Zugriff als Administrator

  • Schönen guten Morgen,


    ich habe hier in meinem neuen Job einen Lotus Notes Domino Server 5 übernommen. Es sind ca 200 Notes Mail Datenbanken auf diesem Server.
    Es ist hier so eingerichtet dass nur der User selber Zugriff auf die Datenbank hat, sprich ich könnte nichtmal die Komprimierung mal starten als Administrator.
    Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit in Notes gibt, allen Datenbanken auf einmal den Administrator wieder zuzuweisen, oder muß ich den Server stoppen, und bei jeder Datenbank den Administrator per Hand wieder einpflegen??


    Desweiteren ist es hier so, dass wenn ich einen neuen Notes User mit einer Maildatenbank einrichte, ebenfalls nur er den direkten Zugriff auf diese Datenbank hat, gibt es eine Möglichkeit Standardmäßig einzurichten, dass der User und der Administrator direkt Zugriff auf eine neu eingerichtete Datenbank haben?


    Sorry schonmal an die Notes Experten hier, schätze mal das dies für euch eher eine Kleinigkeit ist. Ich bin aber gerade erst dabei mich hier einzuarbeiten, und demnächst bestimmt öfters hier zu lesen.


    Danke für eure Hilfe


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Zugriff auf neu eingerichtete Datenbanken:
    trage in die ACL des Templates (Schablone) den User / die Gruppe in eckigen Klammern ein und vergebe die Rechte, die diese bekommen sollen (z.B. "[ADMIN]"). Jede DB, die aus dieser Schablone erstellt wird, hat dann schon diesee Einträge ind er ACL stehen.


    Zugriff auf Mails-DBs:
    sofern Du die Benutzertypen nicht verwendest, kannst die den User in die Gruppe "LocalDomainServers" eintragen. Ansonsten kannst Du mit dem Administrator-Client die Rechte Vergeben.


    Komprimierung von DBs:
    kannst Du auf der Konsole mit "compact" machen, bzw. sollte eh nachts auf dem Server über alle DBs laufen.


    Dies alles geht ohne den Server zu stoppen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    sorry für diese Anfängerfragen, aber wo finde ich den die Mail Schablone, und wie änder ich den Eintrag in den ACL´s??


    Ich habe den Administrator jetzt in die Gruppe LocalDomainServers eingetragen, trotzdem bekomme ich die Meldung Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt, wenn ich z.B. versuche die Datenbank über den Administrator zu öffnen.


    Im Administrator Client kann ich die Zugriffsrechte nicht ändern, da der Admin kein Zugriff auf die Datenbank hat, kann ich zwar auf den Punkt Zugrif klicken, aber es erscheint nichts weiteres.
    Wenn ich dieses bei einer Datenbank mache, wo der Admin Zugrif drauf hat, so bekomme ich auch die Möglichkeit den Zugriß im Admin Client zu ändern.


    Danke Patrick

    • Offizieller Beitrag

    beim Anlegen von Useren wir die lokale Mailschablone verwendet, d.h. Du musst im Notes die Datei Mail5.ntf (ich glaube so nannte sich das Teil im Notes 5) öffnen. Über das Menü Datei, Datenbank, Zugriffskontrolle kommst Du an die Einträge der ACL.


    Wenn Du trotz Eintrag des Admin in die Gruppe "LocalDomainServers" keinen Zugriff hast, dann wurden mit großer Wahrscheinlichkeit in den Datenbanken für diese Gruppe der Benutzertyp gesetzt, dann hast Du als User keine Chance über diesen Weg an die DBs zu kommen.


    Öffne den Admin-Client, wähle den Server aus und dann kannst Du unter dem Reiter "Dateien" die Mail-DBs auswählen. Über die Werkzeuge (findest Du rechts), Datenbank, ACL verwalten kannst Du einen ACL-Eintrag für alle markierten DBs vornehmen.


    Gruß
    Dirk

  • welchen OS hat den Server ?
    Und es gibt über den Lokalen weg (auch am server, oder mittels directory mapping) immer noch den weg es für alle DB's auf einmal zu machen, AUCH in R5.

  • Hallo,


    das mit der Mailschablone habe ich gefunden, habe den Admin dort als Person und Manager eingetragen, habe eine Test Person angelegt, es bleibt das gleiche Problem das mir der Zugriff trotzdem verweigert bleibt. Wenn ich in die Zugriffskontrollliste der Mail Schablone schau ist kein Administrationsserver eingetragen, kann es daran liegen?



