Domino unter Suse beim booten mitstarten?

  • Hi,


    ich habe nun einen Suse Linux Server installiert und einen Dominoserver zu laufen gebracht.


    Nun ist es so das der Server nur per Hand unter einem bestimmten User gestartet werden kann.


    Wie kann ich es so Einstellen das der Server unter diesem User automatisch beim booten startet?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Mahlzeit!


    guckst du hier.
    In dem Startscript ggf. noch ein su auf den User machen


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke schon mal für die Info.
    Da ich jedoch kein Linux Spezi bin, benötige ich eine etws detailliertere Anweisung.


    Ist da was zu machen?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Als Basis kannst du das hernehmen:


    Bash
    #!/bin/bash
    su - NOTESUSER
    NotesUser=$USER 
    DataDir=/$NotesUser 
    OUTPUT_LOG="/$NotesUser/log/notes_log."$NotesUser
    PATH=$DataDir:$DataDir/notesdata:/opt/lotus/bin:$PATH
    cd $DataDir 
    /opt/lotus/bin/server > $OUTPUT_LOG 2>&1 &


    Wenn du mit einem InputFile arbeitest, mach aus dem
    /opt/lotus/bin/server > $OUTPUT_LOG 2>&1 &
    ein
    /opt/lotus/bin/server < $INPUT_FILE > $OUTPUT_LOG 2>&1 &
    das du definierst mit z.B.
    INPUT_FILE=$DataDir/.notes_input
    Solltest du eine andere shell nehmen, mach aus dem
    #!/bin/bash
    ein
    #!/bin/ksh für die korn shell
    oder ein
    #!/bin/tcsh für die tc shell usw. usf.


    Speicher das ab, als meinetwegen startserver.sh, mach ein
    chown NOTESUSER:NOTESGRUPPE startserver.sh
    und ein
    chmod 740 startserver.sh


    Die Pfade musst du natürlich auf deine Umgebung anpassen. Sicher, es gibt da noch ein paar andere Dinge, wie z.B. Semaphore, wenn dein Server einfach so wegraucht und den Speicher nicht freigeben kann, wir haben bei uns auch fertige scripts, aber du verstehst sicher, wenn ich die hier nicht so einfach poste/posten darf...


    /edit
    Nachtrag: im script sollte das InputFile gelöscht und neu angelegt werden, ansonsten wird bei jedem Serverstart das letzte "quit" oder "restart server" mit ausgeführt. Ungünstig sowas. Also unter der Variablendeklaration noch ein
    rm $INPUT_FILE
    und ein
    touch $INPUT_FILE hinterher, dann ggf. noch ein chmod und chown des Files für den User.


    Nachtrag2: bei mir klappt das su auf den NOTESUSER nur richtig, wenn der kein Passwort hat. Machmal wird das Passwort dann an den Server durchgereicht, manchmal auch an die shell, die dann sagt, sie kenne das Kommando nicht. Klingt komisch, ist aber so. Kannst du umgehen, indem du vorher abprüfst, ob das script vom NOTESUSER gestartet wurde, wenn nicht, wird das script beendet. Dann kannst du dir das chmod und chown des InputFiles für den NOTESUSER sparen...



    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hallo zusammen,


    habe selbiges problem - habe domino 6.5.3 unter fc3 laufen und möchte domino beim systemstart automatisch mit laufen lassen. leider klappt das ja nur so recht wenn "notes" ein user ohne passwort ist.


    da es sich bei mir aber um einen server handelt der via internet erreichabr ist möchte ich keinen user ohne pwd am system haben. wär wohl sehr leichtsinnig.


    weiß irgendwer dazu mittlerweile vielleicht eine neue lösung um domino problemlos mit starten zu lassen?
    oder lässt sich das unter linux viell. auch mit den diensten regeln? (bin leider kein linux-profi und hab noch nicht raus bekommen wie ich neue dienst anlegen kann.)


    wünsch euch allen´übermorgen noch ein schönes fest ;)


    ciao,
    armin

  • Hast du ein Standard FC3 am laufen oder hast du etwas modifiziert? Ab Red Hat 9 gab es doch Probleme (crash beim starten des hhtp tasks). Hab meine Server noch unter RH8 am laufen und würd ganz gerne mal updaten.


    Detlev

  • hi detlev,


    ich verwenden fc3 ganz normal wie runter gesaugt und installiert - ohne modifikationen, muss aber dazu sagen, dass der server erst ein paar tage rennt.


    bisher ist mir noch kein fehler aufgefallen. davor hatte ich auch redhat 9 am laufen, wobei mir auch da kein fehler mit dem http-task aufgefallen wäre?


    probiers doch einfach mal mit einem testserver oder in einer vmware-session aus :)


    ciao,
    armin

  • Bei einem Aufruf


    su notes -c "/opt/lotus/bin/server usw.usf."


    kann der User notes ein Password haben und es funktioniert.


    Da root den su macht wird das Password nicht abgefragt.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5