Watchdog , ND Cerberus oder TrendMicro

  • Hallo Kollegen ,


    wir wollen kurzfristig ein Tool ähnlich wie Watchdog einsetzen .
    Nun ist die Frage ob Watchdog , ND-Cerberus oder Trendmicro ?
    Wir haben 2 x Domino 5.10 auf AS/400 und einen 5.10 aud XP .
    Die 6er Domino sind auch kurzfristig geplant .
    Was könnt Ihr empfehlen ?? Wir wollen interne und externe Mails damit reglementieren .Wie sind so Eure Erfahrungen ??

  • Hi,


    es sind bereits jede Menge Beiträge darüber verfasst wurden. such doch mal was im Forum und wenn dann immernoch was unklar ist kann man genauer drauf ein gehen.


    Die Tendenz geht zu Trendmicro!


    Gruß
    Heinz

  • Wenn Du was professionelles willst würde ich Watchdog sagen, dass mit jedem beliebigen AV-Programm eingeseztzt werden kann. In der SecureIQ-Palette gibts dann auch noch andere interessante Produkte.


    TrandMicro ist auch recht gut, aber eben "nur" ein AV-Programm, zumindest soweit ich weiss


    Wenn was einfaches (kostenloses) sein soll, schau Dir mal MailScan (siehe in den News) an. Läuft unter Linux und Windows und kann mit jedem AV-Programm gekoppelt werden. Auf der AS/400 funzt das leider nicht :(

  • also wir setzen watchdog und trendmicro ein...
    ich bevorzuge aber trendmicro weil:
    es leichter zu konfigurieren ist
    der support von trendmicro aus meiner sicht viel besser ist als der von group
    und weil trendmicro replication scan bietet...


    group ist aus meiner sicht nur besser weil:
    du mehrere virenscanner nutzen kannst
    und du mehr konfigurieren kannst (das will aber gelernt sein...)

  • Hi,


    wir setzten die IQ.Suite und den Trendmicro ein.
    Zukünftig wird dann noch die Trendmicro-Scan-Engine als zusätzlicher Scanner im Watchdog eingebaut.


    Also die Konfigurations-/Einstellmöglichkeiten sind in der IQ.Suite um ein Vielfaches höher. Mir persönlcih gefällt die Flexible Aufteilung bei der IQ.Suite besser, hier bin ich nicht an einen Virenscanner-Hersteller gebunden und kann mehr als einen Scanner einbinden. Mit den diversen Modulen der IQ.Suite kann man unzählige Aktionen mit den Mails durchführen, das fehlt Dir bei Scan-Mail von Trendmicro fast komplett.


    Mittlerweile bin ich mit 2 Virenscannern auf dem Mailserver auch glücklicher (beruhigter?!?!), da die Pattern der einzelnen Hersteller immer zeitversetzt kommen und man sich nie sicher sein kann ob nun der eine oder der andere Scanner die neueren Viren schon findet.


    Was die Aktionen mit Mail angeht, bin ich mit der IQ.Suite seit Jahren voll zufrieden.


    Gruß
    Kete

  • Wir setzen ebenfalls TrendMicro ScanMail ein und fahren bis jetzt ganz gut damit... :)


    Habe aber auch schon von einige gehört das Watchdog sehr gut seien soll, ND Cerberus kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. *schäm

  • Hallo Kollegen ,


    entschuldigt bitte die sehr späte Rückmeldung ,
    aber es "tobte der Bär " mal wieder .
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und guten Ausführungen . Ein Trend läßt sich durchaus erkennen
    den ich weiter verfolgen werde .

  • Hallo!


    Wr setzen WatchDog bzw. die IQ-Suite ein. Auf der AS/400, Linux und Windowsservern hat dies bisher problemlos geklappt. Auch die Einbindung von Virenscanner war bisher problemlos, bis auf Sophos unter Domino R6.0.2CF2. Mit Sophos gab es mehrere harte Abstürze, diesen Scanner haben wir dann durch einen anderen ersetzt.
    Die IQ.Suite bietet viele Filtermöglichkeiten, welche andere Produkten nicht ansatzweise bieten.