Rechte um eine Replik auf dem Server abzulegen

  • Hi Leute,


    wollte bei einem User eine Replik seines lokalen Adressbuches ablegen auf unserem Server ablegen. Dieser hat jedoch keine ausreichenden Berechtigungen dazu.


    Könnt ihr mir sagen was ich am Server einstellen muss, so dass dieser User auch eine Replik auf dem Server anlegen darf?


    Vielen Dank + Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Im server dokument abschnit sicherkeit..
    ABER
    Perönliche einträge werden erst wirksam beim server neu start, wenn du also nicht vorgesorgt hast und da bereits gruppen für diesen zweck eingetragen sind.


    Also rat für ein nächstes mal: Erstelle in JEDER diesen felder einen gruppe mit einen halbkryptische name, also einem eintrag der NICHT existiert, und dann kannst du AD-HOC diese gruppe erstellen, und den zugriff kurzfristig erlauben, und eventuell die gruppe kurz drauf wieder löschen (also NICHT im server dokument, sondern den tatsächliche gruppe.

  • Hallo


    Das Recht, eine Replik auf dem Server erstellen zu dürfen,
    wird im Server-Dokument unter "Sicherheit" und "Repliken erstellen" eingestellt.
    Hier können die User hinzugefügt werden, außerdem können Platzhalter verwendet werden.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Davon kann ich nur abraten. Schnell vergißt man mal, den Nutzer aus dieser Gruppe wieder herauszunehmen und schwupps stellt dieser fest, das er alle seine Datenbanken auf dem Server ablegen kann.
    Was auch immer der Sinn sein mag, das persönliche Adressbuch dieses Nutzers auf einem Server abzulegen, wenn es denn mal sein muss, dann lass ich mir das Adressbuch per Notes schicken (das Teil heißt names.nsf und liegt im Client-Data), passe die ACL den Vorgaben an, die benötigt werden für den Zweck und kopiere das SDing dann lieber selber auf den Server... Wie gesagt, wenn es dann einen Sinn gibt. Allerdings sollte man aufpassen. Das öffentliche Verzeichnis auf dem Server heißt ebenfalls names.nsf :) Wäre nicht das erste mal, das jemand das Herzstück von Domino zerschießt. geht nicht (weil geöffnet) also Domino-Server runterfahren, names.nsf kopieren wollen und dann den Hinweis... Wollen Sie überschreiben... bejahen. klingt ja auch viel besser, wenn man 600 MB (oder noch größer) geballte NSF mit der viel kleineren 2,5 MB-names überschreibt. Würden zumindest meine Kollegen sagen, die beim Server mehr auf Plattenplatz als auf Domino-Funktion achten würden *kicher*

    (¯`·._ (¯`·._-=- The only easy day was yesterday -=-_.·´¯)_.·´¯)

  • Hallo Leute,


    so, der User hat nun die Berechtigung auf dem Server Repliken anzulegen.
    Aber: wenn ich eine Replik anlegen will, zeigt er an, dass auf dem Server 0 kb freier Speicher vorhanden sind (obwohl noch 600 GB frei sind).


    D.h. die Replizierung startet, aber es werden dabei keine Daten auf den Server übertragen!! Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?


    Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • das er dir 0 kb freier speicher anzeigt liegt vielleicht daran dass du kein windows auf dem server hast...ist aber auch egal...
    schau mal beim user auf die replikator seite und schau dir mal dir replikationsrichtung an...die zeigt bestimmt vom server zum client aber nicht in beide richtungen.....

  • Jo, genau das ist es!! Die Frage ist nur wieso das standardmäßig so eingestellt ist ... ist ja eigentlich nicht Sinn einer REPLIZIERUNG.


    Naja, wie auch immer. Vielen Dank Muerte!!



    Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D