Neue Mails automatisch in Verzeichnisse verschieben???????

  • Hallo,


    ich möchte gerne neu eingehende Mails automatisch in dafür vorgesehene Verzeichnisse verschieben lassen. Eine entsprechende Regel habe ich hierfür erstellt. Also wenn Mails von Absender X kommen, verschiebe diese in Verzeichnis Y. Sieht ja alles erst mal ganz easy aus, nur leider funzt es nicht. Die Regel ist aktiv, sonst wüßte ich nicht, wo man noch was einstellen kann... Als Client verwenden wir 6.0, Server ist noch 5.x


    Hat jemand noch eine Idee?


    Grüße


    neo70

  • mit verzeichniss meinst du wahrscheinlich ordner oder?


    evtl. klappt es auch wenn du nicht sagst "ist gleich" sondern "enthält". führt machmal eher zum erfolg da nicht immer der "wirkliche" inhalt des feldes auch in der maske angezeigt wird.


    z. b. siehst du "john doe/acme" aber in wirklichkeit steht "cn=john doe/o=acme" drin ...


    musst halt mal über die feldeigenschaften des dokuments reinschauen.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber Rules gibts doch erst ab 6, oder? Also hat er auch die 6'er Schablone. Da aber Rules auf dem Server ausgeführt werden, der ja noch ein 5'er ist, wird es vermutlich deswegen nich funzen...

  • Den vermutlichen Grund hat aweinrei weiter oben schon genannt:


    Die Regel die du hinterlegt hast wird simpel nicht zutreffen und daher nichts tun.


    Beispielregel: WENN Absender IST Max Muster/Firma DANN in Ordner verschieben.


    Diese Regel wird (leider) NIE funktionieren...der Absender wird nämlich nie Max Muster/Firma heissen sondern (aufgrund der internen Namensformate) stattdessen: CN=Max Muster/O=Firma.


    Wenn die Regel jetzt den hinterlegten Namen und den Absender vergleicht:


    Max Muster/Firma <--------> CN=Max Muster/O=Firma


    dann wird sie nichts tun, da der Absender ja nicht übereinstimmt. Ändere die Regel so ab daß sie stimmt:


    WENN Absender ENTHÄLT Max Muster DANN in Ordner verschieben


    (Man beachte: ENTHÄLT anstatt IST und nur noch der Common Namensteil anstatt des kompletten).


    Gleiches gilt übrigens auch für Internetmailadressen: Nur einen Teil des Namens vergleichen bringt mehr als den gesamten Namen - der auch bei SMTP-Mails nicht immer dem angezeigten entspricht.)