Beiträge von kInGpIn

    Sorry, sorry und nochmals sorry!


    Du hast recht: bei einer Kopie auf Dateiebene als auch bei einer Replik ist die Replica-ID dieselbe! Da war ich etwas voreilig.


    Mir hat nur die Aussage "Wenn du auf Betriebssystemebene die nsf kopierst ist das Ergebnis das einer replikation." nicht gefallen (anhand des aufgeführten Beispiels), da läuft's mir immer noch kalt den Rücken runter.


    Tut mir leid und ich bin untröstlich. Ich hoffe mal Bill Humes und mein Chef liegen schon im Bett ;)


    Nichts für ungut, man kann nicht immer die Taube sein!
    Markus

    Zitat

    ...


    3. Client / Client Replizierung
    Wenn du auf Betriebssystemebene die nsf kopierst ist das Ergebnis das einer replikation. Geht also.


    ....


    Sorry, ist bestimmt nicht meine Art Leute zu belehren, aber das kann m.E. (gerade in einem Notes Forum) nicht so stehen bleiben.


    Grundsätzlich gehen alle Änderungen seit der letzten Replikation der DB verloren über die die Replik drüberkopiert wird. Das ist ja gerade das, was das Kopieren vom Replizieren unterscheidet!


    Außerdem sind die Replica ID's bei einer Kopie auf Dateiebene identisch. Bei einer Replik bekommt die neue DB auch eine neue (eigene) Replica ID. Anhand dieser kann Domino die Datenbanken auch explizit unterscheiden. Macht hier nicht viel Sinn (Client - Client) aber sollte vielleicht mal erwähnt werden.


    Das sollte man als Principal eigentlich wissen ;)


    Viele Grüße,
    Markus


    PS: Hoffentlich hat Bill Hume das nicht gelesen :)

    Hmm, das ist komisch. Wir hatten mal das Problem, dass Attachments auf der Reise vom Notes Client zu Outlook verloren gegangen sind. Das war bei V6.0. Abhilfe hat hier ein Upgrade auf V6.0.2 CF2 geschaffen.


    Ich habe mal in der Fixlist nachgeschaut (http://www-10.lotus.com/ldd/r5fixlist.nsf) aber es waren unter V6.0.2 keine Attachmentprobleme der Art aufgelistet. Kann also sein, dass der Fehler in 6.5 wieder auftritt und es beim V6.0.2 Release nur "unbeabsichtigt" lief.


    Da ihr neulich erst upgedated habt, habt ihr ja noch vollen IBM Support. Da würde ich das Problem auf jeden Fall vortragen da es ja anscheinend immer noch nicht richtig behoben worden ist.


    Viele Grüße,
    Markus



    PS: Was mir noch eingefallen ist: das Mailfile Template ist doch von allen Mailfiles upgedated worden, oder?!

    Leider habe ich auch keine Idee, mich nervt das aber ebenso!


    Alternativ kannst Du auch die Java-Konsole nehmen. Die kannst Du mehrmals öffnen und somit mehrere Domino Konsolen gleichzeitig öffnen (auch was, was mich im Admin nervt).


    Sofern Du das bei der Installation mitinstalliert hast, ist das Tool im Startmenu unter /Lotus Applications/Lotus Domino Console zu finden. Allerdings läuft das über den Port 2050. Wenn man die Firewall Einstellungen nicht ändern will, ist das halt nur im internen Netz nützlich.


    Markus

    Also ich hatte mal Probleme mit dem SMTP Task von Domino auf RH9. Der ließ sich zwar starten, lief auch laut dem Domino Admin doch ich konnte ihn per Telnet nicht erreichen und er war auch nicht unter netstat aufgeführt.


    Das war unter Kernel 2.4.20


    Folgendes könnte Abhilfe schaffen:


    durch hinzufügen der Zeile


    export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5


    in der .bash_profile des 'notes'-users läßt sich die NPTL Unterstützung deaktivieren. Seitdem läuft der SMTP Task einwandfrei und Domino kann auch sauber runtergefahren werden.



    Probier das mal und gib dann nochmal Feedback, bitte.


    Markus

    Ist der Agent auch die benötigten Rechte zu laufen (Stichwort Signierung)?


    Beim Lokalen Testen wird dieser Fehler nicht auftreten und der Agent läuft einwandfrei. Replizierst Du das Ding danach hoch, kann es aus o.g. Gründen zu Problemen kommen.


    Ansonsten hilft vielleicht auch schon ein Blick ins Agent Log ;)



    Markus

    N'Abend,


    freut mich wenn ich helfen konnte. Dies war allerdings wirklich nur die Starthilfe. Ich würde mich auf jeden Fall nochmal intensiver mit dem Thema beschäftigen. Besonders weil Du in Deinem Posting von "Datenbank installieren" gesprochen hast. Ich gehe also mal davon aus, dass es sich um eine fremde oder runtergeladene DB handelt.


