Kann Domino mit mehreren Prozessoren arbeiten?

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Domino Server 5.0.11 (BS noch NT4) auf einer 4-Prozessor-Maschine laufen. Im Grunde tut auch alles, ausser dass Domino nur einen Prozessor nutzt.
    Insbesondere bei hohen Anforderungen an den nhttp- Task ist der eine Prozessor dann häufig überlastet.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können und kann mir einen Tipp geben, wie ich Domino dazu bekomme, auch die anderen Prozessoren miz zu nutzen?

  • Hallo,


    schwieriges Thema was du hier bringst.


    NT4 weiss ich nicht. Andrere Betriebssysteme (Windows 2003 oder Sun Solaris) nutzen ein verbessertes Speichermanagement und Prozessorunterstützung.


    Es gibt im Redbooks einiges darüber. Am meistens habe ich was im Bezug auf SUN Solaris gefunden.


    Das Thema ist kompliziert. Ich rate dir nicht alles was du liest auf der Waage zu stellen.


    Übrigens. SUN Solaris unterstützt nur ein Teil der Arbeitsspeicher. D.h. wenn du den Rechner auf z.B. 2 GB aufrustest nutzt Domino ca. 40 % oder 50 % des AP. Um den Rest zu nutzen braucht man einige Unix Einstellungen.


    P.S. bin kein UNIX experte... aber habe mich bei den Experten erkundigt.


    Gruss
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Hi Hallo,
    im Serverdok steht weder beim Betriebssystem noch bei der CPU-Anzahl ein Eintrag. Bei einem Testserver W2k + Domino 5 wird dies hingegen korrekt angezeigt.
    Grundsätzlich unterstützt NT ja Multiprozessoren, vielleicht kooperiert dieses aber nicht sauber mit Domino?

  • Ist Domino vielleicht von Windows auf einen Proz festgelegt.
    Bei Win2k geht das, das ich ein programm auf einen Prozessor "fixiere" ob das bei NT schon möglich war, kann ich nicht sagen.


    Aber wenn es schon ging, dann geht es im Taskmanager. Irgendwo im Menu.
    Habe leider keinen Multi-Proz hier, das sich genau schauen kann wo das ist.


    Vielleicht hilft es


    Gruß
    Falko

  • das im serverdokument nicht das betriebssystem und die anzahl der prozessoren stehen, liegt daran das der adminp diese dort nicht eingetragen hat...schau mal in die admin4.nsf ob die aufträge dafür auch ausgeführt wurden....wenn ja dann stoss sie einfach nochmal an...

  • Im Taskmanager von NT hast Du aber schon mehrere Prozessoren? Kann nur sagen das es unter Win2k perfekt funktioniert und der Domino definitiv fixer ist als mit einem Prozessor...