Installation über Putty

  • Wenn ich mir oben sein directory listing anschaue wohl eher nicht. Ich empfehle mal sich das Redbook von IBM runterzuladen und die Installation anhand des Redbooks step by step durchzuführen. Dort stehen solche Dinge wunderbar beschrieben drin.

  • Also ich glaube an den Rechten liegt es nicht. Ich habe zum Test einfach mal allen istallierten Verzeichnissen und Datein die Rechte 777 gegeben, aber es kam trotzdem trotzdem passiere nichts.


    Ohh den Befehl habe ich natürlich als "notes" gegeben.


    Ich habe eben mal bei IBM geguckt, aber die Beschreibung dort war sehr dürftig, also wahrschenlich nicht das was du meintest. Auch google hat nicht das richtige ausgespuckt. Hast du da ne bestimmte Seite im Auge gehabt?


    Gruß


    Chris

  • Es geht nicht darum wie hoch die Rechte sind sondern wem die Verzeichnisse gehören. 777 ändert hier nichts dran, weil deinem Listing nach zu beurteilen die Verzeichnisse root gehören! Und das ist eben falsch. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da im install script eindeutig nach dem notes user und der dazugehörigen Gruppe gefragt wurde. Daran ändert sich auch nichts, wenn später der server-aufruf mit dem notes-user erfolgt.


    Wenn man nach Redbooks sucht sollte man das auch bei der Firma tun, die sie schreibt ;=) Und das ist IBM, richtig. Dann hättest du z.B. diesen Link finden müssen:


    Lotus Domino 6 for Linux

  • Vielen Dank Carsten! :)


    Ich habe bei IBM noch eine andere Anleitung gefunden die vielleicht jemandem helfen könnte der später mal ein gleiches Problem hat, daher poste ich die hier einfach mal:


    Nach der installation...


    4. From the prompt type "/mnt/cdrom/linux/install" and follow the prompts to install the software. Notice that the "notes" user you created earlier will be the owner of the software.


    Installation settings:


    Installation type : Domino Enterprise Server
    Program directory : /opt/lotus
    Data directory : /local/notesdata
    LINUX (the install screen displays UNIX ) user : notes


    5. Once the installation is complete, logout as "root" and then log back in as "notes".


    6. Change to your notes data directory. In other words, type "cd /home/notesdata" or "cd /local/notesdata" if you installed into the default directory.


    7. Type "/opt/lotus/bin/http httpsetup" When the program starts, go to your other computer, start up a web browser and open the URL http://<linux_box_ip_address>:8081. You should get the familiar Domino server Setup screen. Set up the server as usual.


    NOTE: The ":8081" syntax is a specific syntax which allows you to set up the server over the Web by running the HTTP task in this special "standalone" mode.


    ____________________________________________


    Bei mir scheint also das Problem zu sein, dass " notes" weder als Gruppe noch als User die richtigen Rechte haben. Viel bleibt nicht übrig, da ich nun eigentlich alles durch habe, was mir dazu einfällt, bzw. was ihr mir vorgeschlagen habt.


    Wenn nicht über den chmod Befehl, wie gebe ich dem User / der Gruppe dann dir richtigen Rechte? Und vor allem welche Verzeichnisse bzw Datein?


    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////


    Des weiteren möchte ich mich hier schon mal bei euch allen für die tolle und geduldige Unterstützung bedanken !!!
    Für mich ist das Linux Tema noch sehr neu, doch mein Cheff möchte gerne dass wir auf Linux umstellen und daher bin ich nun gezwungen so schnell wie möglich ein laufendes System auf die Beine zu kriegen. Ohne eure tolle Unterstütung wäre das aber nicht nötig, und ich vielleicht schon morgen meinen Job los. :)
    Also nochmal vielen Dank an alle!!!


    Chris

  • Ist zwar schön daß du noch nach anderen Quellen suchst aber bleib dann bei den Treffern wenigstens bei Version 6. Das HTTP-Setup ist nämlich veraltet und gibt es nicht mehr. Nimm einfach das Redbook, das ich dir nun schon freundlicherweise verlinkt habe. Dort steht eindeutig auf den Seiten 99/100 der Bildschirm, in dem du warscheinlich beim Install deinen Fehler gemacht hast. An der Stelle wird nämlich der spätere Owner festgelegt.


    Um den Owner nachträglich zu ändern müßte chown auf alle angelegten Verzeichnisse (/opt/lotus/blabla und /local/notesdata) sowie natürlich alle Unterverzeichnisse funktionieren.

  • ICH HABS GESCHAFFT !!! :)))


    Also über yast kann ich ja die User und Gruppen verwalten, ich kenn mich zwar nicht so gut mit Linux aus, aber das wusste ich eigentlich.
    Also das Problem lag wirklich am home Verzeichniss des users notes und dass dieser nicht der Gruppe notes angehörte.


    Also noch mal VIELEN DANK, an alle vor allem an dich Carsten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!


    Dank.


    Chris