Instant Messaging und Notes

  • Hallo Notesianer,


    ich habe auf meinem Domino 6.5.2 einen Instant Messaging 6.5.1 installiert, hat auch ohne Probleme geklappt.


    Nun habe ich einen Client eingerichtet und bei der Frage nach dem Instant Messaging den Server-Namen des Domino/Sametime/InstantMessaging-Servers angegeben.


    Aber egal welchen Login-Namen ich wähle, keiner wird akzeptiert.
    Auf der Homepage kann ich keine User anlegen, mich nur einloggen.


    Hab ich was verpasst? Müsst wissen, habe zum ersten mal Sametime installiert.


    Grüße aus dem Saarland


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Moijns!


    Was heißt genau "nicht akzeptiert"? Als Username wird grundsätzlich alles akzeptiert, was im Personendokument im Feld "Benutzername" steht. Beachte bitte auch, dass das Feld "Internet-Kennwort" gefüllt sein muss, das ist das Passwort zur Anmeldung.


    Kontrolliere auch den Zugriff der User auf die Sametime-eigenen DBs: stautht.nsf, stcenter.nsf, stconf.nsf, ggf streg.nsf (alle Autor)


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RW,


    also ich habe versucht mich als Administrator (so heisst der Admin-User) anzumelden. Der hat Zugriff auf alle Datenbanken.
    Auch im Internet-Kennwort ist ein Passwort vergeben, aber beim Login wird es nicht akzeptiert. Auch wenn ich andere User mit deren Passwörter (sowohl ID als auch Internet) nehme, geht es nicht.


    Bin ehrlich gesagt etwas ratlos.


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Hallo Alexander,


    geht ihr über einen Proxy-Server?


    Wir hatten auch so ein Login-Problem und haben ewig gesucht bis wir darauf gekommen sind, dass der Proxyserver den Zugriff auf den Sametime-Server blockiert hat.


    Nachdem wir die Adresse dann in die Ausnahmen aufgenommen hatten, hat es funktioniert.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    nein, wir sind direkt über den gleichen Switch mit dem Server verbunden. Alles andere am Domino geht auch seit Jahren ohne Probleme. Nur das doofe Sametime nicht :(
    Ich benutze im Moment den in Notes eingebauten Client, habe aber gesehen, dass es einen eigenen Client gibt.
    Gibt es dort irgendwelche Unterschiede? Wollte nicht noch mehr Programme installieren müssen.


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • hmm, also warum die Authentifizierung nicht klappt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Klingt etwas mysteriös.


    Der eingebaute Client ist eine abgeseckte Version, des Full Clients. Er kann nur chatten, sonst nix. Kein "Datei senden", kein kopperieren, kein Audio/Video, kein "Nur Personen anzeigen, die online sind", keine Gruppensortierung, ...


    Mir persönlich reicht für 90% aller Anwendungsfälle der eingebaute Client aus. Vorteil: die online awareness in der 6er Schablone tut nur, wenn dereingebaute Client angemeldet ist. Das klappt nicht, wenn nur der Full Client on ist. Pappt man aber auf die ST-Sprechblase links in der bookmark-Leiste, öffnet sich der Java Client. Damit kann man dann die restliche 10% abbilden. NOTE: klappt nicht unter Citrix!


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal den "normalen" Client ausprobiert, dort geht das ganze ohne Probleme. Hat den niemend Ahnung, warum es mit dem Extra-Client geht, nicht aber mit dem eingebauten?


    Danke für die schnellen Antworten.


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Hi,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem - es hing irgendwie mit den SingleSignOn (SSO) zusammen. Nachdem ich es deaktiviert hatte, kam ich auch auf den Server. Ich kann mich leider nur nicht mehr genau erinnern - ist schon eine Weile her.


    Wie hieß eigentlich Alzheimer mit Vorname :lol: :lol: :lol:

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hurra,


    genau das war es. Weiss jemand, warum das so ist? Hatte dort Server/Domain eingetragen.
    Habe jetzt Server.Domain.local, also den ADS-Namen angegeben.


    Bin begeistert, dass es jetzt geht.


    Danke an alle, die mir geholfen.


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400