Ausländische Schriftarten

  • Hallo Zusammen,


    ich habe da eine Frage zu ausländichen Schriften.


    Das Problem ist das ich User in fremden Länder betreuen muß.
    Konkreter Fall:
    Betriebssystem: Win NT tschechisch
    Notes Client: 5.0.8 engl.


    In Notes werden die tschechischen Sonderzeichen nicht angezeigt sondern nur durch z.b. Kästchen oder Punkte oder Sonstiges ersetzt.


    Kein Problem besteht mit den Sonderzeichen z.B. bei Office-Applikationen.


    Hat da evtl. jemand eine Idee?


    Grüße Mecki

  • Hallo Mecki,
    damit der Client auch tschechisch spricht mußt du dann wohl oder übel einen tschechischen Client installieren. Habe das gleich schon mal mit einem Russichen Client durchgezogen. (Das war natürlich nur in verbindung mit einen Kollegin möglich).
    Um das ganze dann perfekt zu machen mußt du dann noch auf dem Server, bzw auf dem Mailfile ein Tschechisches Template plazieren.
    Damit sollte dann alles fruchten.


    Viel Glück beim installieren.
    P.S. Weiß leider nicht ob es überhaupt einen solchen Client gibt ?!?

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hallo Dirk,


    das hört sich ja gar nicht gut an, aber trotzdem danke für diese Info.
    Sonst gibt es keine Möglichkeiten?


    Gruß Mecki

    Sorry, Das mit der Antwort ging irgendwie schief, landete als neuer Beitrag im Forum.

  • Hallo Mecki,
    ich denke es gibt sonst keine Möglichkeiten, zumindest wenn du es ordentlich machen möchtest.


    Deinen doppelten Eintrag habe ich eliminiert.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • >Sonst gibt es keine Möglichkeiten?
    Natürlich kann ich schriftarten von andere sprachen problemlos in deutschen oder englischen Klients darstellen, sonnst würde ja die halber welt nichts sehen können.
    Durch das Installieren von den Font, welches absolut notwendig ist, weil fast alle ost-charakterset haben ein double byte struktur, in gegensatz zu "unseren" schriftarten, und das einschalten von der Unicaode darstellung (Datei-vorgaben-benutzervorgaben - Unicode ) sollte es nach neustart der Klient möglich sein Japanischen / russischen / Arabischen und auch tjechisch lesen UND schreiben zu können.

  • Hallo Zusammen,


    kann mir evtl. jemand sagen woher ich diese Fonts bekomme und wie ich die in Notes installieren kann oder sind das Fonts die ich in das Betriebssystem selber integrieren kann bzw. muß, habe das nämlich schon mal probiert aber keine Lösung gefunden. Hatte danach noch immer das gleiche Problem.


    Grüße Mecki

  • Font bekommt mann von derjenige der die abgesendet hat, oder von irgendwelche websites im internet.
    Installieren muß mann die auf den arbeitplatz im betriebsystem, und dann kennt notes die auch..


    Allerdings kennt notes maximal 256 fonts und zwar nimmt er wenn es mehr auf den system gibt NUR alphabetisch die erste 250-256 mehr NICHT.


    Das war in 4.x und 5.0 beides einen macken, und so weit ich weiß gibt es das in 6 ebenso..

  • Hallo Ronka,


    Danke für diese Info.


    Ich habe nun bei mir im augenblick einen Rechner mit folgender Konfiguration.


    OS: WINNT4 engl. mit SP6
    Srachen: eingerichtet habe ich für das OS
    Englisch
    Deutsch und
    Russisch
    Schrift: gefunden habe ich nun auf alle Fälle
    Arial CE und Arial CYR


    Notes: Client 5.0.8


    Soweit sollte doch nun alles in Ordung sein. In den Benutzereinstellungen füge ich dann noch bei : Sprache des Inhalts Russisch hinzu und unter Zeichenumsetzungs-Tabelle die Codepage 1251 (Windows Kyrillisch) hinzu.


    Leider hatte ich damit keinen Erfolg. Hast Du noch eine Idee?


    Gruß
    Mecki

  • Hallo Ronka,


    Juhu, die ganze Sache funktioniert so wie es aussieht. Auf zwei meiner Testsysteme war es auf alle der Fall.


    Danke nochmals für Deine bzw. Eure Infos und Hilfe.


    Grüße
    Mecki