Email Benachrichtigung zu bestimmter Zeit!

  • Hallo Notes Anhänger:


    Ich habe die Idee gehabt, in eine meiner DB in der Aufgaben
    zu bestimmten Projekten gespeichert werden,zu einem bestimmten Zeitpunkt(Datum bzw 3Tage vorher) eine automatische Benachrichtigung an die betreffende Person zu schicken.
    Wie stelle ich das nun aber am dümmsten an???
    1. neues memo erstellen(wie?)aus einer vorlage
    2. automatisches senden an Empfänger



    hab nicht so wirklich was dazu in den Foren gefunden



    Thanks OBI

  • hi,
    also ich glaube, am dümmsten wäre es, dies in Dein FiloFax einzutragen und das ganze dann von Hand zu machen.... ;)


    Geschickt wäre es, das ganze einem Agenten anzuvertrauen, der in periodischen Abständen (stündlich, täglich, wöchentlich) die gewünschte Datenbank nach Aufgaben durchforstet und dann die Nachrichten verschickt.


    Wir haben mal eine kleine Applikation geschrieben, die Kunden in regelmäßigen Abständen (täglich nachts) Excel-Dateien übersendet, wenn denn welche da sind. Der Agent schaute nach, ob in einem Verzeichnis Dateien liegen. Wenn welche da sind, werden sie verschickt, wenn nicht, passiert nichts.


    Du wirst also ein wenig programmieren müssen.

  • Zitat


    Wir haben mal eine kleine Applikation geschrieben, die Kunden in regelmäßigen Abständen (täglich nachts) Excel-Dateien übersendet, wenn denn welche da sind. Der Agent schaute nach, ob in einem Verzeichnis Dateien liegen. Wenn welche da sind, werden sie verschickt, wenn nicht, passiert nichts.


    Du wirst also ein wenig programmieren müssen.


    Sowas will ich auch haben :D Kann aber keine Lotusprogrammierung :-? Wie geht denn das?

  • Das ist im Grunde schnell erledigt. Zuerst baust du dir erstmal eine View, sagen wir "($faelligeTermine)". Als Vorlage für diese View, so du noch keine hast, kannst du die View "(To do's\Nach Status)" aus der Mailschablone nehmen und ggf. auf deine DB anpassen (Maske, Felder, ...). Als view selection nimmst du

    Code
    Form = "Projekt" & faellig = @Adjust(@Today; 0; 0; 3; 0; 0; 0)


    um alle Dokumente mit der Maske "Projekt" und einem Feld "faellig" (Fälligkeitsdatum in 3 Tagen) zu bekommen.


    Dann baust du dir einen Agenten, der folgendes enthält


    Die Feldnamen musst du ggf. anpassen.


    Getestet hab ich's nicht, aber sollte im Großen und Ganzen passen...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl