Und wie kann ich den iNotes Sync deaktivieren?
Mit der Version 5.0.1 hatte ich das Problem bei einer externen Journal DB nicht
Beiträge von HartiMcFly
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Hallo zusammen,
ich habe eigentlich erfolgreich unseren BB Server von der Version 5.0.1 MR 2 auf 5.0.2 MR 2 geupdatet. Soweit so gut, leider syncronisieren die Journals / Notizen nicht mehr.
Im domino Log bekomme ich folgenden Hinweis.Journal cannot be changed for roaming users while iNotes sync is allowed
Hat von euch jemand eine Idee?
Danke und Liebe Grüße
Patrick
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Wie genau kann ich dass überprüfen?
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Ich muss mich korrigieren, es scheinen größten teils externe Mails zu sein.
Was genau verstehst du unter Mail RFC?Die Mails laufen sowohl durch einen Spam wie auch durch einen Virenscanner
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Hallo Dirk,
es sind sowohl interne wie auch externe Mails.
LG
Patrick
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Hallo zusammen,
ich habe bei uns folgendes Problem.
Ich bekomme folgende Meldungen in dem Domino Log
MT Collector: Failed updating entry in message tracking store: [inmsgid]=20100308084803000d4f30.SCAN & [inrcp]=Vorname.Nachname@domäne.de: No documents foundAlles was ich im Internet darüber gefunden habe, deutet auf eine korrupte, oder defekte MTStore.nsf Datenbank hin.
Folgendes habe ich schon ausprobiert
Löschen und neu erstellen des Indexes der mtstore.nsf
Fixup - j über mtstore.nsfAus der Online-Referenz http://publib.boulder.ibm.com/…_COLLECTOR_TASK_OVER.html :
Die Datenbank "MailTracker Store" darf nur von der MTC-Task volltextindiziert werden.
Wenn die MTC-Task die Datenbank einmalig neu indizieren soll, geben Sie den folgenden Befehl an der Serverkonsole ein:
tell mtc reindex
Um die Leistung des Volltextindex zu verbessern, sollte er regelmäßig neu aufgebaut werden. Wenn der Administrator der Auffassung ist, dass eine tägliche Neuindizierung erforderlich ist, kann er die folgende INI-Variable setzen:
MTCCompactReIndex=1
Sollte ein anderer Zeitplan erforderlich sein, kann der Administrator regelmäßig ein Programmdokument für die Neuindizierung planen, indem er den folgenden TELL-Befehl eingibt:
-c tell mtc reindexServer beendet, mtstore.nsf und alle MTC Dateien gelöscht, Server neugestartet so dass diese Dateien neu erstellt wurden.
Leider tauscht dieser Fehler immer wieder auf.
Das Problem ist, dass nicht jede Mail diesen Fehler verursacht. Wenn es aber eine Mail betrifft, die mit einem Blackberry synchronisiert wird, so gibt es keine Synchronisation wenn man die betreffende Mail auf dem Blackberry löscht, oder in einen Ordner verschiebt.
In den Logs des BB Servers sehe ich dann folgende Fehlermeldung.
OTAFM: message reference is not found, notification was discarded (RID=-1223390165) (Entry not found in index 0x0404)Wenn ich auf dem Blackberry auf eine Mail antworten will, die dieses Problem hat, so bekomme ich in den Domino Logs noch folgende Meldung
02.07.2010 09:02:29 {Blackberry User/Domäne} Unable to find original message RID=90082DA8 for user Blackberry User/Domäne (Entry not found in index 0x0404)
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Patrick
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Sorry,
du hast natürlich vollkommen Recht.
Ich hatte meine alte Domain noch als eigenständiges Globales Domain Dokument, nachdem ich dass gelöscht habe, und im neuen Globalen Dokument mit dem Alias der alten gearbeitet habe funktioniert es natürlich auch....
Ich hab da 5 mal hingeguckt.. aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Danke
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Hi Taurec,
der Server ist im globalen Domain Dokument richtig eingerichtet.
Ich habe aber in keiner Gruppe mehr die alte Mail Adresse stehen.Unsere Geschäftsführung wollte, dass alle Gruppen eine Mail Adresse der neuen Domain haben.
