Beiträge von ghostxxl

    Hallo Leutz,


    hat schon mal einer von Euch versucht, HTMLArea 3.0 in Notes zu integrieren? Würd das gern angehen und würd gern mal Erfahrungsberichte hören. (http://www.interactivetools.com/products/htmlarea/)


    Habe bereits die Version 2.0 integriert. Wie gesagt, wär cool mal was von Euch zu hören.


    Au ja: btw, kennt jemand eine Möglichkeit, HTML in RTF zu konvertieren (RTF --> HTML ist ja möglch)? Muss ja irgendwie gehen, da das im iNotes ja auch funktioniert.


    lg,
    ghostxxl

    zuer ersten Frage:
    DOLS gibts auch auf CD zum Installieren. Ich habs mir unter http://www.ibm.com/partnerworld (Software) heruntergeladen. Dazu musst aber IBM Business Partner sein, weil du n Zugang brauchst. Aber vielleicht weiss ja einer, wo man das sonst herunterladen kann.


    zu deiner zweiten Frage:
    DOLS ist ja für mehrere DBs ausgelegt. Dabei können auch DBs anderer ORGanistationen als ABO auf dem lokalen Rechner installiert werden. Es wird nur ein Lokales Adressbuch angelegt und die entsprechenden USER_IDs hier angelegt (Zugriff auf die IDs kriegst du eigentlich über das FileSystem, du kannst sogar das Adressbuch über den NotesClient öffnen).


    hoffe, das hilft einwenig


    lg,
    ghostxxl

    Hallo Nutzer81,


    ich glaube, dass du am besten das selber rausfinden kannst. Zu diesem Thema kann man ziemlich viel schreiben - mir fallen spontan zu deiner frage mind. 6 - 9 DIN A4 Seiten ein.


    Doch die Zeit habe ich nicht und deshalb gebe ich dir nur einen Tip: Versuche rauszufinden, was es heißt, Dokumente über Frontend (UI-Klassen) und über' s Backend anzusprechen.


    Wenn du den Unterschied rausgefunden hast, wird das ganze von alleine klarer.


    Dieser Beitrag ist nicht bös gemeint, hoffe trotzdem, dass dir diese kleine Info hilft.


    lg,
    ghostxxl

    Genau, die Möglichkeit mehrere Ansichten in Masken einzubetten funktioniert seit R6. Jedoch in bestimmten Kontexten (2 HTML-Ansichten im Web) wiederum nicht.


    Hier eine Stellungnahme von Marc Vincenzes aus notes.net:

    Zitat

    You may have two embedded views ont he form set to display using HTML. You can only have one embedded view set to display using HTML. The others need to be displayed with the view applet.


    P.S. Grins, stimmt. War halt das coolste Avatar ;)



    lg,
    ghostxxl

    Hy,
    der Script könnte wie folgt aussehen (habs grad runtergetippt, evtl. noch korrekturen / debug nötig) / Script in einer Ansicht starten - zuvor das gewünschte Dokument markieren:


    Sub Initialize
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim doc As NotesDocument
    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Dim uiview As NotesUIView
    Dim collection As NotesDocumentCollection
    Dim rtitem As NotesRichTextItem
    Dim object As NotesEmbeddedObject


    Set db = session.CurrentDatabase
    Set uiview = workspace.CurrentView
    Set collection = uiview.Documents


    If collection.Count = 0 Then
    Exit Sub
    End If


    Set doc = collection.GetFirstDocument
    Set rtitem = New NotesRichTextItem( doc, "Body" )
    Dim fileName As Variant
    fileName = ws.OpenFileDialog( False, "ID Auswählen", "", "", "" )
    If Isempty(fileName) Then Exit Sub
    Set object = rtitem.EmbedObject( EMBED_ATTACHMENT, "", fileName)
    Call doc.Save(True, True)
    End Sub


    Hmm, müsste funktionieren.





    Und hier etwas, wo du automatisch die ID-Files der benutzer per Mail kriegen könntest (falls du das brauchst):


    Erstelle eine Mail mit einem Button und schick das dem entsprechenden Benutzer (den auch unter recipient$ eintragen). Dieser braucht dann nur noch auf den Button zu klicken:


    Sub Click(Source As Button)
    Dim session As New notessession
    Dim dbThis As notesdatabase
    Dim docMail As notesdocument
    Dim embIDFile As notesembeddedobject


    Const recipient$ = {E-Mail des Empfängers}


    Set dbThis = session.currentdatabase
    Set docMail = dbThis.createdocument


    docMail.form = {Memo}
    docMail.subject = {Here is my ID}
    docMail.SendTo = recipient$


    'Ermitteln des Pfades für die ID und anhängen an die Mail
    idFile$ = session.getenvironmentstring({KeyFilename} , True)
    Set idField = New NotesRichTextItem( docMail, {Body} )
    Set embIDFile = idField.EmbedObject( 1454, {}, idFile$)


    docMail.save true, true
    docMail.send False


    End Sub

    Hy,


    die Möglichkeit mehrere Ansichten in eine Webmaske anzuhängen gabs leider noch nie in Notes. Wie du auch schon festgestellt hast, kannst du mehere Java-Ansichten darstellen, jedoch keine HTML-Ansichten.


    Ein Workaround wäre mehrere Ansichten in eine Seite über I-Frames einzubinden. Jedoch hängt es eben stark von deiner Anwendung / deinen Anforderungen ab, ob du das auch verwenden kannst / darfst / magst.


    lg,
    ghostxxl

    Erstelle eine Maske; Wähle als Maskentyp "Antwort". In der Ansicht fügst du eine Aktion mit folgender Formel hinzu:


    @If(form!="hauptmaske";@Prompt([Ok];"Achtung";"Um ein Antwortdokument zu erstellen, müssen Sie den Fokus auf ein Hauptdokument setzen.");@PostedCommand([Compose];"antwortmaske"))



    lg,
    ghostxxl

    Zitat


    dnotes schrieb:
    Wie macht man eigentlich diese Fenster auf...z.B. fuer Programmiercode??


    meinst du das da oben? --> einfach

    Zitat

    deintext

    eingeben.


    lg,
    ghostxxl

    Klar,


    das könntest du auch, wenn du z. B. eindeutige Schlüssel hast. Du könntest z. B. über eine SQL-Query (in meinem Fall) alle Datensätze in der fremden DB abfragen. Dann schreibst du die Schlüssel in ein Array.


    Später gehst du alle Dokumente in der Notes DB durch (z. B. mit doc = view.GetDocumentByKey(key) - wobei key ein aktueller wert aus deinem array ist). Wenn dann doc "nothing" ist, weisst du, dass das dokument nicht existiert und könntest dann ein neues doc in der notes-db anlegen. Falls das doc existiert, dann einfach nur die Werte ersetzen.


    hilft das?


    lg,
    ghostxxl

    Zitat


    Elrol schrieb:
    ...wo ich einen Einblick in die deutschen Testfragen zur Zertifikation für den CLS bekomme.


    http://www.pclp.de; Hier kannst du dir eine eigens vom vertreiber (privat) erstellte db zuschicken lassen. der hat sie nach schwierigkeitsgrad und nach der wahrscheinlichkeit, wie wahrscheinlich eine frage abgefragt wird, sortiert. hat mir sehr geholfen.


    bin auch IBM CLP R6 Developer


    viel glück!
    ghostxxl

    Zitat


    Alfred schrieb:
    (Habe bereits im Forum gesucht aber leider keinen Hinweis gefunden)


    Wahrscheinlich deshalb nichts gefunden, weil s wirklich zu einfach ist *smile*


    lg,
    ghostxxl

    Ich stimme hier Carsten voll und ganz zu. Wir haben ein Shop Management System in Notes umgesetzt. Dabei hatten wir die AS 400 als Datenquelle für die Produktdaten (Preise, Artikelnummer, Verfügbarkeiten u. a.) und einen Online-Shop von Macromedia (MySQL als Datenbank).


    Zuerst haben wir auch mit DECS hantiert, dabei wurde aber wirklich die Usability der Anwendung beschränkt (zu viele Fehlermeldungen und und und).


    Danach haben wir teile in periodische Agenten ausgelagert - dabei wird über LS:DO die Daten abgefragt und in Notes angepasst. Funktioniert zwar, aber der Datenabgleich erfolgt eben jede halbe Stunde und wir haben eeeeeewwwwiiiiig gebraucht, um die Agenten zu schreiben.


    Tja, auch nicht die feinste Lösung. Jetzt haben wir innerhalb von wenigen Stunden den LEI installiert, konfiguriert und läuft bereits seit 3 Monaten stabil ohne Fehler. Und ganz ehrlich: "nachts keine alpträume mehr von DECS gejagt zu werden" ,-))


    Zwar kostet das ganze glaub so zwischen 5.000 - 10.000 EUR aber die Investition ist es wirklich wert.


    So, das war mein Senf dazu.


    lg,
    ghost

    Der exportscript könnte wie folgt aussehen (hier ist es eine funktion):


    Sub ExportMedia( doc As NotesDocument, pfad As String)

    Dim rtitem As Variant
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase


    Set db = session.CurrentDatabase

    Set rtitem = doc.GetFirstItem( "Body" )
    Forall o In rtitem.EmbeddedObjects
    If o.Type = EMBED_ATTACHMENT Then
    Call o.ExtractFile( pfad & o.Source)
    End If
    End Forall
    End Sub


    Durch folgende Zeile fängst du dann ab, dass die exportierten IDs nicht überschrieben werden, weil alle notesids standardmäßig user.id heissen:
    Statt
    Call o.ExtractFile( pfad & o.Source)
    folgendes:
    Call o.ExtractFile( pfad & o.Source & "-" & doc.UserName(0))
    Eine somit exportierte Datei heisst dann:
    C:\notesids\user.id-hansmustermann


    Wenn du nun die Zeile einwenig umstellst (mit Left, Right u. a. rumspielst), kannst du dann eindeutige Namen für die IDs generieren.



    Und der Aufruf würde dann in deinem Hauptprogramm ungefähr so ablaufen:


    Call Exportmedia(doc, "C:\notesids\")



    lg,
    ghostxxl

    hmm, habe eigentlich im notesclient nicht viel mit java-applets gemacht.


    an deiner stelle würde ich für jedes applet eine eigene teilmaske erstellen. in der hauptmaske würde ich dann über eine berechnete teilmaske die richtige teilmaske abhängig von der abteilung laden.


    lg,
    ghostxxl

    klappt das ganze evtl. dann, wenn du den Wert auswählst und dann manuell auf F9 klickst?


    im eigenschaftenfenster des combofeldes vielleicht noch die letzten optionen "aktivieren", dass die Auswahl / Formeln nach ändern des Wertes im feld aktualisiert werden.


    lg,
    ghostxxl