Effektiver Zugriff auf Mail-DB

  • Salut,


    ich möchte gern beim "Effektiven Zugriff" auf eine Mail-DB den "Administrator mit voller Berechtigung" auf eine andere Person setzen.


    Das Kästchen ist wählbar, aber es ist nicht möglich ein Häkchen zu aktivieren. Den bisherigen "Administrator mit voller Berechtigung" habe ich schonmal gelöscht, dennoch ohne Erfolg.


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Hintergrund der Nachfrage ist folgende:


    Ich habe eine Mail-DB für einen User mit dem Benutzer "Administrator" erstellt. Dieser User versendet jetzt Mails mit der internen Kennung des Admins (z.B. admin/domain/de). Ich möchte aber, dass er mit seiner Kennung user/domain/de verschickt. :)


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Der "FullAccessADmin" kommt aus dem Serverdokument des Mailservers, NICHT aus der DB selbst.


    Bei Dir ist das Problem aber der Besitzer der Mail-DB. Prüf mal über den Button "Tools - Preferences" unter "Mail - Basics", der steht sicher auf dem falschen Namen


    P.S. Man kann Beiträge auch editieren :-p

  • Am besten, du sendest dem User eine Mail mit einer Schaltfläche.
    Z.B.
    @SetProfileField("CalendarProfile";"Owner"; @UserName);
    @SetProfileField("DelegationProfile";"Owner"; @UserName);
    _Wert:=@GetProfileField("DelegationProfile";"Owner");
    @Prompt([OK];"Hinweis";"Der Postkorbeigner wurde auf "+_Wert+" aktualisiert");
    null


    Hintergrund ist wie aus der Formel zu entnehmen ist, der falsche Eintrag im Postkorbprofil.


    Gruß Enrico

  • Zitat

    Bei Dir ist das Problem aber der Besitzer der Mail-DB. Prüf mal über den Button "Tools - Preferences" unter "Mail - Basics", der steht sicher auf dem falschen Namen


    Richtig, mit dem korrekt eingetragenen Namen wird jetzt die interne Adresse wieder richtig aufgelöst.


    Wie kann ich eigentlich verhindern, dass der User hier seine Adresse einfach ändert? Das ist ein unangenehmer Nebeneffekt ...


    Bzgl. des Editierens: Recht haste :)


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Eigentlich nur durch das anpassen des Mail-Templates.
    Aber erfahrungsgemäß ändern die User diesen Eintrag nicht freiwillig. ;) Sollte also kein Problem sein und wenn doch schickst diese Schaltfläche, auch nützlich wenn die Namensänderung nicht richtig gegriffen hat.
    Gruß Enrico

  • Zitat

    Sollte also kein Problem sein und wenn doch schickst diese Schaltfläche


    Ich kämpfe gerade herauszufinden wie man eine Schaltfläche erstellt :)


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Danke mittlerweile hatte ich auch schon gefunden. Und habe sie mir gerade mal geschickt. Anklicken und funktioniert:


    "Der Postkorbeigner wurde auf ... aktualisiert."


    ABER: Ich kann immer noch unter Tools/Werkzeuge/ einen anderen Besitzer auswählen und somit indirekt die Absenderadresse fälschen!


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Gibt es irgendwo ein HowTo/Tutorial dafür?


    Ich halte das für eine nicht zu unterschätzende Lücke im System.


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Keine Ahnung, ist aber nicht sonderlich schwierig. Einfach mit dem Designer in's Mailtemplate gehen, die Maske "(CalendarProfile)" bearbeiten. Feld "Owner" von bearbeitbar auf berechnet setzen, speichern, fertig! ;)
    Gruß Enrico

  • Salut,


    Zitat

    Feld "Owner" von bearbeitbar auf berechnet setzen, speichern, fertig!


    Meinst Du damit den Schriftzug ändern? Das wäre ja nur ein Trick ;) Oder wo finde ich "berechnet".


    Wenn man die eingetragene Formel löscht könnte man auch nichts mehr ändern, aber das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders :)


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Standardmäßig ist bei den Feldeigenschaften, bearbeitbar eingetragen. An dieser Stelle, mußt du einfach auf berechnet umswitchen.


    Zitat


    Wenn man die eingetragene Formel löscht könnte man auch nichts mehr ändern, .....


    Formel ändern? Meinst du den Defaultwert "@UserName"? Wenn du den ändern würdest, was du nicht solltest, hat der User immer noch die Möglichkeit etwas zu ändern.