Also habe ich den Eintrag Internetadresse in jedem Gruppen Dokument vonGruppe@altedomain.de
in
Gruppe@neuedomain.de
geändert.Also findet der Domino keinen Abnehmer mehr für Gruppe@altedomain.de, deswegen der Umweg über die Firewall
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Hallo zusammen,
Ich habe bei uns die Domain geändert, habe über einen Agenten alle alten Mail Adressen in den Benutzernamen der Person kopiert, und die neue Domain im Feld Internetadresse setzen lassen.
Alle Personen sind jetzt von ausserhalb unter der alten und der neuen Adresse zu erreichen.Das Problem was ich habe sind unsere Mail Gruppen, hier habe ich ja nur die Möglichkeit eine Mail Adresse einzutragen.
Also habe ich hier die neue Mail Domain eingepflegt, und meiner Firewall im Postfix gesagt, dass er alle Mails die an @altedomaine.de kommen automatisch an @neuedomaine.de schicken soll. Dass funktioniert auch alles wunderbar, so dass von extern Mails die an eine alte Gruppen Adresse gesendet werden an die neue Gruppen Adresse zugestellt werden.
Leider funktioniert dass ganze jetzt nicht mehr intern. Sprich wenn ein User auf eine alte Mail antwortet, in der die Gruppe mit der alten Mail Adresse hinterlegt ist, kommt die Meldung .... nicht im Domino Verzeichnis gefunden.Das umgehe ich jetzt zur Zeit, in dem ich im Server Config die Option Smart Host der lokalen Internet Domain auf meine Firewall gesetzt habe, so dass diese Mails im Endeffekt vom Domino an meine Firewall gehen, dort auf den neuen Domain Namen umgeleitet werden, und wieder zurück an den Domino gehen, und dann zugestellt werden. Es funktioniert, ist aber keine schöne Lösung, so bekommt z.B. ein User der eine Mail an eine Gruppe abschickt in der er sich auch befindet, seine eigene Mail zugestellt.
Kann mir hier von euch jemand weiterhelfen?
Danke und Liebe Grüße
Patrick
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Habe heute morgen direkt bei atnotes darauf hingewiesen.
So der Tread kann als erledigt geschlossen werdenLG
Patrick
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Morgen,
das funktioniert, ich bin begeistert
Danke... den Energiedrink hast du dir verdient
Liebe Grüße
Patrick
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In dem Postfix Log sieht es tatsächlich so aus, als ob die Mail nur einmal an Notes übergeben wird.
Wenn ich mir nochmal die Header der MAil anschaue, so steht in einer Mail unter
RouteServers: Mein Notes ServerBei der Mail die dann doppelt gekommen ist sieht es folgendermaßen aus
RouteServers: Mein Notes Server, Mein Notes Server.Irgendwie scheit er die Mail zweimal zu routen??
Danke Patrick
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Dass wird dann jetzt der nächste Schritt.
Danke euch schonmal.
Gruß
Patrick -
Ich denke den Absender kann ich ausschliessen, da dieses Phänomen bei allen Mails die unter diesen Bedingungen herein kommen geschieht. Egal ob ich meinen privaten, einen GMX, einen WEB.de Account oder sonstige externe Quellen benutze
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Unser Admin vom Postfix behauptet steif und fest dass es nicht an ihm liegen kann.
Dass hätte ich dann durch diese Logs wiederlegt, oder?
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Ich stehe in der Gruppe als Notes User drin.
Der externe Gateway ( Postfix ) splittet die Mail nicht auf. sie wird in einem Paket an den Notes übergeben.
