meldung:
    Received the status -- Source and destination full text options conflict -- trying to create ....\....\....nsf on Myserver/Myorg; a replica creation request has been generated for further processing .Die Db -Große bleibt konstant auf 260 KB. Egal was ich mache passiert gar nichts.


    Wo habe ich ein Problem.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    MFG

    Tag an alle,


    ich muss schnell meine Domino Zertifizierungen auf den aktuellen Stand bringen. D.h auf den 7er Stand :-). Den IBM Certified System Administrator 6 hatte ich ja vor paar (paar ist gut) Jahre gemacht. Ich glaube um schnell auf Certified System Administrator zu kommen, brauch ich nur noch 702 zu machen. Die Frage ist folgende: hat sich die Schwierigkeit der Prüfungen geändert, ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es damals keine wirkliche Herausforderung war. Schafft man es mit alltäglicher Arbeitserfahrung oder kommt das was kniffliges bei? Lohnt es sich die Simulation von CertFX zuzulegen?


    Danke im Voraus

    Guten Morgen an alle,


    Ich dürfte Gestern ein seltsames Effekt bei einem unserer Geschäftsführer, der ja pünktlich zur WM aus dem fernen Osten zurückgekehrt ist, beobachten. Immer wenn er sich mit seiner UMTS - Karte rauswählt und über iNotes seine Mail abruft, hat er dieses Problem. Nach dem Anschauen einer Mail, lässt sich das Fenster nicht mehr schließen, es macht nur das -ping- Geräusch, der Explorer zeigt aber keine Fehler an. Nach 20 Mails hat er logischerweise 20 Fenster offen, die sich nur über Task-Manager abschießen lassen.
    Wenn er sich über RAS mit seinem VPN-Client ins Geschäft einwählt funktioniert alles einwandfrei auch wenn er sich im LAN befindet funktioniert alles.
    Ich habe einen Domino v. 7.0 am laufen. Der GF schafft mit einer dwa7.ntf Schablone. Ich habe aber auch schon mit iNotes6.ntf ausprobiert mit dem gleichen Ergebniss. Ich vermute da ein IE Problem irgendeine Einstellung muss da quer schießen. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße aus Stuttgart.


    P.S. Tut Heute nichts unüberlegtes, das Erröffnungsspiel startet um 18:00 :)

    ich denke, ich hatte BlackOut wo ich das ganze Thema geöffnet habe. Sorry noch Mal. Mann sollte vielleicht beim Versuch die server.id (migrierte zu CA) zu rezertifizieren (krasses wort) nicht der CA Process sondern die cert.id benutzen.
    Asche auf mein Haupt!

    der Server ist knapp zwei Jahre alt, wie es dazu gekommen ist, dass die server.id abläuft ist mir selber ein Rätsel. Ich vermute beim Migrieren zu CA ist etwas schiff bzw. nicht ordentlich gegangen. Das mit dem 2-Server habe ich nicht ganz verstanden, es ist der einzige Server in der DD.

    Tag an alle,


    das ist wirklich nicht zu fassen, kein Tag verläuft glatt. Mein server.id Zertifikat läuft am 16.04 ab. An sich nichts schlimmes, dachte ich. Beim Versuch die server.id über den normalen Weg (konfig->tools->zertifizieren) zu rezertifizieren, meldet sich adminp mit fehler "Admin Process: Received the following error performing a Recertify Person in Domino Directory request on server/org (File name: names.nsf; Name: server/org): User name not found in Domino Directory". :(

    Nur mal zum Verständnis, wie kann es sein? Und wenn das nicht zuschlägt welche Wege gibt's dann noch?
    Der Server ist für CA konfiguriert, hat es ewtl. Was damit zu tun?


    Habe im IBM Forum einen Vorschlag gefunden, ein Personendokument mit dem Name des Servers anzulegen. Habe ich auch versucht, dann meldet der adminp keine Fehler aber wenn ich die Eigenschaften der ID anschaue, steht da immer noch das alte Datum drin. Wo ist das tatsächliche Ablaufsdatum abzulesen, im certlog steht ja beim Benutzen CA nichts drin.


    Danke im Voraus.

    Erstmals vielen Dank an Alle,


    Jetzt die große Erlösung :strike: , das ist Eindeutig das von ARMIX beschriebene Problem. Windows XP bringt es mit sich. Ich habe jetzt alles runtergeschmießen (darum heißt es ja auch Testsystem :-)) und das ganze noch Mal auf Win2003 aufgesetzt und jetzt funktioniert das ganze auch tadellos. Ist das vielleicht ein M..t!
    Das ganze ich echt traurig. Wobei ich echt sagen muss, dass das hier bis dato wirklich das Einzige ist (was ich gefunden habe), was bei Domino auf XP anders bzw. gar nicht funktioniert als bei Domino Win2K3.
    (Auf Win 2KServer habe ich's jetzt auch getestet, funktioniert auch).

    Tag an alle,


    seit einer Woche bin ich wieder am Thema dran und das ist zum heulen. Ich habe die IBM Anleitung runtergeladen und buchstabentreu verfolgt. Jetzt sieht die Situation wie folgt aus:
    Nach dem ich die keyring.kyr un .sth Dateien in das Server Data Verzeichnis reinkopiert und den SSl Port im Server-Doc aktiviert habe, funktioniert die SSL perfekt. Kann man wirklich nichts sagen. Ich kann sogar den HTTP Task restarten :) (was früher nicht der Fall war). Jetzt kommt's: wenn ich den Server neu starte dann geht's nicht mehr. Die Fehlermeldung sieht dann so aus.
    HTTP Server: SSl Error: Keyring file format error, key ring file [keyring.kyr], [Default Server].
    Die https://... Seiten gehen dann natürlich auch nicht. :( Zu der Fehlermeldung habe ich überhaupt nichts gefunden, weder bei IBM noch woanders.
    Nach dem intensiven Ausprobieren habe ich folgendes rausgefunden. Wenn ich die dateien aus dem Domino-Verzeichnis rauskopiere und den Server neue starte kommt die Fehlermeldung keyring not found, ist klar. Ich füge dann dieselben Dateien im laufendem Betrieb wieder in Verzeichnis rein, tell http restart und SSL geht wieder. Ich habe schon den Server mehrmals aufgesetzt und runtergeschmießen, mit demselben Ergebnis. Deswegen glaube ich, dass ich was falsch mache oder es geht bei ND 7 ganz anders (SSL-Einrichtung).Wie gesagt zum Heulen. Es wäre nett wenn mir jemand ein Tipp geben konnte.


    Danke im Voraus

    Hallo an alle,


    ich habe einen Domino7 mit Sametime 7 auf einer Maschine aufgesetzt. Das ganze hat auch erstaunlich gut funktioniert. :)
    Der einzige Wunsch ist die "normale" Domino-Anmeldemaske wieder zu haben. Ich habe die WebAccessRedirect-DB erstellt und
    die domcfg.nsf ist eh vorhanden. Das Server-Doc ist auch angepasst. Beim Aufruf der seite kommt aber immer noch die gelbe Sametime-Anmeldemaske. Wenn der User sich anmledet greifft meine iwaredir.nsf zu. Es wird "sie werden weitergeleitet ...-" angezeigt und der User wird korrekt zu der DB geleitet. Gibt es eine Chance die WebAccessRed... Anmeldemaske wieder zu bekommen ? Oder muss ich die Sametime Login mir Designer angreifen (falls es überhaupt geht).


    Bin Dank für jeden Tipp