Maskenformel in Ansichten

  • Hallo, ich habe ein Problem,


    ich habe für Dokumente 2 verschiedene Masken, eine fürs Web und eine für Notes. Die Gliederung ist allerdings die gleiche, also will ich Maskenformeln in den Ansichten verwenden.


    Die Formel lautet wie folgt:
    @If(@BrowserInfo("BrowserType") = "Notes";"ChangeRequest";"WebChangeRequest")


    Das funktioniert auch!
    Mein Problem ist jetzt, ich öffne ein Dokument unter Notes, möchte von dort ein Antwortdokument mit einer anderen Maske über eine Aktion erstellen. Jetzt öffnet er das neue Dokument aber auch mit der Vorgabe der Maskenformel und nicht mit der Maske die ich ihm in der Aktion angebe???


    Wie kann das sein?? Ist irgendwie seltsam, ich dachte immer die Maskenformel zählt nur für die Ansicht?


    Gruss
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    ich würde die Maskenformel löschen und 2 Masken mit dem gleichen Namen bauen. Eine der Masken verbirgst Du im Notes und die andere im Web. Mit der Einstellung wird im Notes immer die eine und im WEB die andere Maske verwendet.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • wenn du das dokument, das du beantwortest, von der ansicht mit der maskenformel aus geöffnet hast dann gilt die maskenformel natürlich auch innerhalb der maske *g* in dem falle muß die maskenformel ein wenig umgebaut werden.


    allerdings ist die lösung von diali in dem falle vorzuziehen...

  • Ich würde einfach den formel ändern, auch wenn den lösung mit den beide masken (nur für web/nur für notes) wesentlich schöner ist, ist den anpassung der formel einfacher
    @If(<b><blink>@isnewDoc; form; </blink></b>@BrowserInfo("BrowserType") = "Notes";"ChangeRequest";"WebChangeRequest")