Beiträge von phops

    moin :)


    um user a am client b sein gewohntes umfeld wieder herzustellen, musst du die folgenden dateien von a nach b kopieren:
    - user.id
    - names.nsf
    - desktop.dsk (oder desktopx.ndk) -> weiss nicht genau wie die bei 5 heisst
    - bookmark.nsf
    - und (wenns die bei 5 noch gibt !?) favorite.nsf


    dann muss du noch in der aktuellen arbeitsumgebung die maildatenbank und die user.id neu angeben...entsprechend dem neuen user. die maildatenbank liegt ja auf dem server...


    hab bestimmt noch was vergessen aber für den anfang... ;)



    gruß, phop !°!

    Zitat


    phops wrote:
    ja...die rechte sind da... jeder user hat bei uns (notes 6) sogar entwickler rechte auf seine maildb .. dabei sind alle haken gesetzt, bis auf den "lotus script /java agenten erstellen" ...



    genau dieser fehlende haken bei "lotus script /java agenten erstellen" war das problem ! setzt man den haken funktioniert aug der OoO agent...


    daraus ergibt sich nun aber gleich mein nächstes problem:
    wir haben über richtlinien festgelegt, welche rechte jeder user beim anlegen bekommt. in den richtlinien können allerdings nur die "groben" zugriffsrechte vergeben werden (also manager, entwickler, editor.), aber keine haken bei speziellen roules wie "Dokumente erstellen", "Dokumente löschen" oder eben "lotus script /java agenten erstellen" ...


    mit der automatischen zuweisung der entwickler-rechte via richtlinie, fehlt einem neuen user nun aber stadardmäßig der haken bei "lotus script /java agenten erstellen" ... bei neuen usern kann man ja jetzt daran denken ... aber wie könnte ich es hinbekommen, allen bereits aktiven usern diesen haken zu setzen ohne dabei alle maildatenbanken anpacken zu müssen ?


    gruß, phop !°!

    server: 6.5
    client: 6.5.2


    hallo zusammen,


    welche rechte muss ich an welcher stelle vergeben, damit alle benutzer den out of office agenten benutzen können ?


    bei mir (gruppe local domain admins) funktioniert der agent .. bei einem "normalen" user nicht. man kann den agenten zwar ohne sichtibare fehlermeldung aktivieren (über werkzeuge...abwesenheit) aber sobald man nach erfolgreicher aktivierung das fenster schliesst und wieder öffnet, ist der agent wieder deaktiviert und funktioniert natürlich auch nicht...


    ich habe bereits im serverdokument unter sicherheit die felder "einfache- und formelagenten ausführen" sowie "beschränkte lotus script/java agenten ausführen" für alle benutzer erlaubt indem ich die vorhandenen einträge gelöscht habe, aber das scheint auch nicht zu helfen ...


    der entsprechende client wurde neu gestartet...der server bisher nicht...


    weiss jemand was zu tun ist ?


    danke für eine info !


    gruß, phop !°!

    benutzer werden bei uns in der regel nur dann gelöscht wenn die entsprechende person aus dem unternehmen ausscheidet...und alles worauf er bis dahin rechte hatte, hätte er sich auch schon längst ausdrucken, als datei verschicken, sich handschriftlich notieren oder einfach merken können ! ;)


    aber generell streite ich das sicherheitesrisiko natürlich nicht ab ! man muss aber eben die sicherheit und die damit verbundene arbeit abwägen... und user die wochenlang den hinweiss dass ihre id abläuft wegklicken und sich dann am tag x beschweren dass notes nicht mehr läuft machen ganz schön viel arbeit...

    schon klar, ist es nicht so, dass bei der löschung eines users nicht nur dessen maildatenbank gelöscht wird sondern auch alle einträge aus sämlichen (berechtigungs-)gruppen und acls entfernt werden ? was kann er dann mit einer vorher gesicherten und somit noch gültigen id ausrichten ?

    hallo,


    ich mache jetzt mal einen aus eurer sicht wahrscheinlich sehr unprofessionellen vorschlag ... das ständige ablaufen und erneuern der ids ging mir so auf den keks dass ich einfach alle ids bis ins jahr 2100 zugelassen habe ! :D ... hoffen wir mal dass ich dann nicht mehr lebe....

    so...ich glaube ich hab es jetzt endlich geschnallt ! mein denk- bzw. wissensfehler war der, dass ich die funktion des sommerzeit-hakens im 4er client falsch interpretiert habe ! :(


    das man den haken wirklich pro client bei jedem sommer-/winterzeit wechsel hätte setzen bzw. entfernen müssen ist ja der hammer ! .. klar... wir haben das immer ganz einfach über die betriebssystemzeit gemacht ... und jetzt haben wir den salat...


    da muss ich dann jetzt wohl mal nen plan machen was alles angepasst werden muss und dann nen programmierer beauftragen.. notes-script-programmierung ist nicht gerade meine welt..


    und das mit dem agenten ist schon klar...ich wurde ja quasi gezwungen die frage zu stellen ! ;)



    nochmals danke für die hilfe !

    moin !


    carsten...erstmal danke für die ausführliche erklärung ! das es mit den zeitzonen zusammenhängt war mir irgendwie schon klar, aber was dahinter steckt war bisher eher ein buntes durcheinander für mich...


