DocID erzeugen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in einem Formular ein Feld namens DocID angelegt.


    Das Feld ist vom Typ "Text", "Berechnet beim Anlegen"


    Wie sage ich LN, daß hier die DocID eingetragen wird?


    (Ich brauche in dem Feld eine eindeutige, einmalige Ziffernfolge)


    Freue mich über jede Hilfe.


    Gruß Alfred


    (Habe bereits im Forum gesucht aber leider keinen Hinweis gefunden)

  • Zitat


    Alfred schrieb:
    (Habe bereits im Forum gesucht aber leider keinen Hinweis gefunden)


    Wahrscheinlich deshalb nichts gefunden, weil s wirklich zu einfach ist *smile*


    lg,
    ghostxxl

  • Zitat

    Ich brauche in dem Feld eine eindeutige, einmalige Ziffernfolge.


    @Unique


    Diese Formel liefert eine eindeutige, sehr kurze und dennoch sprechende ID (da der Name des Users in die Generierung einbezogen wird). Diese ID ist aufgrund der Kürze leicht wieder auffindbar.


    Ich weiß zwar nicht genau wofür du die ID benötigst, aber:
    - Die echte Unique-ID würde ich nicht empfehlen da diese viel zu lang ist.
    - Die echte NoteID (Kurzfassung) würde ich nicht empfehlen, da diese nur je Replik eindeutig ist, sobald das Dokument in eine andre Replik übertragen wird kann diese völlig anders sein. Auch können u.U. einige Serverprozesse NoteID's neu vergeben ohne daß du es mitbekommen würdest.

  • Hallo, Danke.


    ich werde @Unique verwenden.


    @Unique brauche ich weil:


    Beim Lesen des Forums hatte ich die Idee eine Bewertungsmöglichkeit zu schaffen. Dazu habe ich über dem Ursprungsdokument einen Button angelegt, der das Formular Bewertung öffnet. Beim Öffnen wird die DocID nun automatisch in das Bewertungsformular übertragen. Der Leser kann nun eine Note von 1 bis 6 abgeben. Außerdem enthält das Bewertungsformular ein Feld Namens Bewertung mit den Inhalt Bewertung (Berechnet beim Erstellen).
    Jetzt habe ich eine neue Ansicht erstellt, die nur alle Bewertungen enthällt (Gefiltert nach Bewertung). Diese Ansicht habe ich wiederum in das Ursprungsdokument eingebunden (Eingebettetes Element/ Navigator) So ist nun unter dem Ursprungsdokument eine Tabelle zu sehen die alle Bewertungen anzeigt.


    Leider habe ich noch nicht herausbekommen wie ich die Bewertungen auf das Ursprungsdokument beziehe. Mit der DocID sollte das irgendwie möglich sein. Ich probiere noch. Ziel ist es also nur die Bewertungen zu dem gerade gezeigtem Ursprungsdokument zu zeigen.


    Danke nochmal für die Hilfe,
    Gruß Alfred

  • Warum benutzt du nicht Antwortdokumente? Die wären dann automatisch mit dem Hauptdokument verbunden. Außerdem würde das die Möglichkeit eröffnen auch Bewertungen mit Kommentaren zu beantworten (wenn sich z.B. jemand schlecht bewertet fühlt...).


    Nur als Vorschlag.

  • Erstelle eine Maske; Wähle als Maskentyp "Antwort". In der Ansicht fügst du eine Aktion mit folgender Formel hinzu:


    @If(form!="hauptmaske";@Prompt([Ok];"Achtung";"Um ein Antwortdokument zu erstellen, müssen Sie den Fokus auf ein Hauptdokument setzen.");@PostedCommand([Compose];"antwortmaske"))



    lg,
    ghostxxl

    • Offizieller Beitrag

    per Script - mit MakeResponse,
    mit der Maskeneigenschaft Typ = Antwort, falls die Antwortdokumente eine andere Maske haben oder
    mit @Command([ComposeWithReference]...)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das mit der Antwortmaske funktioniert nun prima.


    Es entstehen nun Ursprungsdokumente mit zugehörigen Antworten.


    Soweit so gut, aber das war ja nicht das eigendliche Ziel.


    Zum Beispiel:


    1
    1.2
    1.3
    2
    2.1
    2.2
    ...
    6
    6.1
    6.2
    6.3


    Wie erhalte ich nun eine Ansicht die nur die entsprechenden Antworten enthält, die ich dann unter das Ursprungsdokument hänge?


    Gruß Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Ansicht:
    1. Spalte:
    - @Text($REF) ... kategorisiert


    ab 2. Spalte
    - Inhalt, der in der eingebetteten Ansicht angezeigt werden soll


    Anmsicht einbetten
    - bei "Einzelne Kategorie anzeigen" muss dann "@Text(@DocumentUniqueID)" stehen


    Die Kategorie Spalte wird dann in der eingebetteten Ansicht nicht mehr angezeigt und es erscheinen nur die Antwortdokumente.


    Gruß
    Dirk

  • Sorry, aber so geht es nicht :(


    Ich glaube, daß ich alles richtig gemacht habe, die eingebettete Ansicht zeigt jedoch kein Antwortdokument an.


    Wenn ich die Ansicht alleine aufrufe werden in der ersten Spalte Ziffernfolgen angezeigt. Darüber steht "(nicht kategoriesiert)" nachdem ich Kategorien bei den Spalteneigenschaften eingestellt habe


    Gruß Alfred

    • Offizieller Beitrag

    in den Ansichts-Eigenschaften darf "Antwortdokumente hierarchisch anzeigen" nicht gewählt sein.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Zusammen,


    allen Helfern vielen Dank.


    Nach dem letzten Tip funktioniert nun alles prima, ich bin von LN immer mehr begeistert.


    Leider kann man auf diese Art wohl nur eine Ansicht in das Ursprungsdokument integrieren, schade.


    Ich hatte zusätzlich eine Bewertungsmaske erstellt und wollte diese auf dem gleichen Weg einfügen aber der Punkt "Ansicht" im Menue "Eingebettetes Element" ist deaktiviert.


    Gruß Alfred