Probleme mit einem Cluster von 2 Dominos.Hilfe!!

  • Hi alle zusammen,
    habe ein Problem.
    Habe 2 Dominos 6.02 in ein Cluster gestellt.
    Der 2te Domino soll als Ausfall bzw. Backup Domino sein.
    Jetzt bringt er aber beim Starten immer folgende Fehlermedlung:


    Unable to Update Cluster Database Directory:The Server ist not responding.The Server may be down ...


    Was kann das sein?
    Kann es was mit den Rechten vom 2ten Domino zu tun haben?
    Bye
    Sven

  • Jo habe ich gerade getan!
    Mist hat immer noch das Problem!
    Habe in der ACL bei Server all Voll eingetragen!
    Kommt aber immer noch dieser Fehler am Anfag.
    Muss ich beide Server neu Starten??

  • nach dem du den cluster definiert hast musst du die server neu starten. sonst nicht nach ACL änderung.


    mit sh cluster kannst du auf der console sehen ob der eine server den andern sehen kann :)


    gruss
    Björn

  • Vom Domino 1 zu Domino 2 ist der Trace kein Problem, SUPI
    aber vom 2er zum 1er sagt er das er den Domino nicht finden kann!
    Bzw. Unable to Connect ... Domino is not responding!!!
    UHH

  • ging es denn überhaupt schonmal? wenn es ein berechtigungsproblem wäre dann würden die fehlconnects an der console von server1 auftauchen.


    checken:


    - kannst du vom 2. server aus denn server1 anpingen?
    - notesname ungleich netzwerkname und keine gültige/falsche netzwerkadresse im serverdokument/verbindungsdokument?

  • Könnte es eventuell an den DNS Einstellungen des Domino 2 liegen. Eventuell kann er bloß den Namen nicht auflösen.
    Probier mal einen Ping auf die IP des Domiono 1 und dann einen auf den Namen.


    MfG
    Sebastian

  • DANKLKKEEE!!!
    Habe mein Problem gefunden!!!
    Falsche IP in dem Verbindungsdokument!AHH!
    Oh man bin ich blöd!!
    Jetzt funtzt es!!
    Danke
    nochmals an alle für eure HILFE!
    Ciao

  • das ist kein scheiss...ist halt so wenn auf beiden server gearbeitet wird und die nicht richtig replizieren und dann irgendwann mal wieder passiert das halt....da kann domino aber nix für....eher der admin :D

  • theoretisch ja...kommt halt drauf an in welcher db...
    im adressbuch würde ich schauen welches der beiden dokumente das aktuellere vom inhalt ist und wenn es noch andere dbs betrifft dann würd ich die betroffenden user fragen, da es natürlich passieren kann dass du gerade das "richtige" weglöscht...ist halt nicht so einfach...
    es gibt aber auch tools die replizierkonflikte wieder zusammenfügt...
    so zum beispiel ScanEZ
    guckst du hier: http://www.ytria.com


    kostet zwar knapp 200 $ pro lizenz aber bei mir hat das tool schon leben gerettet...

  • HHILLLFEEE!!!!!!!!!!
    Ich brauche umbedingt eure HILFE!!!
    Im Admin Client sagt der bei beiden Servern im Domino Adressbuch:
    Die Ansicht People konnte nicht geöffnet werden.Ungüllig oder nicht vorhandenes Dokument!!!
    WAS SOLL ICH TUN???
    NEEEIIINNN!!!

  • vermutlich ist das design deines domino directories defekt. technisch solltest du das design dort einfach neu reinsetzen (mittels datenbank gestaltung ersetzen). anschließend alle views aufbauen (updall names.nsf -r an der konsole).


    da du einen cluster hast solltest du den andren server anschließend mit dem normalen replikator durchreplizieren lassen (clusterreplikator alleine reicht nicht aus dafür)

    • Offizieller Beitrag

    sieht so aus, als ob die Gestaltung zerschossen ist.


    Mache Dir eine lokale replik, schalten die Replizierung der lokalen Replik aus (Replizierparameter - Andere - Replizierung vorübergehend deaktivieren) und dann die Schablone wechseln (Datei - Database - Schablone wechseln) und dabei die pubnames.nsf benutzen. Selten kommt es vor, dass bei einem "Gestaltung aktualisieren" nicht viel passiert, dann ist Schablone wechseln sicherer. Eventuell kannst Du alle vorher alle Desigenelemente löschen (außer der letzten Ansicht, die kannst Du nicht löschen).


    Und dann Replizierung aktivieren und zurück damit auf den Server. Sollte es noch keine Besserung bringen, dann hilt eventuell noch ein fixup, updall, compact.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein