zeilenumbruch in Ansichtsspalte

  • Hallo Leute,


    Gibt es irgendeine Möglichkeit für Spalten einen automatischen Zeilenumbruch festzulegen?


    Viele Grüße von Pascal.

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • moin,


    hmm... wenn ich informationen strukturiert in einer spalte anzeigen lassen möchte ( meistens: adressen ), dann verkette ich die einzelenen felder zu einer liste ( strasse : ort ), stelle die spalten-eigenschaften bei 'Trennz. bei Mehrfachwerten' auf neue Zeile ein, stelle vorher sicher, dass die ansicht auch mehr als eine zeile anzeigen kann, und gut.


    dass ist nicht wirklich ein automatismus und funktioniert nur, wenn man sich ungefähr über das erscheinungsbild der daten sicher ist.


    gruß, freddyk

  • Ansichtsspalten haben von Hause aus einen automatischen Zeilenumbruch, den braucht man nicht einzustellen. Allerdings wirkt er nur wenn die Ansicht auch mehrzeilige Darstellung aktiviert hat (max. 9 Zeilen möglich). Damit nicht alle Zeilen den gesamten Platz beanspruchen kann man nach dem Hochsetzen der Zeilenzahl duch ein zusätzliches Häkchen die Zeilenzahl auf die benötigte Menge wieder kürzen. Ist alles in den Ansichtseigenschaften (Infobox) einstellbar. Achtung: die letzte Spalte nimmt eine Sonderstellung ein, also lange Texte immer in die letzte Spalte, diese möglichst schmal formatieren und in den Ansichtseigenschaften die Automatik für die letzte Spalte (bis Fensterrand) aktivieren.