• Hey Sametimer,


    ich hab da mal ne frage: Was muss ich alles kaufen, damit ich die ganz einfach IM Funktion des Clients und die von iNotes nutzen kann. Also ein bischen Chatten und so.


    Wir fahren Domino 6.5.2


    Und wie läuft das dann von der Installation und Administrierung ab? Das ist doch nen eigenständiger Server oder?


    Danke

  • Du brauchst die SW - SameTime Server 6.5.2 und natürlich die Lizenz, ausserdem benötigst Du noch Client Lizensen.


    Der ST Server wird auf dem Domino Server PC installiert.


    Solltest Du später mehr als nur chatten wollen, Video usw, solltest Du nur die dazu zertifizierten Geräte verwenden.


    Die Administartion wird per Browser abgehandelt. Für eine einfache "nur Chat" Umgebung, braucht es nicht viel administrativer Eingriffe.


    Gruß M

  • Hi,


    in 6.5.x ist eine abgespeckte Sametime-Lizenz (u.a. Chat, Anwesenheit) mit dabei. Den Sametime kannst Du als Task in den Dominoserver integrieren (außer unter Linux), aber da Sametime recht ressourcenhungrig ist, empfiehlt sich eine separate Maschine.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Um das von lodsnods gesagte nochmals zusammenzufassen und zu ergänzen:


    1) Für Chat und Online Awareness mit Notes Clients unter 6.5.x keine zusätzlichen Lizenzen nötig.
    2) Sametime Server installieren (bei interner Nutzung keine Serverlizenz nötig, da ausschließlicher per User-Lizenz-Modell. Wenn Nutzung wie unter 1. beschrieben also keine Lizenzkosten für Server). Ob Installation auf gleicher oder anderer Maschine ist dabei ohne Belang.
    3) Einbindung des Domino Directories der Domino Domäne, über diesen Weg sind alle Nutzer automatisch auch dem Sametimeserver bekannt.
    4) iNotes Nutzung mit den integrierten Applets möglich und gestattet.


    Die Lizensierung beinhaltet NICHT:


    - Nutzung des separaten Sametime Connect Clients.
    - Web Conferenzen (Online Meetings)
    - Nutzer, die separat auf dem Sametimeserver angelegt werden.

  • Hallo,


    erst mal besten dank für die ausführlichen infos.


    Also, wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich für die reine chat funktion keine lizenz. dann können alle die in domino angelegt sind damit arbeiten. das reicht auch fürs erste.


    sagt mal, kann ich mir denn irgentwo den sametime server herunterladen oder muss ich den bestellen?

  • Hi,


    den kannst Du Dir in der IBM Partnerworld runterladen - einen gültigen Account vorausgesetzt.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.