    Sollte die DB nicht aus dem eigenen Hause kommen also von wem anders entwickelt worden sein, so würde ich wirklich ein Auge auf die Agenten haben die ich signiere. Die können viel Schaden anrichten wenn die unter der Server-ID laufen.


    Dies nur als Tipp. Gutes gelingen morgen!


    Viele Grüße,
    Markus

    Zitat


    knaepp schrieb:


    ...


    Alternativ kann man sich noch mit der notwendigen ID am Arbeitsplatz anmelden und anschließend den Agenten mit der verwendeten ID neu kompilieren und speichern. Damit wird er gleichzeitig mit der neuen ID signiert.


    Oh man, das ist jetzt aber mal sehr verständlich für einen Anfänger ;)


    Hier mal was aus dem Erste Hilfe Koffer:


    1. den Server mit der zu signierenden DB im Adminclient öffnen
    2. Reiter "Files" (Dateien oder DB müsste es auf deutsch heißen) anklicken
    3. Rechtsklick auf die DB und im Kontextmenu "Sign" wählen
    4. "Active Server's ID" auswählen


    fertig!


    Irgendwann kommt dann der AdminP und signiert Dir alle Items in der DB. Warmduscher erstellen sich vorher noch eine spiezielle ID (Agentrunner), mit der sie die DB signieren da ein mit einer Server ID signierter Agent ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Aber wenn Du weißt das die Agenten "sauber" sind besteht keine Gefahr.


    Ach ja: wenn Du nicht so lange warten möchtest bis der AdminP die DB signiert kannst Du "tell adminp process all" in der Konsole eingeben und schon siehst Du wie die Items signiert werden.


    Viele Grüße,
    Markus

    Ja, das leidige Java Thema...


    Ich hatte regelmäßig die Probleme unter Red Hat und Debian. Unter Suse lief soweit ich das in Erinnerung habe, immer alles ohne die Java Packages anzurühren. Aber das hilft Dir ja jetzt auch nicht weiter.


    Unter Red Hat und Debian musste ich Java J2RE 1.4.2 jedesmal nachinstallieren und neu verlinken damit der Server in den Listening Mode geht. Ich würde o.g. mal für Suse probieren.


    Was den Athlon angeht so kann es daran eigentlich nicht liegen. Ist zwar nicht unbedingt empfohlen von IBM aber ich betreue zwei Maschinen die auf Red Hat 9.0 und Windows Server 2003 laufen. Beides Athlons, beides 6.51. Die Linux Karre läuft super stabil. Die Windowsmaschine läuft nicht so perfekt aber ich habe da mehr das OS in Verdacht ;)


    Auf jeden Fall viel Erfolg,
    Markus

    Hallo Martin,


    also die Idee mit dem Notesdataverzeichnis kopieren war schon mal in Ordnung. Allerdings kann es meiner Meinung nach nicht funktionieren wenn Du den Domino Installationsordner einfach rüberschiebst. Alleine schon weil Domino den "notes"-User braucht und es da Probleme wegen der UID geben kann.


    Ich würde Die beiden Verzeichnisse wieder löschen, danach Domino auf der neuen Maschine installieren und vor dem ersten Dominostart (!) das /notesdata Verzeichnis einfach auf die neue Kiste drüberbügeln. Damit ist auch sichergestellt, dass es keine Probleme mit der UID und GID des Notesusers gibt (den natürlich VORHER anlegen ;) ).


    Danach sollte der Domino ohne Probleme und mit aktuellem Stand hochfahren. Ich hab das wer weiß wie oft unter Suse, Red Hat und Debian gemacht und hatte niemals Probleme auf diese Weise.


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo loxen,


    das "Problem" kenne ich ;)


    Standardmäßig gibt es leider keine Möglichkeit, also kein Häckchen, was man setzen kann. Mach' Folgendes:


    1. Öffne Dein Mailfile im Designer
    2. Öffne den Ordner ($Inbox) (am besten voher sichern)
    3. Füge folgenden Code in die erste Spalte die nur Icons anzeigt ein (müsste die Zweite sein):



    ----schnipp----


    REM {This icon formula is used in ($Inbox) folder, (MailThreads) view, and ($All) view};


    CSisPrivate := @If(@IsUnavailable($PublicAccess) & @IsAvailable($CSVersion);"1";"0");
    isImportant := @If(Importance="1";"1";"0");


    ViewIcon2 := @If(_ViewIcon = 158 & AppointmentType != "1" & BookFreeTime = "1"; 12; _ViewIcon);



    tmpIcon := @If(ExpireDate !="" ;64;displaycopyto_icon = "1";"sentto.gif";
    @If(DeliveredDate = "";
    @If(PostedDate="" | @IsUnavailable(PostedDate);
    @If(@IsAvailable(IsMailStationery);
    21;
    @IsAvailable(_ViewIcon);
    ViewIcon2;
    58);
    @If(IsImportant="1";
    124;
    122));



