Planer Maske

  • Ok...erstmal vielen dank für die Hilfe. Kann den Planer jetzt
    erstmal einsetzen.


    Jetzt möchte ich, das in der Maske mit dem Planer ein Kombinationsfeld ist, dort wählt man dann die Abteilung aus.


    Nach der Auswahl soll sich die VDATA-Ansicht ändern und die Maske soll die aktuellen Personen dieser Abteilung anzeigen.


    Dazu müsste ich doch die Ansichtsauswahl der VDATA - Ansicht
    ändern? (Select Abteilung="xxx")
    aber wie spreche ich die VDATA ansicht an wenn ich in der maske bin und kann danach die maske und das applett noch aktualisieren?

  • leider nicht, da die ansicht nicht "embedded" ist sondern
    nur eine ansicht im Hintergrund ist. die ich aber jetzt
    gerne von einer maske aus mittels eines "auswahlfeldes"
    steuern möchte. die ansicht muss sich daraufhin aktualisieren und meine Maske ebenfalls, da das benutzte JAVA-Applett von dieser ansicht die daten bezieht


    ich weiss nur nicht wie man einen ansicht steuert, die nicht angezeigt wird und aktualisiert und daraufhin die maske in der ich eigentlich stehe.

  • Hmm,


    guck, wenn du LN V. 6.x hast, hast du über die SelectionFormula in der NotesView die möglichkeit, die Selektionsformel der view zu ändern.


    Dazu braucht aber derjenige, der diesen Script ausführt, Designer-Rechte auf der Datenbank:


    Hier ein Auszug aus der Designer-Hilfe:


    Sub Click(Source As Button)
    Dim ws As New NotesUIWorkspace
    Dim uiview As NotesUIView
    Dim view As NotesView
    Dim formula As String
    formula = "SELECT (@Modified > [" & (Date - 7) & "])"
    Set uiview = ws.CurrentView
    Set view = uiview.View
    view.SelectionFormula = formula
    End Sub



    Das ganze geht natürlich nicht nur über die UIView, sondern auch über ganz normale Backend-Klassen (view = db.GetView("lala")).


    Hilft das mal zur Lösung des ersten Schrittes weiter?


    lg,
    ghostxxl

  • tja..designer rechte das ist dann schon etwas schwierig..da die benutzer es ja selber ändern sollen. Und zwar mit hilfe eines
    Kombinationsfeldes.


    Denke gerade an einen anderen Ansatz. Vielleicht mache ich für jede abteilung eine neue Hintergrundansicht und jeweils ein
    Java-Applett. dann verberge ich alle..bis auf eine....nämlich die die ich in dem Combofeld angebe.


    Aber da versuche ich gerade das javaapplett je nach auswahl des combofeldes auszublenden..das klappt aber erstmal nicht.



    Im Combofeld habe ich die verschiedenen Abteilungen anwählbar
    (GL;PERSONAL;EINKAUF.......)


    aber irgendwie gelingt mir nicht das verbergen des Appletts


    ich muss doch in der formel "Verbergen wenn" etwas eintragen...
    hab da erstmal versucht :


    Abteilung!="EINKAUF"


    klappt aber erstmal nicht..irgendwas fehlt

  • klappt das ganze evtl. dann, wenn du den Wert auswählst und dann manuell auf F9 klickst?


    im eigenschaftenfenster des combofeldes vielleicht noch die letzten optionen "aktivieren", dass die Auswahl / Formeln nach ändern des Wertes im feld aktualisiert werden.


    lg,
    ghostxxl

  • tja....danke das bekomme ich nun hin.....aber ein neues Problem.
    Kann ich denn ein java-Applett nur einmal in einer Maske haben?


    ich hab versucht es zu kopieren, aber dann will er das alte durch ein neues überschreiben.


    eigentlich will ich nun mehrere Appletts haben die mir unterschiedliche ansichten zeigen. dafür benötige ich das gleiche
    applett mehrfach in einer ansicht, nur mit einer unterschiedlichen ansteuerung

  • tja....danke das bekomme ich nun hin.....aber ein neues Problem.
    Kann ich denn ein java-Applett nur einmal in einer Maske haben?


    ich hab versucht es zu kopieren, aber dann will er das alte durch ein neues überschreiben.


    eigentlich will ich nun mehrere Appletts haben die mir unterschiedliche ansichten zeigen. dafür benötige ich das gleiche
    applett mehrfach in einer ansicht, nur mit einer unterschiedlichen ansteuerung

  • hmm, habe eigentlich im notesclient nicht viel mit java-applets gemacht.


    an deiner stelle würde ich für jedes applet eine eigene teilmaske erstellen. in der hauptmaske würde ich dann über eine berechnete teilmaske die richtige teilmaske abhängig von der abteilung laden.


    lg,
    ghostxxl

  • ...so würde ich es auch tun.


    für jede Abteilung eine eigene VDATA(Abteilung) Ansicht und dann die Applets mit Verweis auf die jeweilige VDATA in Teilmasken unterbringen die berechnet angezeigt werden.

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • ok...ihr habt mich überzeugt scheint auch ein guter weg zu sein.



    habe jetzt mal angefangen mit teilasken erzeugung


    nur wie kann ich die anzeigen? ich möchte immer noch eine
    combobox(Abteilung) haben.....mit "EINKAUF"/"PERSONAL"/"VERTRIEB"


    und dachte so an eine formel mit @if(Abteilung="EINKAUF";TeilmaskeEINKAUF.....;TeilmaskeALLE);


    dummerweise bringt er mir nur die Teilmaske ALLE ..egal was ich auswähle..

  • also kann ich garnicht verschiedene Teilmasken je nach bedarf einblenden? ich müsste also mit einer "Vormaske" arbeiten in der ich eine Abteilung auswähle und dann die andere Maske anzeige....


    oder hab ich das nun falsch verstanden?

  • also kann ich garnicht verschiedene Teilmasken je nach bedarf einblenden? ich müsste also mit einer "Vormaske" arbeiten in der ich eine Abteilung auswähle und dann die andere Maske anzeige....


    oder hab ich das nun falsch verstanden?

    • Offizieller Beitrag

    CarstenH hat recht.


    Aber eventuell kannst Du es auch so lösen:


    Beim Ändern der Abteilung läuft ein Script los . Dieses erstellt Dir im BackEnd ein neues Dokcument und übergibt das Abteilungsfeld. Danach musst Du dieses Dokument im Frontend öffnen, dabei wird die Teilmaske der ausgewählten Abteilung angezeigt. Zum Schluss noch das 1. Dokument schließen.
    In etwa so


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein