Beiträge von Kenshin

    Wir sind afaik bei 6.5.1
    Die Mails waren in einem als "Privat" markierten Ordner. Da ich nicht so genau weiß, ob ein Admin den nicht doch trotzdem sehen kann (manche sagen "Paranoia" ;) ), hab ich zudem jede Mail, die WIRKLICH nicht für Adminaugen bestimmt, unter "Eigenschaften" und dem Schlüsselreiter von "alle Leser und höhere" befreit und nur meinen eigenen Namen (den alten Usernamen also) angehakt.
    Nun ist dieser Username aber nichtmehr existent.
    Die ID ist dagegen geblieben.

    Hallo zusammen,


    so, da dachte ich also: "Ich bin ein ganz ein Schlauer" und habe alle Mails, die sonst keiner lesen soll, von den Zugriffsrechten übergeordneter User (z.B. kontrollwütige Admins) befreit. Einziger Leser war mein eigenes Benutzerprofil.
    Schade eigentlich, denn sämtliche Profile wurden nun mit einer neuen Endung versehen.
    Nun sind alle Mails, die nur für mich alleine sein sollten, für meinen alten Benutzernamen freigegeben, der aber gar nicht mehr existiert. Und mein neuer Benutzername darf die Mails logischerweise nicht sehen.


    Ihr dürft jetzt alle lachen und sagen: "Selber Schuld, kommt davon, wenn man schlauer sein will als der Admin"
    ODER aber:
    Ihr helft mir ne Lösung zu finden, bitte bitte mit Zucker oben drauf.


    Grüße,


    Kenshin

    Hi Designer,


    bisher habe ich mein Unwissen im "Client"-Forum zur Schau gestellt, aber nun brauche etwas mehr.


    Ich will einer von euch werden !


    Also sprich: wenn ich bisher Lotus Notes nur als Client von der Arbeit her kenne, generell aber kein Problem habe, Programmiersprachen zu lernen, wo finde ich gute Einstiegstutorials und am wichtigsten -> welches Programm brauche ich zu Hause dafür ? Reicht eine Lotus Notes Version oder muss ich den Domino Designer extra haben ?


    Ziel ist es für mich, eine .nsf Datenbank, deren Quelltext ich zur Verfügung gestellt kriege, nach bestimmten Vorgaben zu verändern.


    Viele Grüße,


    Alex

    @strawberry


    Das Aufgabensystem zur Delegierung zu nutzen ist ja auch sinnvoll und nett gemacht, aber was ich suche / brauche / möchte, ist auf Gegenseitigkeit ausgelegt.
    Bei uns gehen eine Menge Sachen ein, die der eine oder der andere anfordert. Leider landen viele Schreiben nicht direkt auf unseren Tischen, sondern werden einfach in irgendeinen Postkorb geschmissen.
    Damit man sich gegenseitig informieren kann, auf was man wartet und sich Bescheid geben kann, wenn es eingegangen ist, dazu wollte ich das Aufgaben-Tool eigentlich nutzen.
    Ständig Mails schreiben finde ich doof, auch mit der "Nachfassen"Funktion von 6.5


    PS: Achja, der Team-Room... "Sie sind zum Zugriff auf diese Datenbank nicht berechtigt"
    Ich hasse es, Client zu sein ;)

    Habe gerade einmal sämltiche Notes-Verzeichnisse durchforstet, sieht so aus, als gäbe es bei uns den Teamroom nicht. Alles etwas fies reglementiert.


    Editor-Rechte haben wir zwar gegenseitig, aber das ist ja nicht der Sinn von zugewiesenen Aufgaben, dass ich die zweimal auf erledigt setzen muss (bei mir und meinem Kollegen).


    Scheint so, als sei das von Notes so vorgesehen, dass die Aufgaben ein reines Tool zur Delegierung von Aufgaben sind. Sprich: Ich habe eine Aufgabe, die jemand anders machen soll, und die bleibt solange im Kalender, bis er sie erledigt hat. Der Teamgedanke kommt da etwas kurz ;)

    Gute Idee, aber diese Option steht uns als Clients leider nicht offen. Jede kleine Arbeiterbiene hat ihre eigene DB die sie bis zu einem gewissen Level vollmüllen darf, und darüber hinaus ist halt Kreatvitiät gefragt.

    Hello again,


    damit hier nicht alles doppelt erledigt wird, weisen mein Kollege und ich uns immer gegenseitig die Aufgaben zu, die wir in nächster Zeit erledigen wollen.


    Jetzt gibts es folgendes Problem:
    Markiert derjenige, dem die Aufgabe zugewiesen wird, diese Aufgabe als "erledigt", erfährt dies auch der Besitzer ("xy hat die von Ihnen zugewiesene Aufgabe erledigt").
    Umgekehrt, sprich markiert der Besitzer die Aufgabe als erledigt, erfährt derjenige, dem sie zugewiesen wurde, nix von dem aktuellen Stand der Aufgabe.


    Wie kann ich dem Abhilfe schaffen, ohne jedesmal eine extra-Mail schreiben zu müssen "Hallo xy, die Aufgabe soundso kannst du vergessen" ?


    Würde mich um hilfreiche und auch originelle Antworten freuen.


    Grüße,


    Kenshin

    Ad-hoc fällt mir da nur eine etwas unelegante Lösung ein:
    Drucker auf "Querformat" umstellen.


    Sieht zwar nicht so prickelnd aus, aber man hat erstmal alles auf einer Seite.

    Danke erstmal für die detaillierten Antworten, klappt ja super hier!


    Zum Agenten:


    Die Idee, alle eingehenden Mails unter der Bedingung "Text enthält 'Privat'" automatisch für andere DB Zugriffsbrechtigte unsichtbar zu machen, find ich gut, hab mich mit den Agenten noch gar nicht so auseinandergesetzt.


    Probiere das jetzt auch gerade aus und haken tut es an der Aktion, die nach der Bedingung ausgeführt werden soll.
    Kann mir da vielleicht wer formeltechnisch verraten, was man da einsetzen muss ?
    Gewissen Verständnis für Programmiersprachen hab ich zwar, aber das is dann hier doch ne Ecke Neuland für mich.


    Grüße

    So, ich bins schonwieder.


    Als Client hat man ja die Option, seine Ordner beim erstellen einen Typ zuzuweisen (entweder Privat oder Gemeinsam).


    Jetzt haben mehrere Leute Zugriff auf meine Maildatenbank (wg. Krankheit, Urlaub, o.ä.). Es gibt nun aber einige Ordner, die für die Kollegen x und andere Ordner, die Kollegen y nur wichtig sind.


    Kann ich jetzt unter "Ordner gestalten" einzelne Ordner mit Passwörtern versehen, die dann nur z.B. an die Kollegen y weitergebe ?


    Wenn es sowas in der Richtung gibt, wäre das echt hilfreich, weil man ja eigentlich nur das komplette Mailfach an sich zur Betrachtung freigeben kann.


    Viele Grüße,


    Kenshin

    Ok, das mit der Protokolldatei konnte ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Zumindest von meinem Standpunkt als 08/15 Client aus, ist da nicht viel in Erfahrung zu bringen.


    Jedenfalls hats ohne Protokoll sehr gut funktioniert, danke.

    Moin moin zusammen !


    Bin wohl der N00b des Tages hier, aber ich suche krampfhaft n professionelle Forum - glaub da bin ich hier jetzt mal richtig.


    Mein (erstes) Problem gestaltet sich so:
    Vom Admin wurden unsere Speicherkapazitäten für Mails doch stark begrenzt. Weil ich aber gerade die großen Anhänge brauche, wollte ich sie irgendwie auf einem anderen Server automatisch auslagern lassen. Jetzt hab ich mich mit der Archiv-Funktion auseinanderzusetzen versucht (nach 365 Tagen ohne Zugriff autom. archivieren), leider mit folgender Fehlermeldung:
    "Archivprotokollschablone (archlg50.ntf) nicht gefunden"


    Unser Notes-Admin konnte mir da auch leider nicht viel weiterhelfen, weil diese Funktion selten bis gar nicht genutzt wird.


    Kann mir hier jemand etwas mehr mit dem Archiv auf die Sprünge helfen ? z.B. wie verschwindet der Fehler oder in welcher Form werden die Daten überhaupt archiviert ?


    Vielen Dank euch schonmal,


    Grüße,


    Kenshin