    (ReturnReceipt="1");
    164;
    ($KeepPrivate="1");
    92;



    @IsAvailable(_ViewIcon);
    ViewIcon2;
    $TypeIcon));


    REM; "If the Task has no icon, display the invitation icon - backward compatibility";
    varTaskIcon := @If(Form = "Task" & (!@IsAvailable(_ViewIcon) | ViewIcon2 = "") & (!@IsAvailable(_ViewIcon2) | ViewIcon2 = ""); @False; @True);


    iconOne := @If(!varTaskIcon; 133; @If(tmpIcon = ""; 0; tmpIcon));
    iconTwo := @If(iconOne=124;0;CSisPrivate="1"; 164; isImportant="1"; 150; 0);


    iconOne:iconTwo




    ----schnipp----



    4. Füg' beim "QueryOpen"-Event Folgendes ein:


    ----schnipp----


    @If(@IsAvailable(ReturnReceipt);
    @If(ReturnReceipt = "1";
    @If(@Prompt([YesNo];"Return Receipt";
    "Delete Return Receipt?");
    @SetField("ReturnReceipt";"0");
    "");
    "");
    "")


    ----schnipp----




    5. Speichern



    Die nächsten eMails die mit Empfangsbestätigung kommen werden mit einem Icon gekennzeichnet und die Empfangbestätigung kann optional gelöscht werden.


    Viele Grüße,
    Markus

    Danke für die schnellen Antworten!


    @BANXX:
    Ein Cluster kommt für mich nicht in Frage, da ich den zweiten Anschluss (DSL) per Traffic bezahle. Ausserdem würde das meinen ersten Anschluss (ebenfalls DSL) erheblich ausbremsen, was ich nicht möchte (es gibt ein Leben neben Domino, jawohl ;-)) Mir ist es lieber wenn die beiden nachts um drei replizieren wenn ich in der Kiste liege...


    taurec:
    wenn ich die mails per SMTP relaye passiert folgendes:


    1. eMail wird an domain.de geschickt
    2. mx1 greift
    3. mx1 nicht verfügbar, also greift mx2
    4. an mx2 meldet sich Domino02 und nimmt die eMail entgegen
    5. Domino02 schaut im Personendokument nach und stellt fest, dass die Mail zu Domino01 muss
    6. siehe 1.


    ;)


    Das muss doch irgendwie möglich sein...

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem: ich habe zwei Server die an unterschiedlichen Standorten stehen. Beides Mailserver. Für den Fall, dass einer mal nicht erreichbar ist möchte ich, dass die Mails zu jeweils dem anderen Server gehen. Mailfilesrepliken sind auf beiden Servern vorhanden und die MX-Einträge sind entsprechend gesetzt.


    Nun passiert aber (logischerweise) Folgendes: Domino versucht die eMails zu dem im Personendokument aufgeführten Server weiterzuleiten. Das macht jedoch recht wenig Sinn solange der Unten ist. Mehrere Mailserver-Einträge im Personendokument sind nicht möglich.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass die zu der Replik geleitet werden?


    Viele Grüße,
    Markus

    Hi Micha,


    soweit ich informiert bin bekommen Vouchers nur IBM Business Partner und Schulen, bzw. Universitäten.


    In der Uni war es so, dass man den Voucher hatte und somit eine Prüfung machten durfte. Besteht man die nicht, braucht man entweder noch einen Voucher oder 80 EUR ;)


    Bei einem IBM Businesspartner wurde mir angeboten die Prüfung kostenlos zu machen. Falle ich allerdings durch, so sollte ich selber zahlen. Dabei bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob es im Falle meines Bestehens die Firma oder IBM gezahlt hätte.


    Fazit: falls Dein Arbeitgeber IBM Business Partner ist würde ich einfach mal bei IBM Anfragen. Ansonsten gibt es nur noch die Möglichkeit entsprechende IBM Veranstaltungen zu besuchen. Letztes Jahr wurde auf den IBM Developer Days zum Beispiel als Bonbon EINE kostenlose Zertifizierung angeboten.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit den Werten bzw. dem Wert einer Combobox.


    Ich möchte von den Werten eines aktuellen Dokumentes ein neues Dokument erstellen. Das funktioniert auch alles wunderbar bis auf den Wert einer Combobox, der in dem neu erstellten Dokument nicht auftaucht.


    Die Werte übernehme ich wie folgt:


    'newDoc ist ein Notesdocument
    'uidoc ist das aktuelle NotesUIDocument


    ...
    newDoc.Feld1 = uidoc.FieldGetText("Feld1")
    newDoc.Feld2 = uidoc.FieldGetText("Feld2")
    newDoc.Combobox = uidoc.FieldGetText("Combobox")
    ...



    Muss man da was besonderes beachten weil Combobox eine Textliste ist? Bin für jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße,
    Markus