    Gruß Enrico

  • Habs gefunden :) Danke! Hast Du das aber mal ausprobiert? Bei mir ist danach immer noch möglich den Besitzer zu ändern ...


    Zitat

    Formel ändern?


    Hier meinte ich die Formel die beim Benutzerwechsel drinsteht ... Aber wie wir festgestellt haben lassen wir das so wie es ist :)


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Naja du kannst zwar noch in das Feld rein und den Text z.b. markieren aber ändern geht nicht, bei mir zumindest.


    und...

    Zitat


    Aber wie wir festgestellt haben lassen wir das so wie es ist :)


    ...ich denke mal ist wirklich besser so. Wenn man erst mal damit anfängt, im Template Änderung durchzuführen, wird es meißt immer mehr, was einem nicht so richtig paßt. Irgendwann kommt dann eine neue Version und man darf alles wieder von vorn einbauen. Naja in der Regel wird man nicht glücklich damit. Glaub mir ich weiß wovon ich rede. :-|


    Gruß Enrico

  • Zitat

    Naja du kannst zwar noch in das Feld rein und den Text z.b. markieren aber ändern geht nicht, bei mir zumindest.


    Bei mir kommt noch die Warnmeldung und dann kann ich einen anderen User aus dem Adressbuch wählen und das Feld demzufolge bearbeiten. :(


    Zitat

    Irgendwann kommt dann eine neue Version und man darf alles wieder von vorn einbauen. Naja in der Regel wird man nicht glücklich damit.


    Damit hast Du zwar Recht, aber zum einen möchte ich diese Lücke schließen und zum anderen hat mich der "Ehrgeiz" hier jetzt gepackt ;)


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Hi,


    wenn Du nur das Template geändert hast, mußt Du die DB noch aktualisieren.
    Ich weiß zwar nicht, was in der Formel steht, aber es lauert wahrscheinlich eine Falle. Wenn dort z.B. nur @UserName steht, wird das Feld jedesmal neu berechnet, also wenn MEIER das Profil von KRAUSE öffnet (ändert), steht als Besitzer plötzlich MEIER drin - mit den bekannten Seiteneffekten beim Mailversand.


    Du solltest die Formel also dahingehend ändern:


    @if(Feld = ""; @username; Feld)


    Was aber widerum den Effekt hat, das der Wert nur beim ersten Zugriff aktualisiert wird und dann nie wieder - aber dafür hast Du dann ja noch das andere Script :lol: :lol: :lol:

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Zitat


    Wie kann ich eigentlich verhindern, dass der User hier seine Adresse einfach ändert? Das ist ein unangenehmer Nebeneffekt ...


    Mahlzeit!


    Jungs, ich glaube, ihr verheizt euch hier gewaltig. Zunächst einmal ist es halt so, wie es ist.


    Es gibt zwei Möglichkeiten: der User ändert den Wert mit dem Effekt, dass es hinterher nicht mehr tut und ihr ihm dann auf die Finger klopft. Oder: ihr bastelt wild in der Schablone rum mit dem Effekt, dass ihr euch damit Probleme einhandeln könnt.


    Ich bin der Ansicht, ihr sagt den Usern, die haben da nix dran rumzuändern und Schluss. Bei uns hat noch nie jemand was geändert; warum sollte ein User das auch tun?? Wenn es dann doch jemand tut, dann ist er halt selbst schuld. Mal allen Ernstes: ihr seid nicht im Kindergarten! Genauso wenig, wie ihr verhindern könnt, dass ein User sich "aus Versehen" Mails löscht, könnt ihr verhindern, dass er etwas ändert, worauf er Rechte hat. Und ob man nun auf Teufel-komm-raus alles wasserdicht machen muss ... naja, ich zweifle an dem Sinn und Nutzen der Sache...


    Und eine Sicherheitslücke ist das schon mal gleich gar nicht.. Selbst wenn ich da in das Feld "Susi Schneckenschiss/Firma" rein schreibe, steht da immer noch "Susi Schneckenschiss/Firma (gesendet von: mir)". Also!


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi RockWilder,


    da hast Du völlig recht - zumindest fast :)


    Zitat


    RockWilder schrieb:
    Genauso wenig, wie ihr verhindern könnt, dass ein User sich "aus Versehen" Mails löscht ...


    Ich sage nur SoftDeletions :lol: :lol: :lol:

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.