Problem nachUmstellung Domino 5.x -> 6.5.2

  • Hallo,


    wir haben unseren Domino Server von Version 5 auf einen neuen Server V 6.5.2 umgezogen.


    Letzterer wurde komplett neu installiert, die User angelegt, und dann die alten Maildatenbanken einfach rüberkopiert, d.h. die neu angelegten überschrieben und Masken auf 6.5.2 umgestellt.


    Hat soweit auch funktioniert, allerdings haben wir an einigen wenigen Arbeitsplätzen jetzt folgende 2 Probleme:


    1. Es sind teilweise Ordner verschwunden, d.h. Mails sind noch da, aber die vom Anwender anlgelegte Ordnerstruktur ist ganz oder teilweise weg.


    2. Im Posteingang sieht man nur noch ungelesene Dokumente. D.h. wenn eine neue Mail reinkommt, dann ist diese erst mal im Posteingang. Sobald ich diese mit Doppelklick ansehe, ist sie aus dem Posteingang verschwunden und nur noch in der Ansicht "alle Dokumente" zu finden.
    Jetzt gibt es ja im Menü Ansicht den Eintrag Anzeige nur ungelesene Dokumente -> dieser ist aber inaktiv, d.h. ich kann hier nichts ändern.


    Hat jemand eine Idee zu beiden Problemen?


    Vielen Dank
    holgiS

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.
    vermutlich waren die Ordner nicht von der Gestaltungsaktualisierung ausgeschlossen. Damit werden diese gelöscht, weil die in der neuen Mail-Schablone nicht vorhanden sind.


    zu 2.
    in der Butten-Leiste müsste es eine Schaltfläche geben die sich nennt: "Alle anzeigen". Damit müssten wieder alle Doks im Eingang sein.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    wenn es nur weinige Arbeitsplätze betrifft, würde ich folgendes ausprobieren:


    - den Nutzer noch einmal mit dem alten Server verbinden
    - eine lok. Replik der Mail-DB erstellen
    - den Nutzer mit dem neuen Server verbinden
    - die Mail-DB auf den neuen Server replizieren
    - die Schablone auf die neue Version umstellen


    Ich könnte mir vorstellen, daß die Mail-DBs irgendeinen versteckten Schaden haben, der durch die neuen Repliken hoffentlich behoben wird. Ansonsten halt mal das übliche Prozedere - fixup, compact ...


    Soweit ich Dich verstanden habe, arbeiten die Nutzer und die Server mit den gleichen IDs wie vorher - oder hast Du alles neu registriert? Nicht, daß dort irgendwelche Rechte-Probleme mit reinspielen.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Erstmal vielen Dank für eure schnelle Unterstützung!


    @Dirk:
    zu 1) Angeblich müssen diese nicht explizit ausgeschlossen werden ?
    zu 2) Habe den Button nicht gefunden, aber im Menü Aktionen gibt es den Eintrag "ungelesene Dokumente anzeigen" bzw. "alles anzeigen" -> damit gings dann! (Da muß man erst mal draufkommen)


    lodsnods:
    Geht leider nicht mehr, da neue Maildb schon eine Woche in Betrieb :(


    @Bastian:
    Habe éinen Eintrag gefunden, dass es an irgendwelchen Flags liegt. Werden wir am Montag mal testen.


    Gruß
    HolgiS

  • Es gibt das Flag Prohibit Design Refresh.
    Dieses wird bei neuen Ordnern standardmäßig gesetzt wenn zum Zeitpunkt der Anlage des Ordners eine Schablone eingetragen ist von der das Design übernommen werden soll.
    Ist dies nicht der Fall, dann bekommen die Ordner auch nicht dieses Flag und sind sobald du eine andere Schablone drüberziehst weg

  • Hi, wenn ich Dein Posting richtig lese, hast Du die User neu registriert? Wenn ja, dann handelt es sich bei den verschwundenen Ordnern wohl um welche, die als private Ordner angelegt worden sind. Diese Ordner können die neuen User nürlich nicht sehen. Da nur der Ordner selbst und die Information welche Mails in diesem Ordner angezeigt werden sollen als privat markiert ist, befinden sich die E-Mails noch in der DB und können in der Ansicht "Alle Dokumente" gefunden werden.
    Da nur die alten User-ID's berechtigt sind die Ordner zu sehen kannst Du die Ordner auch nur mit den ID's sehen bzw. bearbeiten. Selbstverständlich gibt es auch hier eine Lösung, die allerdings von der Menge der Ordner und den vorort Begebenheiten abhängt.


    Da zweite "Problem" hast Du ja schon gelöst, in der Aktionsleiste befindet sich im 6er Template ein Aktionsbutton "Ungelesene Dokumente suchen" bzw. "Alles anzeigen". Es wird immer mal wieder vorkommen, dass Anwender aus Versehen diesen Button erwischen und mit der Fehlermeldung kommen, alles Mails sind verschwunden. Also zukünftig erst mal nach dem Button schauen und nicht das Backup bemühen :)


    Gruß
    Kete

  • Hallo,


    wollte mich nur noch bei euch für die Unterstützung bedanken.


    Es lag tasächlich an den Flags.


    Alte DB nochmal genommen, Flags entsprechend gesetzt und 6er Schablonen noch mal drübergebügelt - und siehe da, die Ordner waren wieder da :-)!


    Wie würde das Admin-Leben wohl ohne Userforen aussehen?


    HolgiS