winmail.dat

  • Zwei User bekommen gleichzeitig ein Mail (aus dem Internet), beim ersten ist alles OK - beim zweiten wird immer alles in einen Anhang "winmail.dat" gepackt.
    Ich kann aber keinen Unterschied zwischen den beiden entdecken, beide haben gleiche Einträge im Notes-Adressbuch und dasselbe Mailbox-Design...
    An der Client Version (hier 6.0.1, dort 6.02) kann's ja wohl auch nicht liegen, den Unterschied sehe ich ja auch am Server-Client...


    *** ratlos ***


    Viele Grüße


    Günther

  • Sorry, Ronka,


    ich weiß dass darüber schon diskutiert wurde.
    Die Microsoft-Chauvinisten, die glauben, die ganze Welt benutzt Outlook.
    Der Hammer bei meinem Problem ist aber, dass das Mail 1x mit 2 Empfängern versendet wurde, und der eine bekommt's normal und der andere "winmail.dat" als Anhang.
    Kurios, oder ?

  • hi,
    so aus interesse weils bei uns auch immer mal so ankommt.
    was müssen die outlook-user den einstellen, damits richtig
    durchkommt?
    thx
    marc

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Hi,


    Ronka: Wie es aussieht, hast Du das Problem noch nicht richtig verstanden:
    1 Nutzer fritz@outlook.de sendet eine(!!!) eMail an die zwei(!!!) Empfänger max@domino.de und moritz@domino.de. So wie ich die Sache verstanden habe, kommt bei Max die Mail korrekt an - während bei Moritz die Mail als winmail.dat aufschlägt.
    Max und Moritz sind beide Notesnutzer auf dem selben Dominoserver mit den selben Einstellungen (Personendokument, Mailschablone)


    Wenn wir nun gemeinsam herausbekommen, was bei Max anders ist als bei Moritz, dann wäre vielen winmail.dat-Geschädigten unter uns sehr geholfen.


    gunnntrrr: Ich tippe ja mal auf das bevorzugte Speicherformat der Mail. Wenn Du das Problem reproduzieren kannst, dann mache doch mal folgendes: schicke noch einmal ein neues Mail und überprüfe gleich am Server (also bevor ein Client die Mail anfasst), wie die Mail aussieht. So kannst Du den Einfluß der Clientversion ausschließen.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Leider nein.. Outlook adressaten werden beim ausgehenden mails für das format zuständig. Das heißt wenn der OUTLOOK user beide personen in sein adressbuch hat, und die unterschiedlich gekennzeichnet sind, dann sendet outlook 2 ( ! ) emais ab, obwohl er/sie/es es als eine senden könnte (aber nicht tut).
    Den einzigen weg wodrauf ich überzeugt werden könnte ist wenn das DOMINO log zeigt das es EINEM nachricht gibt für den beide users.. aber es wird mit 99,9% sicherkeit 2 nachrichten empfängen die für jeweils einem user sind.


    Also, nein, es handelt sich hier um 2 emails mit jeweils einem empfänger, und nicht um 1 email mit 2 empfänger. Das ist der Clou hier, und damit nicht den einstellungen am domino server / notes seite, sondern den vom Outlook (so wie MS auch schon richtig in sein eigenen knowledgebase beschrieben hat).
    Natürlich stehen beide als empfänger beim jeweiligen email drin, welches aber nicht heißt das es sich um das gleiche email handelt. Es gibt z.B. noch ein anderes feld im dokument welches den SMTP dokument identifier ist, der sollte dabei identisch sein (nur meist entfernt der domino server dieses feld beim konvertieren).

  • Hi,


    wenn dem wirklich so ist und gunnntrrr die Sache reproduzieren kann, dann muß er ja nur an der Konsole zuschauen, ob eine oder zwei Mails ankommen.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi Leute,


    mit dem Original-Absender kann ich's im Moment nicht gut reproduzieren. Im Notes Mail Routing Log hab ich die beiden Mails gefunden :


    05.07.2004 10:28:01 SMTP Server: Message 002E82C4 (MessageID: <63557A415611124E8F8C6B612EEE6CC9C2C0@server02.xxx.local>) received from 80.x.x.x size 1042366 bytes


    05.07.2004 10:29:14 SMTP Server: Message 002E9F50 (MessageID: <63557A415611124E8F8C6B612EEE6CC9C2C0@server02.xxx.local>) received from 80.x.x.x size 1034169 bytes


    Man sieht also, die Message-ID ist ident, aber die Mails haben eine deutlich verschiedene Größe (der einzige Unterschied in der Größe wäre der Empfängername, da geht's aber nur um eine Handvoll Byte und nicht um 8kB !)
    Als das Protokoll eingetragen wurde, haben natürlich die beiden lokalen Clients noch nichts unternommen >
    also sieht es aus wie wenn das ganze wirklich schon auf der Outlook-Seite geschieht (Eigenschaften der Adresseinträge).
    Muss mich mal mit einem Outlook schlau machen.

  • Dass die MessageID identisch ist, ist logisch da diese vom Sendeserver erzeugt wird.
    So sieht es aber wirklich so aus wie Ronka sagte: Es werden dem Domino 2 Mails überstellt statt nur einer und die unterschiedliche Größe lässt sich durch die unterschiedlichen Formate der Mail erklären

  • hi!


    es gibt ne möglichkeit die winmail.dat zu entpacken. das heisst man bekommt die richtigen dateien aus dieser dat raus. das geht mit dem tool fentun http://www.fentun.com/


    einfach das tool runterladen, die winmail.dat auf die festplatte speichern, dann "datei -> öffnen mit" und fentun raussuchen. dann kannste alle anhänge extrahieren. funktioniert bei mir wunderbar.