Adressbuch mit Foto

  • Ist es möglich das Adressbuch so anzupassen dass es für den jeweiligen Kontakt ein Foto zeigt?
    Die Briefcase-Funktion hilft mir leider nicht..
    Schön wäre wenn in der Maske contacts in dem freien Feld links neben der Auflistung (First, Middel, Last etc.) das jeweilige Bild zu sehen wäre.


    Ich kenn mich leider mit dem Designer nicht gut aus. Ich hab zwar dort herausgefunden dass ich zwar ein Bild einfügen kann, aber das ist leider statisch. Da aber jeder Kontakt ein anderes Bild hat (z.b. nachname.jpg) hilft mir das nicht weiter..

  • Prinzipiell ist das zwar möglich, setzt aber eine nicht unerhebliche Manipulation voraus, zum einen müssen die entsprechenden Ansichten geändert werden und desweiteren muß an binären Feldflags "getrickst" werden. Außerdem eignen sich dann nur Bilder mit bestimmten Limits was Typ und Größe betrifft zur Anzeige. Bei Verletzung der Restriktionen kann es zum Totalabsturz (Red Box) kommen und im schlimmsten Fall ist die Datenbank danach hinüber. Also nicht wirklich empfehlenswert ...


    Nachtrag Edit: Hab mich verlesen...ich dachte es geht um die Ansicht. In der Maske gehts natürlich einfacher.

    • Offizieller Beitrag

    in die Maske kannst Du Dir ein bearbeitbares Rich Text Feld (ich nenne es mal "Bild") bauen. Mit einer Schaltfläche und dem folgenden Code wird beim Drücken der Schaltfläche das jeweilige Bild eingefügt.


    @PostedCommand([EditGotoField]; "Bild" );
    @PostedCommand([FileImport]; "JPEG Image"; "Laufwerk:\\Pfad\\Nachname..jpg");


    Achtung in den Pfadangaben z.B. "c:\Bilder\ich.jpg" müssen die "\" durch doppelte "\\" ersetzt werden z.B: "C:\\Bilder\\ich.jpg".


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein