Fehlermeldung Notes 6.5 / Client-Start

  • Hi @all,


    wir haben Notes 6,5 auf Citrix Metaframe XP neu installiert .
    Vorher hatten wir 6.01 laufen . Seit des Updates bekommen die User
    eine Fhlermeldung die ich nicht deuten kann .
    Die Fehlermeldung heißt "Sie können kein Verzeichnis zu Ihrem Arbeitsbereich hinzufügen" . Hat das schon mal jemand von Euch gehabt und / oder weiß jemand einen Lösung ??


    Gruss Martin

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

  • Klingt für mich wie DESKTOP.DSK oder Cache DB. Verschiebe die beiden doch einfach mal bei einem Testnutzer und starte den Client neu. Die benötigten Schablonen sollten in dem Data Verzeichnis liegen.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • erstmal danke für die schnellen antworten! :)


    leider liegt es weder an der desktop.ndk, cache oder bookmark!?!?


    hab alle schon einmal gelöscht und den client dann neu gestartet...aber die fehlermeldung bleibt!


    ich weiß echt nicht weiter!!! :)

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

    • Offizieller Beitrag

    die Meldung kommt, wenn Ihr in der Windows-Verknüpfung versucht einen Parameter mitzugeben.
    z.B. Ziel: "C:\Programme\Notes\nlnotes.exe c:\"


    Lösche alles, was nach der nlnotes.exe oder der notes.exe kommt.
    Der Aufruf müsste dann so aussehen Ziel: "C:\Programme\Notes\nlnotes.exe"


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • also in der verknüpfung für die nlnotes.exe geben wir den parameter für die notes.ini mit!


    Das müssen wir, da die Notes.ini auf dem Fileserver liegt und Notes auf dem/den Citrix-Server(n), ansonsten findet er die ini nicht...:-(

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

    • Offizieller Beitrag

    liegt die Notes.ini bei jedem User im gleichen Pfad?


    Eine weiter Möglichkeit ist es den Pfad zur Notes.ini in die Umgebungsvar. von Win zu schreiben oder als Arbeitsverz. der Windows-Verknüpfung den Pfad zur Notes.ini einzutragen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • O:\Lotus\Notes\nlnotes.exe " =H:\lotus\notes.ini "

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

  • die Leerzeichen müssen da rein, sonst geht es nicht! ich versteh's auch nicht, aber wir haben es ausgiebig getestet...:-)


    Notes startet ja, und man kann die Fehlermeldung auch einfach wegklicken und ganz normal mit Notes arbeiten...


    Aber auf die Dauer kann ich das unseren ca. 500 Benutzern nicht zumuten :-))

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

  • Hi,


    wir haben das auch immer ohne die Leerzeichen gemacht - soweit ich mich entsinne, sogar ohne Hochkommas. Ich schaue aber noch mal nach ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Also wenn ich das ganze mit dem Leerzeichen starte, dann kommt bei mir eine Fehlermeldung und es wird versucht eine Notes.ini zu verwenden, die irgendwo im Pfad liegt.
    Versuch es mal ohne die Anführungszeichen.

  • Hi,


    ich hab gerade nochmal schnell nachgeschaut -> keine Leerzeichen und keine Hochkommas. Die Hochkammas sind nur notwendig, wenn im Pfad zur notes.ini Leerzechien vorkommen - was ja in Deinem Beispiel so nicht vorkommt

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    und du bist sicher dass das den Fehler verursacht?
    Ich scheue mich noch ein wenig die Änderung bei unseren 16 Citrix-Servern durchzuführen :)

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

  • Teste es doch erst mal bei einem Benutzer bei dem der Fehler auftritt, indem du bei diesem die angepasst Verknüpfung zusätzlich zur Verfügung stellst.
    Wenn es dann geht kannst du es auf alle Benutzer und Server ausrollen.

  • Ich bin mir sicher, daß es bei uns so funktioniert ...


    Ich habe Dutzende Zeugen :lol: :lol: :lol:

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Bei uns sieht das ganze so aus:


    "O:\Program Files\Lotus\Notes 6\notes.exe" =H:\Lotus\Notes\Data\Notes.ini


    Wir haben übrigens auch einen Abstand dazwischen. Jeder User hat bei uns eine eigene notes.ini.


    Gruss
    Thomas

  • Zitat

    elhefe schrieb
    O:\Lotus\Notes\nlnotes.exe " =H:\lotus\notes.ini "


    Um Mißverständnisse zu vermeiden: zwischen notes.exe und = muß ein Leerzeichen - innerhalb der (überflüssigen) Hochkommata solle keins stehen.


    Zitat

    bei elhefe sollte folgendes reichen:
    O:\Lotus\Notes\nlnotes.exe =H:\lotus\notes.ini

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Vielen Dank!


    Hab's getestet -funktioniert- und schon auf allen 16 Servern eingestellt....


    Hab zwar noch nicht ganz den Zusammenhang zwischen der Fehlermeldung und den Hochkommatas verstanden, aber das macht ja nix ;)


    Der Aufruf sieht jetzt so aus:


    O:\Programme\Lotus\Notes\nlnotes.exe =H:\Lotus\notes\notes.ini


    ....das macht nun sumasumarum schon mal ein Problem weniger für morgen...:-))


    Vielen vielen Dank an das Forum! War bisher schon begeisterter Passiv-Leser...


    ...werd nun mal versuchen mich auch ein bisschen mehr aktiv zu beteiligen...


    greetz

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer: