Datenbanken signieren

  • Hallo,


    ich hab folgendes Problem:
    wenn ich eine Datenbank neu installiere, dann muss ich die Agenten darin signieren, sonst laufen sie nicht.
    Da ich aber neu bin darin frage ich, wie das geht.
    Habe leider in der Designer-Hilfe nichts verständliches für mich gefunden.


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Hi,
    eigentlich ist das Signieren der Agenten eine administrative Aufgabe die auch im Admin-Client erledigt wird. Alternativ kann man sich noch mit der notwendigen ID am Arbeitsplatz anmelden und anschließend den Agenten mit der verwendeten ID neu kompilieren und speichern. Damit wird er gleichzeitig mit der neuen ID signiert.

  • Zitat


    knaepp schrieb:


    ...


    Alternativ kann man sich noch mit der notwendigen ID am Arbeitsplatz anmelden und anschließend den Agenten mit der verwendeten ID neu kompilieren und speichern. Damit wird er gleichzeitig mit der neuen ID signiert.


    Oh man, das ist jetzt aber mal sehr verständlich für einen Anfänger ;)


    Hier mal was aus dem Erste Hilfe Koffer:


    1. den Server mit der zu signierenden DB im Adminclient öffnen
    2. Reiter "Files" (Dateien oder DB müsste es auf deutsch heißen) anklicken
    3. Rechtsklick auf die DB und im Kontextmenu "Sign" wählen
    4. "Active Server's ID" auswählen


    fertig!


    Irgendwann kommt dann der AdminP und signiert Dir alle Items in der DB. Warmduscher erstellen sich vorher noch eine spiezielle ID (Agentrunner), mit der sie die DB signieren da ein mit einer Server ID signierter Agent ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Aber wenn Du weißt das die Agenten "sauber" sind besteht keine Gefahr.


    Ach ja: wenn Du nicht so lange warten möchtest bis der AdminP die DB signiert kannst Du "tell adminp process all" in der Konsole eingeben und schon siehst Du wie die Items signiert werden.


    Viele Grüße,
    Markus

    Manchmal im Leben ist man die Statue und manchmal die Taube..........

  • Hallo Markus,


    Deine Beschreibung habe sogar ich verstanden, vielen Dank :)
    Ich werde es morgen mal in der Firma ausprobieren und dann sollte es laufen.


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • N'Abend,


    freut mich wenn ich helfen konnte. Dies war allerdings wirklich nur die Starthilfe. Ich würde mich auf jeden Fall nochmal intensiver mit dem Thema beschäftigen. Besonders weil Du in Deinem Posting von "Datenbank installieren" gesprochen hast. Ich gehe also mal davon aus, dass es sich um eine fremde oder runtergeladene DB handelt.


    Sollte die DB nicht aus dem eigenen Hause kommen also von wem anders entwickelt worden sein, so würde ich wirklich ein Auge auf die Agenten haben die ich signiere. Die können viel Schaden anrichten wenn die unter der Server-ID laufen.


    Dies nur als Tipp. Gutes gelingen morgen!


    Viele Grüße,
    Markus

    Manchmal im Leben ist man die Statue und manchmal die Taube..........

  • Alternativ zum Signieren kann man auch in der Server-ECL den Unterzeichner eintragen. Dort kannst Du dann auch noch die entsprechenden Rechte für den Unterzeichner einrichten (Zugriff auf Dateisystem, Zugriff auf andere DBs usw ...)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • uups, das halte ich für gewagt, die Server ECL's würde ich möglichst klein halten, damit ich weiß wer was auf meinen Systemen macht.


    Ich würde eine ID für Applikationen erstellen, die in der ECL entsprechende Rechte bekommt (und auch hier nicht mehr als nötig).

  • Hallo,


    ich habe jetzt die zuerst genannte Option genommen mit der Server.ID, das funktioniert auch ohne Probleme.


    Was ich eigentlich bezwecken wollte ist folgendes:
    wann immer eine neue Datenbank auf den Server kommt müssen die User neue Funktionen "gewähren". Wenn nun dort jemand sagt "Nein, nicht ausführen", dann geht die Datenbank nicht.


    Hat da jemand einen Tipp was ich tun soll?


    Danke für Eure Hilfe.


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400