Problem mit Zugriffsberechtigung auf eine Datenbank

  • Hallo!


    also ich habe auf meinem Test Server eine Datebank erstellt.


    habe in der ACL den Default Manager Rechte gegeben und dann die Datebank auf meinem zweiten Server kopiert.


    Dort kann ich jetzt aber die Datebank nicht öffnen mit einer anderen ID.


    die Datenbank ist nicht verschlüssel und auch die Konsistente ACL ist nicht aktiviert!


    Fehlermeldung:
    This database has local access protection and you are not authorized to access it locally.


    Ich habe nach geschaut local access protection ist nicht aktiviert und ich benutze die Datenbank auch nicht lokal sonder ich mache sie über den Server auf.


    Der Server steht auch in der ACL.


    was kann das sein?


    bin für jeden Tip dankbar

  • hallo,
    mal ganz blöd gefragt: wie hast du die datenbank denn auf den anderen server gebracht? mit cd oder so?
    schon mal die dateiattribute von windows überprüft?

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • ich hab schon alles probiert, mit CD, übers netzwerk


    die Dateiattribute stimmen, also die Datei ist nicht schreibgeschützt!


    von der seite her müßte alles passen.


    bei meinem R5 Server mache ich das eigentlich immer so und da habe ich auch noch nie probleme gehabt, nur mit dem 6er Server habe ich da diese Probleme.


    Was ich aber nicht verstehe, wenn ich in der ACL dem Dfault Manager Rechte gebe, dann sollte doch eigentlich jeder die Datenbank aufmachen können oder?


    Oder hat sich da von R5 auf 6 was geändert????

  • Hallo PapaRanger,


    Welche Schablone hast Du genommen? Hast Du nach Erstellung der DB einen Schablonenwechsel zurück auf Notes 5 gemacht. Hast Du direkt aus Notes Kopiert und die Option ACL übernehmen deaktiviert?


    Gruß
    Wolle

  • Ich habe nicht über Datei--> Datenbank--> neue Kopie kopiert, sonder die Datenbank als File über den Explorer Kopiert von einem 6er Server auf einen anderen 6er Server.


    Zum Zugriff auf die Datei auf dem zweiten Server wird halt eine andere user.id verwendet, aber das sollte ja gehen, wenn default Manager recht hat!


    fällt dir noch was ein?


    danke für deine Hilfe

  • Ich habe vorgestern genau das gleiche problem gehabt, und die lösung war einfacher als ich dachte..
    Bei mir war das problem das ich der db per CD zugesendet bekommen hatte, und da drin nur users in der ACL standen. Nachdem der DB einen Gruppe (admins) hinzugefügt bekam, welches ich dann auf der server ebenso eingerichtet hatte war der zugriff wieder möglich.
    Es scheint dort irgendwo ein murks zu sein.


    Also auch bei mir war keine lokale schutz aktiv, und trotzdem kam der meldung. Nachdem ich eine gruppe in der ACL mit manager rechte bekommen hatte, und die gruppe auf den server angelegt hatte war alles ok, und war der ACL auch wieder "greifbar".

  • ok, das werde ich noch ausprobieren!


    kann es sein das es beim 6er Server eine Einstellung gibt das alle Datenbanken automatisch verschlüsselt werden?


    den wenn ich mir die Datenbank in einem Text-Editor anschaue dann kann ich kein Wort lesen!


    Wenn sie nicht verschlüsselt ist soll man laut IBM doch einige Wörter lesen können.
    Also laut diesem Artikel hier!


    hast du da vieleicht eine Idee?


    Danke für deine Hilfe
    mfg


    PapaRanger