Maximale Gruppengröße?

  • Ich habe bereits ein Problem bezüglich Mailversand ins Internet gestellt. Bei weiteren Tests hat sich herausgestellt, dass die Größe einer Gruppe, d.h. die Anzahl der darin befindlichen Einträge, einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf.
    Bei mir funktionieren 60 Einträge noch, 120 nicht mehr, aber ich habe nicht die Möglichkeit und Zeit durch weitere unzähligen Versuche die max. Anzahl herauszufinden.
    Weiß jemand wo die Beschränkung bezügl. max Anzahl der Einträge oder Größe der Gruppe liegt und wo man dies vielleicht sogar verändern kann?
    Gruß


    Thomas

  • Hallöchen,


    habe mal eine spektakuläre Antwort gefunden.
    Dies sollte dir weiterhelfen.


    Gruß
    Dirk


    :D
    This is due to a limitation the Router process has with group sizes. The total size of an expanded group is limited to 32KB (or 32768 bytes).


    Calculating the group length:


    The length of an expanded group incorporates the following variables:


    the length (in bytes) of the group name
    the length of all of the sub-group names
    for each group, the length of the domain name + 1 (add one to incorporate the use of "@" when the group is stored in memory)
    overhead in bytes, which equals 4 + 2*(total number of groups and subgroups)


    Example 1:


    Group name: TestGroup
    Domain name: TestDomain
    Group members: User1, User2, User3

    The total length of this group = length(TestGroup) + (length(TestDomain) + 1)+ 4 + 2*1
    = 9 + 10 + 1 + 4 + 2
    = 26 bytes


    Example 2:


    Group name: TestGroup2
    Domain name: TestDomain
    Group members: User1, User2, User3, TestGroup3, TestGroup4
    (TestGroup4 contains another group called TestGroup5)


    Total length = length(TestGroup2) + (length(TestDomain) + 1)
    + length(TestGroup3) + (length(TestDomain) + 1)
    + length(TestGroup4) + (length(TestDomain) + 1)
    + length(TestGroup5) + (length(TestDomain) + 1)
    + 4 + 2*4
    Total length = 10 + 11
    + 10 + 11
    + 10 + 11
    + 10 + 11
    + 4 + 8
    = 96 bytes



    Ways to avoid hitting the limitation:


    The best way to avoid hitting this limitation is to keep the length of each group name as short as possible.


    Also, 32K is actually fairly hard to hit unless there are several groups with extremely long names (over 20 characters, for instance). As an example, this scenario would hit the limit:


    Domain name: 10 characters long (which counts for 11 bytes added to each group name)
    Number of groups and subgroups: 1000
    Length of each group (in characters/bytes): 20


    Total group length: (20 + 11) * 1000
    + 4 + 2*1000
    = 33,004 bytes

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Als Workaround für das Gruppenproblem gibt es folgende Möglichkeiten:


    Update auf Notes 6 (wenn es das mal gibt) da sind die Grenzen scheinbar um einiges erweitert.


    oder


    Gruppe in kleine EInzelgruppen (ca 70 Nutzer) aufteilen und dann die Einzelgruppen in die eigentliche Gruppe schreiben.


    Damit ist die Gruppe quasi unendlich ausbaubar.

  • Hallo, auch an all diejenigen, die auf mein Problem schon geantwortet haben.
    Das Verschachteln mehrerer Gruppen um die Beschränkung der maximalen Größe der Gruppe zu umgehen funktioniert bei internen Adressen.
    In meinem Fall benutze ich ausschließlich externe Adressen (t-online, aol etc.). Es bleibt bei der Begrenzung, ungefähr bei 90 Adressen bleibt die Mail in der Mailbox hängen, alle Adressen werden zwar aufgeführt und das Mail hat den Zutand "steht zur Zustellung aus", nach 24 Std. bekomme ich eine Time-Out-Fehlermeldung.
    Da muß es noch eine andere Art von Beschränkung geben - ich verzweifele!!! :-x

  • Die Verschachtelung funktioniert auch bei externen Adressen, die müssen in dass Feld Member. So funktioniert das bei uns, wir verschlaten zum Teil bis zu 10 Gruppen