    ...wobei es immer noch nicht so ganz entworren ist ;)


    lassen wir die kalender mit mischeinträgen von 4ern und 6ern mal eben aussen vor und schauen auf einen einzelnen 4er client der auf 6 umgestellt werden soll und in seinem zur 4er maildb gehörigen kalender termine stehen hat die mit übernommen werden sollen. welche einstellungen müsste ich denn dann (für den moment) vornehmen um die termine nachher in notes 6 korrekt angezeigt zu bekommen ? ohne veränderungen werden die termine in notes 6 eben eine stunde später angezeigt und im eintrag selbst werden dann nochmal die unterschiedlichen zeitzonen angezeigt...


    sowohl der client als auch 4er server stehen windowsmäßig auf GMT+1 inkl. gesetztem haken bei "Uhr automatisch auf Sommer-/Winterzeit umstellen" ... und in notes auf der zeitzone MEZ und OHNE haken bei "Sommerzeit in dieser Arbeitsumgebung beachten"



    und DIE frage wäre dann natürlich auch noch zu stellen...


    du hast den o.g. agent nicht zufällig noch irgendwo herumfliegen ? ;)


    danke und gruß, phop !°!

    hallo zusammen,


    wir haben hier derzeit ein unschönes problem bei der umstellung von notes 4 auf notes 6 ...


    während der umstellungsphase (500 user sind nicht mal eben umzustellen) haben wir das alte notes 4 system (server und clients) sowie das neue notes 6 (auch server und clients) im parallelen einsatz.


    nun gibt es an mehreren stellen probleme mit den uhrzeiten, speziell in kalendern:


    - stelle ich einen notes 4 user auf notes 6 um (ganz neue 6er maildb) und übernehme die alten mails und kalendereinträge aus der 4er maildatenbank, dann werden im neuen kalender alle termine mit der falschen uhrzeit (+ 1 stunde) angezeigt


    - noch problematischer -> gemeinsam genutzte kalender:
    in gemeinsam genutzen kalendern sehen die die 4er user die kalendereinträge mit anderen uhrzeiten als die user die per notes 6 auf den kalender zugreifen ... jeweils eine stunde zeitversetzt


    hat hier jemand erfahrungen mit diesem problem und kann mir ansatzpunkte geben ?


    schonmal danke im vorraus...


    gruß, phops !°!

    @BANXX


    wie man ein lesezeichen erstellt ist mir ja klar...
    aber das email-lesezeichen das standardmäßig da ist, ist eben keine direkte verknüpfung auf die maildb e i n e s b e s t i m m t e n users sondern eben ein allgemeines lesezeichen zum zugriff auf die maildb des g e r a d e a n g e m e l d e t e n users ...


    ...das mit dem arbeitsbereich in der symbolleiste ist natürlich klasse....danke ! :)
    ... weisst du zufällig was genau der arbeitsbereich ist ? also eine bestimmte maske in irgendeiner datenbank ?


    bookmark.nsf löschen ist auch klar .. aber zu brachial ;)

    so ganz verstehe ich deine erklärung leider nicht !? ... welche datenbanken muss ich aufrufen ? ..und pfeile gibts ne ganze menge ;)


    ... ich will ja auch nicht irgendeine vorgegebene sache wiederhersteln sondern würde schon gerne explizit wissen was dahintersteckt :)


    ich habe ja für jeden user eine eigene arbeitsumgebung aber eben gemeinsame bookmark.nsf und desktop6.ndk

    hallo zusammen


    hätte da mal ne frage zu lesezeichen - client 6.5.1 :


    bei einem frisch installierten client hat man in der lesezeichenleiste sowohl ein icon für den maileingang als auch (ein wenig "versteckt") eins zum zugriff auf den arbeitsbereich


    nehmen wir nun mal an ein user würde sich beide lesezeichen löschen...


    ... wie komme ich dann wieder an den arbeitsbereich heran ? ist ja keine eigene .nsf die ich aufrufen könnte !?


    ...und wie kann ich ein neues lesezeichen für den maileingang (oder generell die maildb) erstellen ? dabei muss allerdings brücksichtigt werden, dass es ein generelles und allgemeingültiges lesezeichen (wie ursprünglich vorhanden) sein muss und keine direktverknüpfung auf die maildb EINES users, da dies bei multiuser-clients (mehrere arbeitsumgebungen) natürlich zu problemen führt !


    schonmal danke für eure hilfe


    gruß, phops !°!