Dead-Mail autom. löschen (Notes R5)

  • Hallo,
    wir haben das Problem, daß ziemlich viele Dead-Mails bei uns auflaufen (danke Spammer!).
    Das sind so ca. 500 am Tag. Kann man das irgendwie einrichten, daß ich die Nachts automatisch lösche?
    Wir haben einen R5er Server und werden nicht auf ND6 umsteigen :(
    thx
    Marc

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Hallo Marc


    Automatisches Löschen von dead mails ist so eine Sache.
    Es würden alle Mails gelöscht, auch die, die kein Spam sind.
    Der Status "dead" kommt ja auch zum Beispiel vor, wenn des Remote nicht erreichbar ist oder die Verbindung nicht stimmt.
    Dann werden auch die gelöscht, die eigentlich ausgeliefert werden sollten.


    Besser sollten Spam-Filter eingesetzt werden, z.B. von TrendMirco.
    Natürlich kosten diese auch!


    Schönen Tag

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Das haben wir auch im Einsatz (iQ.Suite). Aber das sind Fehlermails, die von dem Empfängern wieder an uns zurückkommen,
    wenn wir denen Mailen "Empfänger unbekannt" und das bei denen ebenfalls der Fall ist.
    cu
    Marc

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Hi,


    dann bau Dir doch einen Wall Job, der E-Mails an falsche Adressen löscht oder in eine zusätzliche Quarantänedatenbank schiebt. Dann sind die Routermailboxen schnell sauber.
    Das funktioniert ganz gut.


    Gruß
    KETE

  • die idee hatte ich auch. muss ich dann alle verfügbaren email adressen eintragen, oder kann man sagen "alle die im names.nsf"
    drin sind?
    thx
    marc


    PS: bin da nicht sooo firm drin :(

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Also nochmal zum Verständnis: Man kann doch nicht blind alle eingehenden Mails löschen nur weil ein Vertipper in der Adresse drin ist. Eine Mail wird erst dann in den Status Dead versetzt wenn folgender Weg durchlaufen wurde:


    1.) Mail geht ein (z.b. an mueller@meinedomain.de)
    2.) Empfänger unbekannt, Router generiert NDN an absender@fremdedomain.de
    3.) Mail-Server von fremdedomain.de findet den nutzer absender nicht und generiert NDN an Postmaster@meinedomain.de
    4.) Status Dead


    Erst im 3. Schritt kann entschieden werden ob die Mail tatsächlich gelöscht werden muß. Schließlich wirft die Deutsche Post auch keine Briefe weg nur weil die PLZ oder Straße falsch geschrieben wurde.


    D.h. wenn ich diese Mails aussortieren möchte muß ich gar nicht wissen ob der Empfänger im Adreßbuch steht. Vielmehr brauche ich nur die NDN herauszufischen die an den Postmaster gesendet werden. Wenn ich alle NDN löschen würde dann würden auch von meinen eigenen Usern gesendete Mails verschwinden wenn sie einen Vertipper in der Mailadresse haben. Auf diese Weise würden etliche echte Mails spurlos verschwinden.


    Die Filterung kann man im Watchdog z.B. mit einer Formula Rule vornehmen, die NDNs an den Postmaster herausfischt. Dazu sollte man sich einfach mal einige der Dead-Mails anschauen und eindeutige Filterkriterien anhand der Feldinhalte ausmachen.

  • hi,
    ich habe einen user "postmaster". sollten die dann dort nicht
    automisch auflaufen?
    thx
    marc

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Nope. Ich hab mir gerade mal selbst ein paar Deadmails erzeugt und muß mich in dem Punkt revidieren. Der Empfänger ist nicht Postmaster sondern nach wie vor der ursprüngliche Empfänger.


    Insofern sollten diese Mails anhand der 2 Kriterien filterbar sein:


    SMTPDSNType = "0"
    RoutingState = "DEAD"