Ansicht mit eigenen Dokumenten

  • Ich möchte eine Ansicht haben wo nur die Dokumente angezeigt werden, die man selber auch gemacht hat.


    Ich habe versucht in der "Ansichtswahl"
    mit folgender Formel zu filtern:


    SELECT Form = "Dokument" & CreatedBy=@UserName(0)


    im designer sehe ich nun nur meine..das war eigentlich auch ok,
    aber ein anderer user sieht auch meine Dokumente und nicht seine.


    Wo liegt hier das Problem?

    • Offizieller Beitrag

    dies liegt am Ansichtsindex. In einem solchen Fall musst Du Ansichten nutzen, die bei der ersten Benutzung private Ansichten werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    beim Erstellen der Ansicht kann der AnsichtsTyp festgelegt werden (oben rechts). Dort muss "Gemeinsam, privat bei Erstbenutzung" gewählt werden. Ist die Ansicht einmal erstellt lässt sich diese Eigenschaft nicht mehr ändern.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Private Ansichten haben bei uns aber manchmal ein seltsames Verhalten an den Tag gelegt (auf einmal nicht mehr aktualisiert und sowas). Außerdem werden Änderungen am Design in den privaten Ansichten nicht angezeigt ohne das diese vorher gelöscht werden.
    Wenn Du ND6 hast kannst Du das eleganter lösen. In eine Maske oder Seite eine embeddedView einbinden und bei einzelne Kategorie anzeigen den Usernamen mit Deiner Formel reinschreiben.
    Die View muß dann kategorisiert sein nach den Erstellern.

  • hmmm...die zweite Lösung erscheint mir besser im hinblick auf
    designänderungen.


    Wenn ich das mache, dann sagt er mir beim anzeigen der Maske jedoch:


    "Die Kategorie muss eine einzelne Zeichenkette sein"


    die Formel die ich benutze heisst


    CreatedBy=@UserName(0)

  • Also, die Selectformel muss dann ja nur lauten Form = "Dokument", da er ja alle Dokumente unabhängig vom aktuellen Benutzer indizieren muss. Die erste Spalte muss dann nach dem Feld kategorisiert werden, in dem der Benutzername steht (bei Dir CreatedBy). Die Formel für die Kategorie in der eingebetetten Ansicht lautet dann einfach "@Username".

  • Hast Du die View in eine Seite oder eine Maske eingebunden?
    Bei einer Maske kannst Du die Bedingung für die "single-categorie" in einem Feld berechnen lassen. Wenn Du dieses Feld (testweise) nicht versteckst kannst Du immerhin das Ergebnis der Berechnung sehen

  • Hi ich fummel gerade an einem anderen Problem rum, hab dort eine Lösung, die vielleicht helfen könnte...


    Setz mal ins Postopen des Views:
    ColumnName:="KategoriesierteSpalteMitDenUsernamen";
    @SetViewInfo([SETVIEWFILTER];@username;ColumnName;1)



    Das sollte eigentlich klappen...

  • also für eine Ansicht mit eigenen Dokumenten klappt das erstmal.


    Besten Dank... Die Lösung von broodaw war ausreichend dafür.



    Jetzt wirds aber schwieriger.
    Eine zweite Ansicht. Dort stehen alle Dokumente ebenfalls drin und haben ein Feld, in dem steht meistens eine Liste mit mehreren
    Personen.....(die Genehmiger des Dokumentes)


    Der Genehmiger und nur der soll nun alle Dokumente sehen in dem er Mitglied dieser Liste ist.
    Jetzt habe ich gedacht irgendwas mit @IsMember(@Name([CN];@UserName);Genehmiger)


    Aber da fällt mir die erste spalte und die Kategorie schwer, mit der man sowas darstellen kann.




    danke ...hab das gerade selbst gelöst...jetzt klappt :)

  • seltsamerweise klappt es nur wenn ich mir das anschaue.


    wenn sich das ein anderer mit seinem LN client anschaut,


    (ein anderer Genehmiger) dann funktioniert diese Ansicht
    noch nicht richtig, obwohl ich nicht so ganz nachvollziehen kann, was denn faslch gelaufen ist.


    1. eine Ansicht mit einer Kategorie.
    Die Kategorie erzeuge ich durch die Formel:

    @If(@IsMember(@UserName;FirstLevelApprovers_K);@Name([CN];@UserName);"Andere")

    so bekomme ich eigentlich zwei Kategorieen hin, eine für mich, und eine "Andere" Kategorie.


    2. in der Eingebetteten View unter "einzelne Kategorie anzeigen"
    die Formel


    @Name([CN];@UserName)




    In der ersten Version wo ich nur meine eigenen Dokumente
    sehen will geht das auch so mit dem zweiten Punkt.



    Was nun?

  • Um dein allgemeines Verständnis zur Formel @Username etwas zu vertiefen:


    Die Formel liefert - wie zu erwarten - immer den Namen des aktuellen Benutzers. Baut man die Formel in eine Ansicht ein so liefert sie immer genau einen Namen, und zwar zum Zeitpunkt der Ansichtsaktualisierung.


    Öffnet ein Nutzer Müller nun die Ansicht und drückt F9 so wird der gesamt Ansichtsindex auf Basis des Namens Müller aufgebaut. Daher sehen alle Leute nur noch die Dokumente von Müller. Drückt Meier jetzt F9 sehen alle Leute nur noch Meiers Dokumente. Und wenn der Server z.B. nachts von sich aus den Index aktualisiert sehen alle Leute die Dokumente des Servers...


    Soweit klar? Da aber jeder seine Dokumente sehen soll gibt es nur 2 Möglichkeiten:


    a) man erzeugt den Index so daß alle Namen enthalten sind und filtert z.B. mit Single Categorized Views einzelne Namen erst am PC des Nutzers mit einer Maske heraus


    b) man erzeugt eine "Kopie" der Ansicht pro User, der Ansichtstyp "Privat bei Erstbenutzung" macht genau das vollautomatisch. Damit hat jeder User seinen eigenen Index und bekommt so nicht versehentlich fremde Dokumente.


    Das gilt natürlich sowohl für den gesamten Ansichtsindex als auch für Spaltenwerte. Jede Formel die per Benutzer etwas unterschiedliches liefern könnte ist daher in gemeinsamen Ansichten verboten, entweder sie funktioniert gar nicht erst (z.B. notes.ini lesen und daraus irgendwas generieren) oder sie arbeitet mit unerwarteten Ergebnissen (@username).


    Ich hoffe ich konnte das etwas klarer darstellen.

  • ok..das ist mir nun klar, so wie du das schreibst,
    danke für die genaue Erklärung.


    ich darf also keine Ansicht erzeugen, die zb folgende kategorien
    enthält:


    eigene
    dokument1
    dokument2
    andere
    dokument3
    dokument4


    wobei ich dann filtere auf "eigene" in der embedded View


    sondern ich muss für jeden namen in der Liste eine Kategorie
    erzeugen und die welt ist wieder in ordnung?
    dann stellt sich bei mir die frage wie ich das mache, weil jedes
    dokument eine andere Liste von personen hat.


    also


    dokument1 (Genehmigerliste:Person1,Person2)
    dokument2 (Genehmigerliste:Person1, Person3)



    daraus sollen jetzt Kategorien erzeugt werden :
    Person1
    Person2
    Person3


    würde es dann klappen?
    wie macht man das?