Mail per Agent versenden

  • Hallo miteinander,


    ich suche eine Möglichkeit mit einem Agenten, per Script eine Mail zu versenden bei der sich der Absender beliebig ändern läßt.
    Ich weiß es gibt das tolle Feld principal welches ich mit einem Absender versehen kann. Das gefällt uns aber nicht so wirklich. Hat jemand eine Idee, wie ich das From Feld ändern kann?
    Aber bitte nicht solche Ideen wie per Script ein Dokument in der Mail.box des Servers erzeugen und dann speichern.
    Wir haben schon überlegt, ob wir per cdo eine SMTP-Mail auf dem Domino abgeben welche dann einen echten Absender hat.


    Viele Grüße Enrico

  • Die Funktion "Send" ist eine interne Funktion bei Domino die zwingend die für die Mail verantwortliche ID verwendet. D.h. alles was Notesintern versendet wird wird entweder mit der aktuellen ID oder (ab Release 6) optional mit der unter "OnBehalfOf" eingetragenen ID gestempelt.


    Das kann man nur auf die beiden von dir bereits angesprochenen Methoden umgehen, entweder komplett aufs Senden verzichten und die Mail stattdessen in einer mail.box direkt speichern oder die Mail von aussen ins System schleusen (SMTP).

  • Hi Ronka,


    wir waren dabei für einen unserer Kunden ein eine WebApplication zu entwickeln welche unter anderem Mails an Pressevertreter mit seinem Absendernamen schickt. Dabei sollte der Absender halt einstellbar sein und wir sollten auf keinen Fall dabei mit auftauchen. Wenn wir über principal senden, erkennt fast jedes Mailprogramm, recht einfach, wer der eigentliche Absender ist.
    Der Kunde wollte natürlich sein EMail System behalten und es auch nicht an das unsere koppeln. Also haben wir das ganze jetzt über einen Agenten der einen Mail via cdo erzeugt, realisiert. Der Agent sendet die Mail jetzt direkt an den Mailforwarder, dort ist der Server welcher den Agenten ausführt zum Relaying berechtigt.


    Gruß Enrico

  • Du kannst hier den Principal (und InetPrincipal) in kombination mit ReplyTo (und inetReplyto) verwenden, verstecken von wo es kommt ist nicht dein problem, antworten dort hinzurück bekommen ist wahrscheinlich eher dein problem
    ErrorTo und inetErrorTo könnten das problem dann sogar auch noch beseitigen, damit die fehlerruckmeldungen dann auch zu den personen gehen an den es gehen sollte.


    Aber es gibt keine andere chance es ordentlich zu machen.. über SMTP kann ich alles fälschen, aber damit erreichst du dein ziel nur über ein umweg, und läuft obendrein noch das risiko das jemand dein damit offenes relay findet und verwendet,

    • Offizieller Beitrag

    @enrico


    so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon, damals ging es um einen Newsletter-ABO. Die User haben eine Dokument in einer DB erzeugt und ein Agent hat nachts die Anmelde und Abmelde-Mails versendet. Der Unterzeichner des Agent war immer der Absender, bis ich das Feld SMTPOriginator mit der Mail-Adresse gefüllt habe.


    Vielleicht hilft es Dir dieses Feld zu setzen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    versuch es mal mit der Script Sammlung Mailing Script. Wir hatten das Problem, daß die Empfangsbestätigung an eine andere Person gehen sollte, als der Sender war. Mit dieser DB hat es dann funktioniert.


    About - Mailing Script Release 2.32



    This application contains a Script library and sample agent to demonstrate how to send mail messages with the ability to control the value of every field in a mail message, including the 'From' field. This functionality is achieved by creating mail messages directly in the server's mail.box database. Mail messages sent through a Domino server must be specially formatted for the router task to process the message. This script works for Lotus Domino 4.6x, 5.x and 6.x.


    The script in this application takes care of all the formatting of the mail message fields for you. All you need to do is supply the subject, sender name(s), any CC / BCC names and the content of the body. It also performs any necessary address book lookups and mail address / group conversions.


    This script is ideal for incorporating into automated agents that send email messages and where you need to control the from/reply address of those messages.


    Please refer to the Help - Using this Database document for information on using and incorporating the mailing script into your applications.


    For support and updates for this product please contact:
    Alex Elliott - aelliott@agecom.com.au
    AGE Computer Consultancy Pty Ltd - http://www.agecom.com.au