Mein Server behauptet "File does not exist"

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes unangenehmes Problem.


    User wollen eine Mailin DB per Notes mail oder auch per SMTP Mail erreichen, bekommen nach dem versenden die Fehler Mail "Error delivering to notesdb; File does not exist".


    Ich könnte die Mail verstehen wenn die Db wirklich nicht bestehen würde, oder das Mailin DB Dok. fehlerhaft oder nicht vorhanden wäre.


    Aber die DB ist vorhanden, das Mailin Dok. ist O.K. und wenn der User erneut versucht eine Mail an diese DB zu senden funktioniert es (manchmal).


    Ich habe das gleiche Prob an einer Mailin DB beobachtet die ich nur für Admin. zwecke nutze. Mal kommen Mails an und mal kommt die Meldung zurück das die Db nicht vorhanden ist !?


    Das jetzt eine Db unserer Kunden diese Prob. hat, hoffe ich das mir jemand helfen kann.


    System:
    2Domino Server 5.011 englisch im Cluster auf IBM AIX
    User haben alle 5.08 Clients



    Vielen vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo taurec,


    hmm, wo du es sagst.
    im Mailin Dok. war die DB klein geschrieben und im Filesystem groß. (wie konnte das passieren )


    Ich sehe ein, das man bei AIX mit groß/klein aufpassen sollte, aber kann es passieren das mails mal ankommen und mal die Mailin Db nicht gefunden wird ?


    Danke

  • warum das so ist das er es manchmal nicht findet bleibt wohl ein geheimnis von lotus...ich würde hier dann aber auch auf groß/kleinschreibfehler tippen...
    wenn man daniel nashed dazu fragen würde würde der wohl auf gleiche tippen...

  • Dazu hatte ich mal in einem anderen Forum was gelesen:


    Teilweise scheint Domino die Groß-/Kleinschreibung auf case-sensitiven OS nicht zu interessieren, in anderen Fällen aber schon.
    Wann das so ist konnte aber auch dort nicht festgestellt werden.


    Aber das Problem trat nicht mehr auf nachdem alle Filenamen auf Kleinschreibung umgestellt wurden. In den Personen und Mail-In Dokumenten wurden dann auch die Filenamen in Kleinbuchstaben eingetragen.


    Ist also ein reproduzierbares Phänomen, aber es lässt sich auch beherrschen, indem man was Mail-Files angeht, diese grundsätzlich kleinschreibt.

  • Das groß/klein schreibungs phenomen ist sehr einfach zu erklären..


    Beim ersten öffnen auf ein filesystem welches case sensitive ist ist die genaue schreibweise 100% richtig, danach wird den Domino Server den Dateiname in sein CACHE verwalten, und dort ein pointer auf alle mal geöffnete (und vielleicht wieder geschlossene) dateien behalten. Diesen cache ist NICHT casesensitive.. sprich den zweite und weitere öffnungsaktionen brauchen NICHT den richtige schreibweise zu haben.


    Weitere fragen ?