Instant Messaging

  • Hallo!


    Stehe gerade ein bisschen auf'm Schlauch...


    Ich habe heute auf Version 6.5.2 aufgedatumt und da ist ja eine "Lizenz für Instant Messaging enthalten". Muss für diese Lizenz denn Sametime separat installiert werden oder läuft das sofort? Wie bringe ich das an den Start?


    Danke für alle noch so überflüssigen Antworten ;)


    Gruss, Bernd

  • Hi,


    Du kannst aber auch, wenn du kein Sametime hast, einen deiner Server (z.B. einen Cluster) im Personendokument als Sametime Server angeben. Dann kannst du Firmenintern chatten. Macht auch Spass...


    Gruss,
    Cytnia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • Hallo,


    klar kannste das, wir koennen's ja auch.
    Bei der Client installation den Haken aus Sametime wegmachen. Im NAB Personendokument (bei jedem User der das koennen soll) einen der Notesserver angeben.
    Die Datenbanken auf die neueste Schablone Konvertieren. Et voila.


    Gruss,
    Cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • hallo,


    ich denke mal du hast einen sametime server installiert. der port auf dem server muss ja laufen für sametime chat. und lokal am client must du in der arbeitsumgebung auch den sametime (i-messaging) server angeben. domino stadard hat kein chat dabei.


    gruss
    Björn

  • Hi,


    neee, ich hab wirklich keinen sametime server installiert. Weil naemlich ...des wuerde ja Kohle kosten. Und die bekomm ich nicht. Jedenfalls net fuer sowas.


    Wie gesagt, wir haben den Server auf 6.5.1 upgegradet. Die Clients hatten wir vorher schon auf 6.5.1 genommen und da wirklich den Haken bei Sametime rausgenommen (keine Eintragungen in diesem Fenster gemacht oder aktiviert), bei allen usern neue Mailschablone druebergebuegelt, jedem unseren Cluster in das Sametimefeld vom Personendokument eingetragen.


    Probiers doch einfach mal aus. Geht halt nur in der eigenen OU. Nach draussen wuerde es selbstverstaendlich nur mit Sametime gehen.


    Ich schwoer...


    Gruss,
    Cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • hallo,


    kannst mir mal sagen was du am client bei der arbeitsumgebung unter Instant Messaging für einen port und ein Protokoll eingestellt hast ? und unter dem register Server, hast du dort einen instant messaging server angegeben ?


    gruss
    Björn

  • Zitat

    neee, ich hab wirklich keinen sametime server installiert. Weil naemlich ...des wuerde ja Kohle kosten.


    würde es eben NICHT. Genau darum gehts ja in der Lizenz: Sametime kann damit partiell verwendet werden (nur Awareness und Chat mit Notesclient ohne Meetingfunktionen und ohne das Recht extra Sametimeclients zu benutzen).


    ABER:


    Ohne (separat installiertem) Sametime Server läuft hier gar nichts. Oft genug gemacht und nachzulesen in allen IBM Dokumentationen, z.B. hier und hier.


    Wenn Sametime nicht wissentlich von dir installiert dann unwissentlich oder von einer anderen Person. Der Dominoserver benötigt den Task STADDIN für die Awareness (wenn gleiche Maschine) und das Domino Directory muß mit Sametime repliziert werden bzw. via LDAP zur Verfügung stehen wenn die gleichen Personen damit arbeiten sollen. Und diese Dinge passieren nicht durch ein paar Einträge in Arbeitsumgebungen oder Personendokumente...


    Sametime Integration ist reines Clientfeature. Der Dominoserver weiß nichts aber auch gar nichts von Sametime.

  • okok, ich habs mittlerweile auch auf unserem server gefunden. tschuldigung fuer die irrefuehrung. ich bin davon ausgegangen, dass wir das nicht haben (war der letzte stand meiner informationen). naja jetzt weiss ichs auch.


    schoenes wochenende
    gruss,
    cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......