zugewiesene Aufgaben "erledigen"

  • Hello again,


    damit hier nicht alles doppelt erledigt wird, weisen mein Kollege und ich uns immer gegenseitig die Aufgaben zu, die wir in nächster Zeit erledigen wollen.


    Jetzt gibts es folgendes Problem:
    Markiert derjenige, dem die Aufgabe zugewiesen wird, diese Aufgabe als "erledigt", erfährt dies auch der Besitzer ("xy hat die von Ihnen zugewiesene Aufgabe erledigt").
    Umgekehrt, sprich markiert der Besitzer die Aufgabe als erledigt, erfährt derjenige, dem sie zugewiesen wurde, nix von dem aktuellen Stand der Aufgabe.


    Wie kann ich dem Abhilfe schaffen, ohne jedesmal eine extra-Mail schreiben zu müssen "Hallo xy, die Aufgabe soundso kannst du vergessen" ?


    Würde mich um hilfreiche und auch originelle Antworten freuen.


    Grüße,


    Kenshin

  • Gute Idee, aber diese Option steht uns als Clients leider nicht offen. Jede kleine Arbeiterbiene hat ihre eigene DB die sie bis zu einem gewissen Level vollmüllen darf, und darüber hinaus ist halt Kreatvitiät gefragt.

  • Ich verfolge gespannt den Thread. Denn das ist tatsächlich etwas, was unter Notes unsäglich schlecht ist (oder ich den tieferen Sinn noch nicht begriffen habe...). :-?


    Bei diesem Thema denke ich etwas wehmütig an Exchange und Rausguck zurück. Da funktionierte das wirklich ganz simpel.


    Richtig scharf wird es unter Notes, wenn man Aufgaben erstellt und diese an mehrere Leuten delegiert. Da ist das Chaos dann wirklich perfekt. Wenn ich mich richtig erinnere, kann sie dann keiner abschliessen. Oder so ähnlich...


    Eine "originelle" Lösung wäre, dass jeder Editor-Rechte auf die DB des anderen bekommt. Dann sollte er die Aufgabe beim anderen auf erledigt setzen können.... ;)


    Du könntest Dir aber auch mal den Teamroom (Schablone Teamroom.ntf???) anschauen. Wir nutzen das Ding in der Abteilung. (Macht aber auch nicht grenzenlos glücklich....)
    Aber vielleicht kannst Du es ja gebrauchen.


    Grüße


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Habe gerade einmal sämltiche Notes-Verzeichnisse durchforstet, sieht so aus, als gäbe es bei uns den Teamroom nicht. Alles etwas fies reglementiert.


    Editor-Rechte haben wir zwar gegenseitig, aber das ist ja nicht der Sinn von zugewiesenen Aufgaben, dass ich die zweimal auf erledigt setzen muss (bei mir und meinem Kollegen).


    Scheint so, als sei das von Notes so vorgesehen, dass die Aufgaben ein reines Tool zur Delegierung von Aufgaben sind. Sprich: Ich habe eine Aufgabe, die jemand anders machen soll, und die bleibt solange im Kalender, bis er sie erledigt hat. Der Teamgedanke kommt da etwas kurz ;)

  • Muss hier mal in die Bresche für Notes springen ;)


    also delegation spricht ja schon für sich - jemand delegiert eine Aufgabe an jemand anderen und kann dann ja naturgemäss die Aufgabe nicht mehr abschliessen (unabhängig von Notes).
    Ich stelle mir vor mein Vorgesetzter delegiert mir eine Aufgabe und setzt sie dann auf erledigt ...


    Insofern ist Delegation das falsche instrument und nicht unbedingt die tasks schlecht implementiert.


    was ich nicht verstehe ist wieso teamroom in frage kommt, wenn du keine eigene db machen kannst / darfst / willst ?


    eigentlich kannst du auch eine simple diskussions-db nehmen, oder eine shared mail db und von dort nur doclinks an alle schicken, oder, oder, oder ...


    was übrig bleibt ist ein organisationsproblem (was wenn die db auch noch repliziert wird und beide schliessen ab, was wenn beide in der selben db gleichzeitig abschliessen, noch dazu mit unterschiedlichen inhalten, was wenn zwei den gleichen fall bearbeiten (ein fall für zwei ...), etc. pp.)


    so, und jetzt zieh ich den kopf ein :)


    vlg, flo.


    p.s. muss zugeben mich würde an dieser stelle interessieren, wie lookout! ;) das nennt & macht ...

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......

  • Ich kann Dir nur erklären, wie es unter Outlook in Verbindung mit ´nem Exchange-Server funktioniert.


    Alle Dokumente werden in einem (bei neueren Exchangeversionen auch mehreren) zentralen Informationstore abgelegt. Schicke ich eine Aufgabe an mehrere Leute und einer hakt die Aufgabe als erledigt ab, werden die anderen Dokumente natürlich auch auf erledigt gesetzt. Exchange hat eben einen sogenannten Single-Store.


    Schicke ich bspw. ein Monsterdokument an alle Mitarbeiter, so ist es nur einmal in Information-Store vorhanden.
    Wie das bei Notes ist, weißt Du ja selbst.... ;)
    Eben dezentral mit der allseits bekannten "Lawinen-Technik"...


    Übrigens heißt die Schablone unter R5 teamrm50.ntf


    Grüße


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • wehmütig auf einen single store zurückblicken ? *huh ?* ;)
    du kannst mit notes auch einen single store betreiben - sollte nur nicht auf mehr als einem server liegen *g*


    und das mit dem single store geht auch in notes - aber finger weg.
    unterschied ist nur bei notes reicht finger weg vom single copy object store, bei exchange musst ganz die finger von lassen, weil es keine alternative zum single store gibt ;)
    (verwende für zu hause auch outlook weil's so schön simpel ist - den umkehrschluss überlass ich jetzt dem aufmerksamen leser)


    also, es gibt glaub ich so ungefähr 8 milliarden möglichkeiten unter notes intelligentes task management zu machen - von fertigen templates bis hin zu massgeschneiderten scripts ...


    man muss es nur einsetzen - wenn man das aber nicht darf ist lookout ... oops ... outlook wahrscheinlich wirklich besser ;) - nur als mailsystem ist notes nämlich bischen zu schade ...


    beste grüsse,
    Florian

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......

  • @strawberry


    Das Aufgabensystem zur Delegierung zu nutzen ist ja auch sinnvoll und nett gemacht, aber was ich suche / brauche / möchte, ist auf Gegenseitigkeit ausgelegt.
    Bei uns gehen eine Menge Sachen ein, die der eine oder der andere anfordert. Leider landen viele Schreiben nicht direkt auf unseren Tischen, sondern werden einfach in irgendeinen Postkorb geschmissen.
    Damit man sich gegenseitig informieren kann, auf was man wartet und sich Bescheid geben kann, wenn es eingegangen ist, dazu wollte ich das Aufgaben-Tool eigentlich nutzen.
    Ständig Mails schreiben finde ich doof, auch mit der "Nachfassen"Funktion von 6.5


    PS: Achja, der Team-Room... "Sie sind zum Zugriff auf diese Datenbank nicht berechtigt"
    Ich hasse es, Client zu sein ;)