Mails wg. "Leserechte für Niemanden" nicht mehr zu sehen

  • Hallo zusammen,


    so, da dachte ich also: "Ich bin ein ganz ein Schlauer" und habe alle Mails, die sonst keiner lesen soll, von den Zugriffsrechten übergeordneter User (z.B. kontrollwütige Admins) befreit. Einziger Leser war mein eigenes Benutzerprofil.
    Schade eigentlich, denn sämtliche Profile wurden nun mit einer neuen Endung versehen.
    Nun sind alle Mails, die nur für mich alleine sein sollten, für meinen alten Benutzernamen freigegeben, der aber gar nicht mehr existiert. Und mein neuer Benutzername darf die Mails logischerweise nicht sehen.


    Ihr dürft jetzt alle lachen und sagen: "Selber Schuld, kommt davon, wenn man schlauer sein will als der Admin"
    ODER aber:
    Ihr helft mir ne Lösung zu finden, bitte bitte mit Zucker oben drauf.


    Grüße,


    Kenshin

  • Auf die Schnelle faellt mir nur ein, dass Du Dir evtl. deine alte ID besorgst. Wenn nirgendwo mehr vorhanden...vielleicht erstellt sie Dir ein freundlicher Admin noch einmal fuer die angegebenen Zwecke. Wenn nicht....aeh tja...aeh...auf neue mails hoffen. ;)


    Trotzdem einen schoenen Tag

  • Wenn Ihr Notes 6 verwendet, dann kann der Admin als Full Access Administrator in die Datenbank einsteigen und Dir die Daten wieder zugänglich machen!


    Um Dir bessere Auskunft geben zu können müßte ich wissen, wo Du überall die Berechtigung eingeschränkt hast?


    Hast Du die Berechtigung auf der Datenbank geändert, konsistente ACL vergeben und Private Ordner erstellt?


    MfG Andreas Graf

  • Wir sind afaik bei 6.5.1
    Die Mails waren in einem als "Privat" markierten Ordner. Da ich nicht so genau weiß, ob ein Admin den nicht doch trotzdem sehen kann (manche sagen "Paranoia" ;) ), hab ich zudem jede Mail, die WIRKLICH nicht für Adminaugen bestimmt, unter "Eigenschaften" und dem Schlüsselreiter von "alle Leser und höhere" befreit und nur meinen eigenen Namen (den alten Usernamen also) angehakt.
    Nun ist dieser Username aber nichtmehr existent.
    Die ID ist dagegen geblieben.

  • Wie weiter oben erwähnt, Full Access Admin wäre eine Lösung ohne den Nutzer erneut anzulegen.


    Alternativ kann man eine Gruppe anlegen, die so wie der ehemalige User heißt, und sich darin eintragen.


    Aber nochmals allgemein zum Problem:


    Wenn man die standardmäßigen Prozesse von Notes verwendet kann sowas nicht passieren. Damit wäre das dann auch die Lösung für das Problem.


    Immer vorausgesetzt die Datenbanken (ACL) und der Administrationsprozeß sind ordentlich konfiguriert und werden auch so benutzt wie sie gedacht sind.


    Einen Nutzer kann man entweder umbenennen oder löschen:


    Bei der Umbenennung werden (unter oben genannter Voraussetzung) auch die Leserfelder umbenannt. Ergo: weiterhin Zugriff gesichert.


    Bei der Löschung wird der Name natürlich auch aus Leserfeldern gelöscht. Ergo: Wenn es der einzige Name in den Leserfeldern war haben danach alle wieder Zugriff.


    Wie man sieht KANN das Problem bei vernünftiger Arbeitsweise nicht auftreten. Lege dir also entweder den Nutzer neu an und lösche ihn dann so wie es sich gehört (dann macht der Adminp die Arbeit für dich) oder benutze den neu angelegten User zum manuellen Ändern der Felder (wäre mir persönlich dann doch zu aufwändig, wenn es nicht nur 3-4 Dokumente sind, die man noch dazu erstmal wiederfinden muß).

  • ich denk mal der adminp war bestimmt richtig konfiguriert...aber wenn der server selber die dokumente nicht mehr sieht kann er diese natürlich nicht anpassen...also wenn du sowas machst trag wenigstens noch den mailserver mit ein....

  • Der Server, der als Administrationsserver der DB eingetragen ist und das Häkchen für Änderungen an Leser/Autoren-Feldern durchführen hat braucht nicht separat in den Leserfeldern aufgeführt zu werden. Sofern diese Voraussetzungen erfüllt sind und die Dokumente tatsächlich in der Replik auf diesem Server vorhanden sind und natürlich der AdminP läuft sollte alles problemlos laufen.