Zugriff auf die Userdatenbank nicht möglich

  • Brauche dringend Hilfe


    Und zwar habe ich folgendes Problem:
    Ich habe einen User komform per Cert.id am Server angelegt, die Maildatei erstellen lassen und den User auf seinem Rechner das Lotus Notes R5 fix fertig eingerichtet.


    Aber: seit neuestem kann man weder über das übliche gelbe Mailknöpfchen links oben noch über Persönlich/Mail die Datenbank öffnen, es kommt immer die Fehlermeldung das die Datenbank am Server nicht gefunden wird. Wähle ich hingegen Datei/Datenbank/öffnen an und öffne die Datenbank auf diese Art und Weise, gibt es absolut keine Probleme, außer daß der Kalender nicht einsehbar ist.


    Bitte, Clientseitig stimmen die Einstellungen 100prozentig, sind irgendwelche Settings am Server umzustellen? Vorgestern ging noch alles reibungslos. :-o

  • Hallo Markus,


    bin mir zwar nicht sicher ob ich das gleich "Knöpfchen" meine, aber ich denke ich weis wo das Problem liegt.
    Drücke doch mal die Tastenkombination Strg + M. Jetzt sollte sich eine neue Memo in Notes öffnen. Wenn nun eine Fehlermeldung kommt hast du in der Arbeitsumgebung in der Du dich gerade befindest ein falsche oder kein Pfad zum Mailfile eingetragen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Re: Mailfile


    Nein, das habe ich gleich anfangs kontrolliert.
    Das Mailfile ist richtig eingetragen, auch die Groß/Kleinschreibung wurde in Andacht des Unix-Servers beachtet. Clientseitig ist alles richtig eingetragen, der Notesserver wurde auch erst vor einigen Tagen neu gestartet.


    Welcher Eintrag könnte am Server falsch sein? Der User mit dem Problem wurde nahc dem Neustart frisch angelegt, an dem Tage der Anlegung funktionierte auch alles bereits einwandfrei.

  • Zwischenfrage:


    Bekommst du das mailfile über Datenbank öffnen???


    Wenn ja, haben die beiden göttlichen vorredner natürlich recht. Wenn du aber Repliken auf verschiedenen Server verwendest gibt es öffters das Probliem mit den Lesezeichen die dann Quer schießen....aber mehr falls es so ist....


    Gruß Holja ;)

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Was natürlich auch noch sein kann, ist das die ACL in der DB falsch ist und du z.B. default auf "öffentliche Dokumente lesen" stehen hast und der User vieleich gar nicht oder falsch eingetragen ist.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hallo,


    wenn Du sicher bist, daß die Arbeitsumgebung korrekt ist (Mail-DB und Servername) und es auch nach einem Neustart des Clients nicht läuft, dann beende Notes und lösche die bookmark.nsf (dann sind halt auch die Lesezeichen weg).
    Beim Neustart von Notes wird die bookmark.nsf aus der bookmark.ntf mit den Angaben aus der Arbeitsumgebung neu erstellt.


    Das hat bei mir als letzte Lösung immer funktioniert!


    Gruß
    Master of Desaster

  • Hast Du vielleicht eine DB im 4er Design angelegt? Dieses dürfte sich nicht über die Bookmarks links oben öffnen lassen. Selbst wenn alle Einstellungen richtig sind...


    Aber verrate doch mal die Lösung...