Probleme mit dem Datumsformat (über Teminal Server)

  • Hallo - ich bin neu hier - Grüsst Euch!


    Also - wir nutzen Lotus Domino 5 auf einer IBM iSeries.
    Wir haben einige Clients dir direkt von einem Windows PC daruaf zugreigen - damit ist alles ok!


    Nun haben wir noch eine spezielle Konstellation - und zwar greifen einige User über Citrix und einen Terminal Server auf Ihr Notes zu. Nun haben wir hier das Problem, dass dort überall Monat und Tag verdreht sind (heute ist also dort der 04.30.2004) --- Die Terminal Server laufen unter Windows 2000 Server. Dort ist eigentlich das richtige Datumsformat gewählt.


    Hat jemand von Euch eine Idee an was das liegt?


    Thanx dirk

  • Hallo Ronka!


    Nein - hat leider nix gebracht.
    Ich habe den Eintrag in die Notes.ini auf dem Server und auch ins Verzeichnis der Clients eingetragen. Auch nur da und nur da - und ich habe auch versucht das ganze mal zu drehen (also MDY) - aber alles leider ohne Erfolg.
    Hast Du noch eine Idee?


    danke und gruss
    dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,


    vermutlich läuft bei Euch auf dem Terminal Server ein englischer Windows 2000 Server.


    Bei uns haben die folgenden Einstellungen geholfen.


    Für die Zeiteinstellungen sind in der Windows-Registry folgende Einträge verantwortlich:


    HKey_Users Default \ Conrol Pannel \ International
    iCountry=49
    iCurrDigits=2
    iCurrency=3
    iDate=1
    iDigits=2
    iLZero=1
    iMeasure=0
    iNegCurr=8
    iTime=1
    iTLZero=1
    Locale=00000407
    s1159=
    s2359=
    sCountry=Germany
    sCurrency=DM
    sDate=.
    sDecimal=,
    sLanguage=DEU
    sList=;
    sLongDate=dddd,d. MMMM yyyy
    sShortDate=dd.MM.yy
    sThousand=.
    sTime=:


    Danach muss der Windows-Server neu gebootet werden, damit die Einstellungen übernommen werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • hi!


    danke erst mal für den hinweis.
    der einzige unterschied den ich finden kann ist


    sShortDate=dd.MM.yy !!!!


    hier steht (stand) bei uns dd.mm.yyyy


    ich habe das mal angepasst.


    eigentlich denke ich sind es deutsche win 2000 server.


    kann es erst heute nacht restarten - wir werden sehen,
    ob es was bringt..


    danke trotzdem schonmal
    dirk

  • Hi,


    bei "Sprachproblemen" in Kombination mit dem Terminalserver ist die mui.dat im Progrmmverzeichnis ein heißer Anwärter ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi!


    Habe gerade die Registry Änderungen durchgeführt und neu gestartet - leider ohne Erfolg! Wo finde ich diese mui.dat? Hat jemand noch eine andere Idee?


    danke anke



    dirk

  • Guten Abend,
    bei der Umstellung von der 5er Notes Version auf die 6.0.2 CF1 haben wir auch mit der mui.dat für die Clients des Citrix-Terminalservers gekämpft. Diese Datei liegt im Notesprogrammverzeichnis im Unterverzeichnis mui (bei uns m:\notes\mui\mui.dat) Bei der Installation des Clients auf dem Terminalserver (deutsche Version) wird diese Datei inkorrekt erstellt. Allerdings war bei uns die Auswirkung, das der "deutsche" Client ein englisches Menü hatte. Wir haben die Datei mit folgendem Inhalt neu erstellt.


    [Versions]
    CoreVersion=Release 6.0.2CF1
    NotesWorkswith=Release 6.0.2CF1
    [MUI]
    Languages=1
    Language1=de


    Nun ist alles in Ordnung.


    mfG midas

  • Kann es denn sein, dass man mit der mui.dat erst ab V6 kämpfen muss. Ich kann diese bei uns nicht finden. Wir beabsichtigen jedoch demnächst upzugraden.


    danke dirk

  • Guten Abend,
    ja, ich meine es ist so. Bei unseren verbliebenen 5er Clients gibt es die mui.dat nicht. Erst mit der Umstellung auf 6.X trat das Problem wie beschrieben auf.
    Leider fällt mir nun nichts Neues mehr ein, um zu helfen.


    mfG midas