Freie Zeitplanung und ganztägige Veranstaltungen

  • Hallo zusammen,



    ich habe da mal eine kleine Frage zur Freien-Zeit Planung unter Lotus Notes 5.0.11.
    Ein Benutzer hat einen Eintrag in seinen Kalender vorgenommen. Als Eintragstyp hat er "Ganztägige Veranstaltung" eingetragen, als Zeitraum hat er den Beginn und das Ende seines Urlaubs eingetragen. Unter Optionen ist das Kontrollkästchen "Vormerken" nicht aktiviert. D.h. sollte doch eigentlich heissen, dass für andere Benutzer dieser Zeitraum als belegte Zeit dargestellt werden sollte oder?
    Sofern er einen einfachen Termin in seinem Kalender vornimt, der an einem Tag ist, so wird auch dieser als belegte Zeit dargestellt.


    Habe ich hier irgendetwas übersehen?


    cu


    Jörg

  • Naja, komisch fand ich halt nur, dass der Zeitraum, wo der Benutzer Urlaub eingetragen hat, bei anderen nicht als belegte Zeit dargestellt wird.
    Da könnte ich ja glatt eine Besprechung planen, wenn der Benutzer nicht da ist.


    Das wollte ich nur mal kurz abchecken. Denn ich bin eigentlich der Meinung, dass es Sinn machen würde, diese Zeit als belegt anzeigen zu lassen.


    Alles roger?


    cu


    Jörg

  • Normalerweise sollten mehrtägige Kalendereinträge als Wiederholungstermine eingetragen werden. Offiziell wird keine Terminart unterstützt der länger als 24h dauert (auch wenn in der Maske lediglich die Terminvariante dies explizit so meldet).


    Vielmehr trägt man den 1. Tag ein und macht bis zum Urlaubsende einen Wiederholungstermin daraus. Das ist auch noch bei ND6 so.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht daß es durchaus manchmal trotzdem funktioniert, aber nicht sauber nachvollziehbar wann.


    Siehe dazu auch: Knowledge Base

  • Hallo Max,
    du wirst sicher dran gedacht haben, aber trotzdem der Tip.
    Urlaubsabwesenheit sollte man besser über den Abwesenheitsagenten generieren. Da kannst du auch einstellen ob diese Zeit als verbucht angezeigt wird. Man kann ja bei Ausnahmen keine Abwesenheitsnachricht einstellen.
    Gruß Elrol

  • Hi Elrol,


    jups, an die Stelle habe ich auch gedacht. Allerdings setzt die dem Problem noch die Spitze auf. Denn der Benutzer hat den OOO-Agent aktiviert und das Kontrollkästchen ist aktiv. Aber dennoch hat er angeblich Zeit während dieser Zeit. =:(


    cu

  • dann vermute ich das problem eher in der busytime.nsf (ist für die freie zeit suche verantwortlich)
    setz mal ein "tell sched validate username" auf der console ab und schau mal ob der benutzer dann "belegt" ist. ggf. mal den scheduler und den calconn runterfahren und die busytime löschen und dann neu anlegen lassen...dann sollte er alles wieder neu einlesen...
    das solltest du aber zu "betriebsarmer" zeit machen, da es ein stückchen dauert bis alles wieder in der busytime drin steht....

  • Hi,


    das habe ich auch schon gemacht. Aber der Beitrag von Carsten war goldrichtig. Die ganztägigen Termine als wiederholende Termine eingestellt und schwups war der Benutzer nicht mehr einzuladen. =:)


    Nur jetzt habe ich noch mal so eine kleine Grundsatzfrage zur busytime.nsf


    Wenn ich einen Hubserver und 2 Spokeserver habe. Welcher Server hat dann welche Dokumente in der busytime.nsf?


    Meiner Ansicht nach müssten doch die Repliken der busytime.nsf auf allen Servern die Dokumente aller Benutzer enthalten, damit der Benutzer auf Spoke A auch an die Infos des Benutzers auf Spoke B kommt oder sehe ich das falsch?


    Denn irgendwie kommen bei mir die Dokumente der Benutzer auf Spoke B nicht in der DB auf Spoke A an. Obwohl ich schon die Replizierprotokolle gelöscht habe und auch laut Log ordentlich repliziert wird - es gibt zumindest keine Zugriffsverweigerung.


    Hat jemand mal einen coolen Tip?

  • nein es müssen nicht repliken sein...
    wenn ein user von server a infos von server b haben will dann schaut der user in der busytime von server b rein...user a erhält diese info aus dem adressbuch und weiss somit das der user b auf server b ist...

  • Hi,


    ist das wirklich so, dass der User A von Server A auf den Server B zugreift?
    Komisch ist nämlich, dass mein User A keine Rechte auf Server B hat (kann keine DB öffnen) und dennoch klappt das.
    Wenn ich zusätzlich Server A noch die Rechte auf Server B entziehe bekomme ich im log des Servers B auch die Meldung, dass Server A nicht zugreifen darf. Und das in dem Moment, wo User A von Server A eine Zeitplanung mit User B macht.


    Macht ja ehrlich gesagt auch mehr Sinn, denn sonst müssten ja die ganzen Benutzer etliche Verbindungsdokumente haben, wenn die Server in anderen Netzen liegen und die nicht per OS-Namensauflösung aufgelöst werden können.


    cu