Lotus Notes Smart Upgrade

  • Ersteinmal Hallo,


    ich bin Praktikant in einem größeren Unternehmen das mit Lotus Notes arbeitet, nun habe ich die Aufgabe bekommen herauszufinden wie man ein Smart Upgrade durchführt. Also erst den Server dafür herrichten und dann die Clients zu updaten.


    Ich war bei IBM auf der Seite unterwegs und habe auch die Lotus seiten selbst durchforstet. Leider konnte ich keine Deutschen Anleitungen über solch eine Ausführung finden.


    Unsere Version ist im moment noch 5.x und soll auf 6.x geupdatet werden.


    Wäre nett wenn mir jemand Links geben könnte.


    mfg Kasper83

  • Danke für die Antwort, aber ich bin in Lotus Notes ein absoluter Anfänger. Deswegen suche ich ja eine detailierte Anleitung wie ich das durchzuführen habe. Am besten halt auf Deutsch, mein Fach Englisch ist nicht das beste.


    mfg Kasper

  • Moijns!


    In der Adminsitrator-Hilfe ist das ziemlilch ausführlich beschrieben. Nicht unbedingt step-by-step, aber immer noch gut genug, dass man recht schnell das Thema geschafft hat


    Such einfach nach "Using IBM Lotus Notes Smart Upgrade" und folge den Links
    "Creating a Lotus Notes Smart Upgrade database"
    "Adding update kits to the Lotus Notes Smart Upgrade database"
    "Upgrading Notes clients"


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • In der (deutschen) 6.er Admin-Hilfe stehen Infos dazu drin.


    SmartUpgrade funktioniert nur mit 6er Clients, 5er Clients können damit nicht versorgt/upgedatet werden !!

  • Zitat

    SmartUpgrade funktioniert nur mit 6er Clients, 5er Clients können damit nicht versorgt/upgedatet werden !!


    Sicher? Das heißt, wenn ich den Server auf 6.5.1 aufesetze, das ich dann ALLE Clients (Ca. 400) manuell Updaten muss?


    mfg Kasper

  • Ja, das Update (und auch die zukünftige) Versorgung solltet Ihr unbedingt über NetInstall nutzen.


    SmartUpgrade ist sowieso schrott, weil der Benutzer zum Upgrade des Clients Administratoren-Rechte auf dem Rechner braucht... Und welcher "Normale" User hat die schon ???

  • So weit so gut... wie bekomme ich als "Noob" es denn hin, das ich alle User auf 6.5.1 updaten kann, ohne ihnen Adminrechte zu geben? Ich/Wir wollen es auch nicht über Netinstall schicken bzw. msi Pakete erstellen.


    mfg Kasper

  • Zitat


    Kasper83 schrieb:
    So weit so gut... wie bekomme ich als "Noob" es denn hin, das ich alle User auf 6.5.1 updaten kann, ohne ihnen Adminrechte zu geben? Ich/Wir wollen es auch nicht über Netinstall schicken bzw. msi Pakete erstellen.


    mfg Kasper


    Gar nicht. Ohne Admin-Rechte kannst Du nix installieren und wenn Du nix installieren kann, kannst Du nicht updaten.


    SmartUpgrade hilft Dir nicht. NetInstall ist da Deine einzige Chance, das mit halbwegs überschaubarem Aufwand zu handhaben.


    Das ist übrigens kein Notes-Problem, sondern ein generelles Problem bei Programmupdtaes, wenn der User an seinem PC nicht über Administratoren-Rechte verfügt.

  • Also renne ich jetzt durch das Unternehmen, fahre zu 4 Aussenstellen/Fabriken und hole alle Externen Mitarbeiter heran um überall Lotus 6.5.1 zu installieren? Ich hoffe doch das es da eine einfachere Lösung gibt oder? (Gehen wir mal von Adminrechten aus)


    mfg Kasper

  • Nun, ist doch ganz einfach: wenn wir von Adminrechten ausgehen, dann sollens deine User eben selbst machen. Wenn wir davon nicht ausgehen, hast du die Alternative schon genannt: NetInstall. Wenn ihr das aus welchen Gründen auch immer nicht wollt, dann greift wieder Annahme 1


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also wenn die Benutzer Admin-Rechte haben brauchst du den neuen Client nur in die identischen Verzeichnisse installieren und das Update ist passiert.
    Das SmartUpgrade funktioniert später dann auch ohne Admin-Rechte dank der MSI-Pakete

  • Man geht aber davon aus, das 95% der Beschäftigten noch weniger Ahnung als ich haben. ^^


    Werde es mal kurz besprechen.


    mfg Kasper

  • Mann kann die Installation per Script aufzeichnen und mittels dieses Scripts die Installation vieler CLients ohne Benutzereingabe durchführen.


    Die User müssten dann nur die Installationsroutine starten.


    Wie man diese Scripte bastelt, ist schon mehrfach hier beschrieben worden. Suchwort "SETUP.ISS"

  • Hallo Leute,


    wir installieren bei uns manches über Script:



    Vielleicht hilft das ?

  • So, folgendes... ich habe mich jetzt mit dem Notes-Admin besprochen und er sagte das das mit den Skripten nicht schlecht ist, aber schlecht auf mehrere 100 User anzuwenden ist. Nun sind wir doch so weit, das wir msi Pakete testen würden. Wie packe ich die am besten, bzw. was muss ich beachten? Es soll am besten schon alles eingegeben werden.


    mfg Kasper

  • Zitat


    BANXX schrieb:


    Das lokale Admin-Kennwort steht KLARTEXT im Script ?? :-o


    Hi BANXX,


    so ist es - drum wenden wir es nur zum Test an... ;-).
    Für die Verteilung von MS-Windoof Patches (auf XP & Win2000) gibt's von Microsoft eine recht gutes aber rel. langes Script.
    Dem gibt man dann ein *.txt mit auf den Weg in der die Client-Namen stehen und noch eine *.txt in die dann die Logs geschrieben werden. Das funst aber (glaub ich zumindest) nur mit Win-Patches... ;(
    Ich meine wir haben auch schon über Active Directory / Gruppenrichtlinien Software eingespielt... aber naja... wenn man sicher seine will, muß darf man sich wohl nicht auf Windows verlassen.


    MfG
    Sven