die Logs sehen folgendermaßen aus
20.01.2010 10:34:43 SMTP Server: Mail Server (192.168.0.1) connected
20.01.2010 10:34:43 SMTP Server: Originator: <patrick@externe Domäne.com>
20.01.2010 10:34:43 SMTP Server: Recipient: <test@Domäne>
20.01.2010 10:34:43 SMTP Server: Message 00349E26 (MessageID: <000301ca99b3$cb47da80$a700a8c0 >) received from Mail Server(192.168.0.1) size 6947 bytes20.01.2010 10:34:43 SMTP Server: Mail Server(192.168.0.1) disconnected. 1 message[s] received
20.01.2010 10:34:43 SMTP Server: Mail Server(192.168.0.1) connected
20.01.2010 10:34:43 SMTP Server: Originator: <patrick@externe Domäne.com>
20.01.2010 10:34:43 SMTP Server: Recipient: <patrick@Domäne.de>
20.01.2010 10:34:43 SMTP Server: Message 00349E37 (MessageID: <000301ca99b3$cb47da80$a700a8c0 >) received from Mail Server(192.168.0.1) size 6983 bytes20.01.2010 10:34:43 SMTP Server: Mail Server(192.168.0.1) disconnected. 1 message[s] received
20.01.2010 10:34:43 Router: Delivery to local recipient Patrick/Domäne is ready with 2 messages
20.01.2010 10:34:43 Router: Delivery to local recipient Administrator/Domäne is ready with 1 messages
20.01.2010 10:34:43 Router: Delivery thread [00000018] searching for work
20.01.2010 10:34:43 Router: Delivery thread [0000001B] searching for work
20.01.2010 10:34:43 Router: Message 00349E37 delivered to Patrick/ Domäne from patrick@externe Domäne.com OF62CF237D:BAD5D7FB ONC12576B1:00349E37 Size: 9K Time: 00:00:00 Hop Count: 120.01.2010 10:34:43 Router: Message 00349E2F, 00349E26 delivered to Administrator/ Domäne from patrick@externe Domäne.com OF7EF23506:FF554DC6 ONC12576B1:00349E2F Size: 9K Time: 00:00:00 Hop Count: 2
20.01.2010 10:34:44 Router: Message 00349E2F, 00349E26 delivered to Patrick/ Domäne from patrick@externe Domäne.com OF7EF23506:FF554DC6 ONC12576B1:00349E2F Size: 9K Time: 00:00:00 Hop Count: 2
Die Mail kommt also 2 mal rein, einmal an die Gruppe Test@domäne.de, einmal an mich Patrick@domäne.de
Die MessageID ist bei beiden Mails identisch. Allerdings unterscheiden sich die Mails in der Größe, und in den ESMTP NR.LG
Patrick
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Hallo,
Ich schreibe eine Mail an einen externen Empfänger.
Setzte eine Gruppe aus der Server Names.nsf ( in der auch ich enthalten bin ) in Kopie. Die Gruppe hat eine eigene Internetadresse.
Schicke diese Mail ab.Der externe Empfänger bekommt eine Mail von mir als Absender, und in der Kopie steht die Gruppen Internetadresse ( Gruppe@domäne.de)
Wenn er jetzt auf antworten geht, so stehe ich als Empfänger drin, und die Gruppen Mail Adresse in Kopie.
Wenn die Mail dann abgesendet wird, so bekomme ich sie doppelt.Einmal weil ich direkt der Empfänger bin, einmal weil ich mich in der Gruppe die in Kopie steht befinde.
Müsste Notes nicht anhand der Mail ID erkennen dass es sich um ein und die selbe Mail handelt, und diese nur einmal zustellen?Danke
Patrick
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Hallo zusammen,
ich habe seid längerem ein kleines Mail Problem. Auch nach einer erfolgreichen Umstellung auf den 8.5.1er Server hat sich daran leider nichts geändert.
Wenn ein User von uns, eine Mail an eine externe Mail Adresse sendet, und in Kopie eine Gruppe setzt, in der er selber vorhanden ist, so habe ich folgendes Problem.
Wenn der externe Empfänger auf alle antworten geht, so bekommt der Notes User, der die Mail abgeschickt hat die Antwort doppelt. Einmal weil er direkt angeschrieben wird im "An", einmal weil er sich in der Notes Gruppe befindet die wieder die Kopie der Mail bekommt.
Leider finde ich nirgends etwas wo dieser Fehler her resultieren könnte.Ich habe diese Frage auch schon vor längerer Zeit im Forum atnotes.de geschrieben, leider wonnte mir dort niemand weiter helfen.
http://atnotes.de/index.php/topic,47172.0.htmlVielleicht weiss einer von euch Rat?
Danke und Grüße
Patrick
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Hallo,
ich habe eine CRM Datenbank, aus dieser Datenbak muß ich nur die Kontaktdaten heraus exportiert haben.
Kann mir jemand bei der Erstellung des Agenten behilflich sein?
Funktionier es mit einer @ Formel?Ich muß mit ein und dem selben Agenten mehrere Felder exportieren.
Danke Patrick
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Damit komme ich nicht wirklich weiter.
Danke trotzdem.
Kann ich mir nicht einen Agent schreiben, der die Daten in eine TXT Datei schreibt?
Kannst du mir die Formel für einen Exprt Agenten verraten??Danke