Beim Lesezeichen Aufruf Server abfragen

  • Hallo!


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit beim Öffnen einer Datenbank über ein Lesezeichen (in der Lesezeichenleiste) abzufragen, von welchem Server (Server bzw. lokal) die Datenbank geöffnet werden soll?


    Ich hab das Problem, dass ich mehrere Datenbanken repliziere und über die Lesezeichenleiste öffne. Ist schon irgendwie blöd, wenn man macht und tut und die User sagen, sie sehen davon nichts :)


    Alternativ würde es mir auch ausreichen (oder sogar lieber sein), dass, sofern eine Verbindung zum Server besteht, die Datenbank von dort geöffnet wird. Und nur, wenn die Verbindung nicht besteht, die lokale Datenbank genommen wird


    Danke!
    Gruß, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Also es ist doch so wenn du eine Serverdatenbank hast von der du eine Replik hast der fall, das sobal die Serverdatenbank nicht verfügbar ist er automatisch auf die Lokale springt.
    Bin aus deinem Beitrag nicht so schlau geworden :)
    Warum hast du unter Lesezeichen auch die Repliken? Und wenn kannst du die doch Lesezeichen zu Replik nennen.

  • Also, ... mit der rechten Maustaste kann man wählen, welche Replik man öffnen will (falls mehrere bestehen).


    Ansonsten würde ich dir empfehlen mit verschiedenen Arbeitsumgebungen zu arbeiten. Je nach gewählter Arbeitsumgebung wird dann jeweils die gewünschte (oder zuletzt gewählte) Replik geöffnet.


    Greez - Be@

    Jeweils mein erster Tipp an Benutzer:
    !!! RTFM :hammer: Read the fucking Manual !!!...

  • hi,


    erstmal danke für eure Antworten!


    Zitat


    BBDesti schrieb:
    Also es ist doch so wenn du eine Serverdatenbank hast von der du eine Replik hast der fall, das sobal die Serverdatenbank nicht verfügbar ist er automatisch auf die Lokale springt.
    Bin aus deinem Beitrag nicht so schlau geworden :)
    Warum hast du unter Lesezeichen auch die Repliken? Und wenn kannst du die doch Lesezeichen zu Replik nennen.


    Bei mir ist es so, dass das Lesezeichen immer auf die zuletzt geöffnete Location zeigt. Soll heißen .. einmal lokal geöffnet, bleibt das Lesezeichen auf Lokal ... egal, ob die Verbindung zum Server wieder besteht oder nicht .... nicht immer so?! :)



    Das mit der rechten Maustaste ist mir bekannt, aber ich denk leider nicht immer dran :)


    Verschiedene Arbeitsumgebungen wäre eine Lösung, aber schöner würd ich's ohne Wechsel finden...


    Zitat


    CarstenH schrieb:
    oder man blendet den aktuellen benutzten servernamen unter jedes lesezeichen (wie bei den kacheln auch). dann sieht mans auch ohne zu klicken.


    Kannst du mir noch verraten, wie ich den Servernamen einblende?



    Gruß, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • CarstenH


    Hmm?? Also in Foldern kann man den Servernamen anzeigen lassen unter den Icon's (kann bei der Option View eingestellt werden), aber in der Bookmark-Bar selbst?!?!


    Be@

    Jeweils mein erster Tipp an Benutzer:
    !!! RTFM :hammer: Read the fucking Manual !!!...

  • korrekt - es geht natürlich nicht direkt auf der grauen leiste sondern nur in der geöffneten lesezeichenleiste. dort via menü ansicht->servernamen anzeigen (kann für jede leiste separat eingestellt werden. auch der alte trick den vielleicht einige von den kacheln noch kennen mittels shift beim anhaken zusätzlich die pfade+dateinamen zu sehen geht hier wieder. sogar besser als bei den kacheln, schließlich bieten die lesezeichen mehr platz ;=)


    daß es auf der grauen leiste selbst nicht geht ist verschmerzbar, schließlich passen da eh nicht viele db's drauf, wer viel damit arbeitet hat sichs meist anders organisiert.


    notfalls vor dem klick aufs lesezeichen ne sekunde auf die statusbar schauen...da steht auch wo der klick hinführt ;=)