anhänge aus gesendeten objekten löschen?

  • hallo, nachdem unser mailserver aus den nähten platzt, haben wir unsere "spitzenkandidaten" um bereinigung ihrer maildatein gebeten. genau für diese leute ist es aber notwendig, ihre alten mails aufzuheben. die anhänge dieser mails werden immer weggespeichert, wenn notwendig. blos wie bekommt man diese wieder aus den maildateien raus (sowohl bei gelendeten objekten als auch im eingang)?

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Na ganz einfach in den Bearbeitungsmodus des Dokumentes gehen, den Anhang markieren und entfernen.


    That´s it

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • wenn du mit bearbeitungsmodus meinst, die mail zu öffnen (doppelzuclicken) und dann den anhang entfernen, muss ich dich (mich) enttäuschen.
    geht leider nicht. bei der gelegenheit verschiebt er das ganze objekt in den papierkorb, nicht den anhang. hoffentlich gibt es da ein missverständnis ;)

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Genau das meine ich.
    Mir scheint es so als ob deine ACL verbogen ist, denn das ist genau die richtige Vorgehensweise.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • rechte Maustate auf DB, Zugriff, markiere dich, bzw die Gruppe über die du rein kommst und du solltest mindestens Editor Rechte haben.


    Oder :
    Wenn du die DB geöffnet hast, siehst du unten zw. der Statuszeile und deiner aktiven Arbeitumgebung immer ein Sysmbol z.B.Brille, Feder usw. Wenn du diese öffnest siehst du welche Rechte du hast und über welchen Namen oder welche Gruppe du diese erhälst.


    Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • ich bin manager meiner datenbank. wenn ich das entsprechende mail öffne, den anhang markiere und lösche, schiebe ich wie gesagt die komplette mail in den papierkorb.

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Wie viele maildatenbanken willst Du denn so bereinigen? Sowas kannst Du ja mit Agenten machen. z.B. Alle Anhänge aller Mail der entsprechenden Personen die älter als x-Tage und größer als y sind sollen archiviert oder gelöscht werden.


    Wenn 10 datenbanken ausreichen, dann kann ich Dir ein Tool schicken. Ist die Demoversion vom Mail Attender aber voll funktionsfähig. (siehe weblinks fast ganz unten).

  • hi, hört sich grundsätzlich gut an, das problem ist aber, dass ich nicht einfach wahllos die anhänge meiner mitarbeiter hier im haus löschen kann, d.h. die sollten händisch die grossen brocken rausfischen.
    da geht es in erster linie um pr-leute und andere "spezialisten", die viel grafiken, präsentationen, druckvorstufe und videomaterial schicken und empfangen. wenn die sich mal ne halbe stunde zeit nehmen würden, wären damit schnell ein paar gb gewonnen (vorausgesetzt es funktioniert).
    trotzdem danke für den tip.

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Also ich habe das gerade mal ausprobiert, wenn Du in die gesendete Mail reingehst, in den Edit Modus,
    klick einmal mit der linken Taste auf das Attachment und dann auf die Taste "Entfernen".
    Bei mir funzt es, es kommt dann die Meldung "Operation cannot be undone" und dann ist das Attachment raus.

  • hallo,
    bei mir löscht er die ganze mail.
    was meinst du mit dem "edit-modus"? ist das irgendwas spezielles, oder einfach nur die doppelt angeclickte mail?
    mfg
    bene

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Wenn Du die Mail öffnest, ist Notes erst im Read Modus,


    dann einfach in die Mail doppelt mit der linken Taste klicken, Du solltest dann in der Lage sein, den Text zu ändern, usw... und dann die Sache mit dem Attachment.
    Wenn Du fertig bist, einfach Escape drücken und Notes sollte dich nach der Speicherung fragen.

  • Hallo,
    habe gerade die Antwort gelesen.
    Da wir bei uns auch Lotus Notes einsetzen, und die Anwender viele Anhänge bekommen, wäre ich an einer Lösung auch interessiert. Leider funktioniert das Löschen der Anhänge in Notes 5 nicht mehr so gut, denn nachdem man die Mail nach dem Löschen des Anhangs wieder schließt, ist die Mail in einen Entwurf umgewandelt und man sieht den Absender nicht mehr in der Mail Ansich Eingang.
    Kannst du mir die Formel für einen Agenten bzw für eine Aktionsschaltfläche schreiben und mir die Demoversion von Mail Attender zusenden an
    chilger@gmx.de


    Danke
    Winfried