    Das mit dem bearbeiten der ACL´s im Admin Client funktioniert auch nicht über den Reiter Dateien, und dann ACL verwalten, ich kann ihn zwar anklicken, also der Punkt ist nicht weiß, aber es passiert genau dass gleiche wie wenn ich bei der Mail Datei rechts klicke und dann auswähle Zugriff verwalten, nämlich gar nichts.


    Ich sehe es kommen, dass ich den Server stoppen muß, und jede Datenbank einzeln lokal öffnen muß, und den Admin wieder zuweisen muß :(

    • Offizieller Beitrag

    hast Du um den Admin-ACL-Eintrag die eckigen Klammern gemacht?


    Gruß
    Dirk

  • In der Mail Schablone????


    In der Gruppe LokalDomainServer habe ich den Administrator erst über das Adressbuch hinzugefügt, so hat es nicht funktioniert,
    Dann habe ich eckige Klammern gesetzt, also [administrator/profil]


    Ich schätze mal wir reden hier nur aneinander vorbei, deswegen krieg ich das nicht so ganz auf die Reihe.


    Wo kann ich denn sonst in den ACL´s noch etwas schreiben??

    • Offizieller Beitrag

    ja der ACL-Eintrag in der Schablone muss in eckige Klammern.


    Alle Einträge in eckigen Klammern werden beim Erstellen von DBs übernommen.


    Gruß
    Dirk

  • Also gehe ich in den ACL´s der Schablone hin, füge den Administrator über aus dem Adressbuch hinzu, gehe auf Umbenennen, schreibe [administrator/profil] ?????


    So habe ich es gemacht, passiert nichts

    • Offizieller Beitrag

    gilt nur für DBs, die aus dieser Schablone erstellt werden!


    Erstelle aus der Schablone mal händisch eine neue Db und schau Dir die ACL der neuen DB an. Dann muss in der ACL der neuen DB administrator/profil mit den gleichen Rechten stehen, wie der Eintrag [administrator/profil] in der Schablone.


    Gruß
    Dirk

  • Das macht er soweit, wenn ich die Datenbank über Windows anklicke wird sie geöffnet, aber wenn ich im Admin Client hingehe und sage im Datei Datenbank öffnen, bekomme ich die Meldung:
    Sie sind nicht zum Zugriff auf diese Datenbank berechtigt

  • Na das von gerade stimmt nicht ganz,
    wenn ich es über Windows mit einem Doppelklick öffne, dann öfnet sich zwar Notes, aber ich lande in der Datenbank vom Administrator, und nicht in der von der Testperson

    • Offizieller Beitrag

    Sorry muss mich berichtigen.


    Auf unserem Testsystem war ich in einer Gruppe drin und hatte deswegen Zugriff auf die Mail-DBs des Testsystems. Im Prod-System bekomme ich auch die Zugriffs-Meldung beim Verändern der ACL mit dem Admin-Client.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    OK bei den bestehenden gibt es meherer Möglichkeiten


    1. einen Agenten Programmieren, der mit der ServerID die ACL-Einträge ändert.


    2. Server Stoppen und mit dem Admin-Client auf dem Server die DBs lokal auswählen und alle ACL auf einen Rutsch ändern


    3. Falls Ihr einen 2. NotesServer habt, kannst Du mit der Server-ID auf Deinem lokalen Admin-Client arbeiten, dann soltest Du ebenfalls die benötigten Rechte haben (ging zumindest unter Notes 4.x).


    Gruß
    Dirk

  • Naja den Agenten zu programmieren das wird mir dann wohl doch etwas zu aufwendig werden, dann nerv ich dich noch den ganzen Tag.


    Kann ich den Server anders stoppen als herunterzufahren?
    Wenn ich den Server herunter fahre, so kann ich ja nicht mehr mit dem Admin Client auf die Datenbanken zugreifen


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    du musst dann die DBs lokal öffnen. Entweder Du hast einen Admin-Client auf dem Server oder Du gibst Dir das Verzeichnis frei und mappst es auf dem Client.


    Ich würde aus Sicherheitsgründen den Admin-Client auf dem Server bevorzugen.


    Gruß