beim Öffnen der Mail-DB werden 2 Ansichten geöffnet

  • Hallo zusammen,


    habe gerade einen 5er Client auf 6.5 upgegradet.
    Auch die Mail-Schablone des Clients wurde aktualisiert.


    In den Datenbankeigenschaft kann man einstellen wie die Ansicht beim Öffnen aus einem Notes Client heraus aussehen soll. Stelle ich dort "So zeigen, wie vom Benutzer verlassen" ein, wird die Datenbank korrekt geöffnet.


    Stellt man allerdings "Angegebene Rahmengruppe Öffnen --> MailFS" ein, spielt der Notes Client verrückt. Er öffnet zunächst mal die Ansicht die angezeigt wird bei "So zeigen, wie vom Benutzer verlassen" und öffnet dann noch zusätzlich ein weiteres Register, die der "normalen Ansicht" ähnelt. Diese "normale Ansicht" zeigt aber auf kein Dokument, erst wenn man einen Ordner anwählt.


    Hat jemand ne Idee was das ganze soll?
    Der User kann zunächst mit der Option "So zeigen, wie vom Benutzer verlassen" leben, schöner wäre allerdings die andere Ansicht.


    Danke + Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Habe ich auch schon erlebt. Da hat sich die bookmark.nsf zerschossen.


    In diesem Zusammenhang ist es dann sinnvoll, auch die desktop.ndk sowie die cache.ndk ebenfalls zu löschen.


    Beim Neustart des Clients ist dann das Problem (in aller Regel) behoben.


    Gruß,


    Sascha

  • das problem kenne ich auch. allerdings is in ner 3000 user umgebung der aufwand etwas hoch wenn das ständig passiert ... witziger weise wird auch manchmal ne neue mail beim öffnen der mail-db erstellt.


    hat irgendwer noch ne andere/bessere lösung parat?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • das sind nun mal client probleme und anders als diese zu löschen wird hier nicht fruchten....
    aber in einer 3000 user umgebung hast du doch bestimmt nichts mehr mit clients zu tun oder?