Mails in Abwesenheit versenden? nicht mit Abwesenheitsagent!

  • Hallo,


    ich habe gehört bzw. auch gesehen, das man bei Outlook Mails nach Datum und Uhrzeit versenden lassen kann. Dort gibt es die Möglichkeit die Mail erst z.B. 14 Tage später gesendet wird, dann wenn man gerade seinen letzten Urlaubstag genießt.


    Ich finde aber keine Funktion in Notes, wo ich sowas (ohne Programmierung) erstellen kann. Ich setzte Notes 6.02 ein. Gibt es diese Möglichkeit bei 6.51?
    Ich möchte in zwei Wochen ein Update fahren.


    Ist doch nicht möglich, das Outlook was kann, was Notes nicht kann, oder?


    Gruß
    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Hmm, scheint fast so. Aber dann umgehst du das ganz elegant und schreibst dir einen Agenten, der aus einem einzigen Statement besteht:
    @MailSend( sendTo ; copyTo ; blindCopyTo ; subject ; remark ; bodyFields ; [ flags ] )




    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wie RW schon sagte, kann NOtes das von Haus aus NICHT und wird es auch nicht können.


    Der Weg über eine Agenten ist IMO unglücklich, weil man JE Mail einen Agenten basteln müsste

  • Notes und Domino können es beide nicht, weil mit einen solche agent könnte mann einen anwesendheit vortauschen in notes die es nicht gibt. Sicherkeitstechnisch ist Notes so gestrickt das es nur für aktive nutzer, oder Agenten einen mail versendet, und zwar direkt auf den moment.


    Ich glaube sogar mal gehört zu haben das jemand mittels outlook genau auf diesen weg versucht hat sich selbst einen Alibi zu verschaffen, welches vom gericht abgelehnt worden ist weil outlook zeitversetzt senden kann. Kann aber auch sein das es sich hier um einen "urban legend" handelt.

  • Die Möglichkeit mit einem Agenten habe ich mir auch überlegt. Schade das es keine Lösung von Notes gibt. Sollten die aber mal einbauen.


    Ich habe mir gedacht, das man die Mailschablone ändert, indem dort zwei Felder hinzugefügt werden.
    1. ein Feld (Kontrollkästchen) zum aktivieren des späteren senden
    2. ein Feld mit Datum und Uhrzeit des versendens.


    Dann noch eine ansicht, in der nur die angezeigt werden die Feld 1 aktiviert haben. Ein Agent schaut jede Minute nach, ob Feld 2 mit der JetztZeit gleich ist und versendet die Mail


    So würde es gehen, oder?


    Wie wäre es, wenn das Forum ein Verbesserungsvorschlag zu Notes (IBM) schickt??? :)


    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • nix für ungut, aber ich bezweifle ernsthaft, dass es dafür Bedarf gibt. Wie Ronka schon richtig sagte: damit aknnst du Aktivität/Anwesenheit vortäuschen und das ist nicht gewollt.


    Ehrlich gesagt, ist es auch das erste Mal, dass ich von dieser Idee gehört hab ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Naja bin mir da nicht so sicher. Bei der Deutschen Bank z.b. ist diese Funktion über viele Notes Realases immer wieder Implementiert worden. (Ist so weit ich weiß immer noch der Größte Notes-Kunde von IBM mit um die 130.000 Anwendern) Neben denen gibt es noch einige andere, welche diese Funktion eingebaut haben.
    Bei einem Kunden haben wir diese Funktion auch implementiert und ich bin mir sicher, daß es mächtigen Ärger geben wird, wenn wir nach R6.5 oder 7 gehen und es wie beschlossen nur noch ein Standard IBM/Lotus Template geben wird.


    Gruß Enrico

  • da vergisst du eines: die Deutsche Bank hat eine Version (irgendeine 4er) gekauft. Nicht nur eine Lizenz, sondern die gesamten Sourcen! Nach dem ,was ich gehört habe, haben die so viel dran- und umprogrammiert, dass man nur noch auf den zweiten Blick erkennt, was das einmal war... :D

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    genau und das Teil nennt sich dann DB-Office. Wer damit arbeiten durfte / musste / wollte, kennt sich hinterher mit dem "Original-Notes" nicht mehr aus.


    Die hatten in der Version 4.0 viele Dinge schon implementiert, die erst mit 4.5, 4.6 oder erst in 5.0 kamen. Es sitzen in Eschborn nicht umsonst hunderte IBM (ehemal Lotus) Mitarbeiter.

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Sagen wir mal so, ich habe einige Projekte in diesem Umfeld mitgemacht und kenne das was damals programmiert wurde. Es ist richtig, daß sie viel programmiert haben. Es gab div. dll's, ein so genantes db-sdk(Deutsch Bank Software Development Kit) worüber div. Funktionen welche aus Sicht der DB fehlten eingebunden wurden. Viele dieser Funktionen, sind in die Folgeversionen von Notes aufgenommen worden. Ziel der DB war es eigentlich immer einen Notes Nativ Postkorb zu benutzen. Naja solange ich dabei war ist es ein Traum geblieben. ;)


    Enrico

    • Offizieller Beitrag

    Am Ziel den Notes Nativ Postkorb zu nutzen, sind die aber meilenweit vorbeigeschossen. :)


    Man könnte meinen, Lotus hat sich die Weiterentwicklung von Notes/Domino von der DeuBa sehr gut bezahlen lassen. :)

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    die Idee an sich ist nicht übel. Damit könnte man z.B. die lieben Kollegen immer daran erinnern meine Pflanzen zu giessen, während ich in Urlaub bin.


    Und die Vortäuschung von Anwesenheit ist ja nun ein sehr schwaches Argument. Wenn ich etwas kriminelles vorhabe, setze ich einen Komplizen vor einen PC zu Hause, bereite Entwürfe vor und sag dem wann er welches Mail losschicken soll.


    Angeklagter: "Ich bin nicht der Mörder, weil ich mit Notes um diese Uhrzeit ein Mail versendet habe."
    Richter: "Na da können sie aber froh sein nicht Outlook benutzt zu haben. Weil bei Notes spreche ich sie frei. Bei Outlook hätte es jetzt 10 Jahre gegeben."


    Eigentlich ist es doch sehr simpel:
    Bau dir eine Maske mit den Feldern Wann, Wer, Subject, Body und 'ne Ansicht dazu.
    Bau dir einen periodischen Agenten, der durch deine Ansicht latscht und schaut oob er grad ein Mail zu verschicken hat ud wenn ja dann tut er es.


    ABER: Man kann es trotzdem rausfinden - $Assistmail


    Richter: "Weil ihr Mail aber das Item $ASSISTMAIL enthielt, bekommen sie jetzt doch 10 Jahre aufgebrummt."


    Aber für nicht strafbare Sachen kann man es trotzdem verwenden.


    Bye
    Torsten

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5