Monitoring Error Codes

  • Hallo,


    gibt es irgendwo eine Quelle/Liste auf der die Error Codes beschrieben sind, was die eigentlich aussagen sollen?


    Oft kann ich mir so ueberhaupt gar nichts darunter vorstellen.


    Heute z.B. gabs folgenden Code:


    Chronos: Error full text indexing datenbankpfad.nsf: Message Queue is full


    Hab weder hier, noch in einem anderen Forum, im Adminbuch oder den RedBooks was aufschlussreiches finden koennen.


    Gruss,
    Cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • Es gibt leider keine mir bekannte Liste mit ausführlichen Beschreibungen von Fehlermeldungen.


    Im von dir genannten Fall ist das eigentlich auch nicht nötig, da ja hier das Problem schon benannt ist. Es steht vollständig da welcher Prozess (Chronos) wobei (Tätigkeit und Datenbank) welches Problem (Message Queue full) hatte. Schlimmer wäre es wenn z.B. stehen würde "Error #11234" dann würde ich deine Frage verstehen.


    Ohne jetzt zu tief in die Materie gehen zu wollen (könnte da jetzt wieder stundenlang langweilige Dinge dazu schreiben):


    Die Interprozess-Kommunikation basiert auf Files, Shared Memory, Semaphoren und Pipes (Queues).


    Eine Pipe (Queue) ist simpel so eine Art Stapelspeicher in den die verschiedenen Prozesse Ereignisse, Aufgaben etc. ablegen und andere Prozesse arbeiten wiederum den Inhalt dieser Stapel ab indem sie etwas tun.


    Da sich diese Pipes im Hauptspeicher befinden sind sie logischerweise begrenzt, kommen die Events schneller in die Pipes als sie abgearbeitet werden läuft so ein Stapel irgendwann über.


    Gegenmaßnahmen sind das Identifizieren der betroffenen Pipes und Prozesse und die Suche nach der Ursache des Überlaufens.


    Diese Thematik fällt in die Bereiche Troubleshooting bzw. Performance Tuning und zur Erweiterung des Verständnisses darüber würde ich einen Workshop oder Seminar empfehlen, andere Alternative wäre die Beauftragung eines Dienstleisters mit der Problemlösung. Die Thematik der Ursachenforschung ist einfach zu komplex als das man sie hier mit ein paar Posts abhandeln könnte.


    Ich hoffe ich konnte dir erstmal (zumindest vom Verständnis der Problematik) weiterhelfen.

  • Zitat


    Ohne jetzt zu tief in die Materie gehen zu wollen (könnte da jetzt wieder stundenlang langweilige Dinge dazu schreiben):


    mich würde das schon mal interessieren. Hast du was bei der Hand, was du mir schicken kannst? Ansonsten, lass hier einfach raus, was raus muss ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    danke erstmal, durch die ausfuehrliche Erklaerung und genauerer Betrachtung von Datum und Uhrzeit ist mirs auch wie Schuppen von den Augen gefallen.


    Falls es doch irgendwo ne Referenz zum nachschlagen gibt waere ich trotzdem dankbar. Kann ja nie schaden was parat zu haben.


    Gruss,
    Cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • von RockWilder on 21.10.2004 22:23

    Zitat

    mich würde das schon mal interessieren. Hast du was bei der Hand, was du mir schicken kannst? Ansonsten, lass hier einfach raus, was raus muss


    Du erwartest doch nicht etwa von mir, daß ich mir meine Einkommens-Grundlage selber entziehe ;=) Aber falls ich - wie bisher geplant - zum Admintreff am 6.11. erscheine kann ich mal ein oder zwei Unterlagen von meinen Workshops zum Ansehn mitbringen.


    von Muerte on 21.10.2004 20:13

    Zitat

    hast du schon mal langweilige dinge geschrieben?!


    och danke für die blumen *g* ich hab sicher auch schon todlangweilige dinge geschrieben...zum beispiel wörtliche zitate aus der hilfe die jeder selber aufm pc hat finde ich sowas von langweilig ;=) aber warte erstmal ab bis mein buch fertig ist, das wird dann so richtig langweilig *gg*