Lesezeichen für "Arbeitsbereich" und "Maileingang"

  • hallo zusammen


    hätte da mal ne frage zu lesezeichen - client 6.5.1 :


    bei einem frisch installierten client hat man in der lesezeichenleiste sowohl ein icon für den maileingang als auch (ein wenig "versteckt") eins zum zugriff auf den arbeitsbereich


    nehmen wir nun mal an ein user würde sich beide lesezeichen löschen...


    ... wie komme ich dann wieder an den arbeitsbereich heran ? ist ja keine eigene .nsf die ich aufrufen könnte !?


    ...und wie kann ich ein neues lesezeichen für den maileingang (oder generell die maildb) erstellen ? dabei muss allerdings brücksichtigt werden, dass es ein generelles und allgemeingültiges lesezeichen (wie ursprünglich vorhanden) sein muss und keine direktverknüpfung auf die maildb EINES users, da dies bei multiuser-clients (mehrere arbeitsumgebungen) natürlich zu problemen führt !


    schonmal danke für eure hilfe


    gruß, phops !°!

  • Es gibt die Funktion: Vorgegebene Lesezeichen wieder Herstellen, dadurch bekommst du diese wieder!
    Zumindest gab es das unter Notes 5.x somit denke ich mal nicht das sie das rausgenommen haben in der neuen Version :)
    Haben hier auf der Arbeit leider nur die alte noch im Einsatz :)
    Musst Datenbanken aufrufen, oben auf den Pfeil klicken und da hast die option mit den Vorgegeben wieder herstellen :)



    Zu der anderen Sache, warum hast du denn wenn es ein Multiuser ist nicht für jeden eine eigene Umgebung? Weil dann wäre das ja auch kein Problem :)

  • Man kann auf jede Datenbank, ansicht und jedes Dokument rechts Klicken und dann ein Lesezeichen erstellen.


    Den Arbeitsbereich stellt Du Dir am schnellsten wieder herstellen, in dem Du in der Symbolleiste das Symbol "Arbeitsbereich" einblenden lässt.


    Wenn gar nix mehr geht kann man auch die BOOKMARK:NSF löschen und sich beim Neustart des Clients eine Standard-Bookmark aufbauen lassen.

  • so ganz verstehe ich deine erklärung leider nicht !? ... welche datenbanken muss ich aufrufen ? ..und pfeile gibts ne ganze menge ;)


    ... ich will ja auch nicht irgendeine vorgegebene sache wiederhersteln sondern würde schon gerne explizit wissen was dahintersteckt :)


    ich habe ja für jeden user eine eigene arbeitsumgebung aber eben gemeinsame bookmark.nsf und desktop6.ndk

  • @BANXX


    wie man ein lesezeichen erstellt ist mir ja klar...
    aber das email-lesezeichen das standardmäßig da ist, ist eben keine direkte verknüpfung auf die maildb e i n e s b e s t i m m t e n users sondern eben ein allgemeines lesezeichen zum zugriff auf die maildb des g e r a d e a n g e m e l d e t e n users ...


    ...das mit dem arbeitsbereich in der symbolleiste ist natürlich klasse....danke ! :)
    ... weisst du zufällig was genau der arbeitsbereich ist ? also eine bestimmte maske in irgendeiner datenbank ?


    bookmark.nsf löschen ist auch klar .. aber zu brachial ;)

  • Der Arbeitsbereich ist die Datei DESKTOP6.NDK und damit weder eine Datenbank, noch eine Ansicht oder sonstwas, das man über Notes greifen kann.

  • hmm...hab ich mir schon gedacht...


    die von mir gesuchte allgemeingültige verknüpfung auf die maildb habe ich übrigens auch bei den symbolleisten-icons gefunden ...
    damit ist das problem also erledigt !


    danke :)

    • Offizieller Beitrag

    die MailDb bekommst Du, mit STRG + M. Dabei wird ein neues Mail erstellt und die DB der Arbeitsoberfläche hinzugefügt, sofern die Einstellungen für Server und MailDB i.O. sind.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • warum denn so kompliziert? hier der einfachste weg um das Arbeitsbereich-Lesezeichen zurückzubekommen:


    Klicke auf das Lesezeichen Datenbanken, dann auf Ansicht und wähle den Punkt "Vorgaben wiederherstellen".

  • Zitat


    Antastan schrieb:
    warum denn so kompliziert? hier der einfachste weg um das Arbeitsbereich-Lesezeichen zurückzubekommen:


    Klicke auf das Lesezeichen Datenbanken, dann auf Ansicht und wähle den Punkt "Vorgaben wiederherstellen".


    Wieder was dazu gelernt :)