Bookmark.nsf mit nconvert.exe auf 9er Schablone umstellen wirft Fehler

  • Hallo Zusammen,


    wir haben momentan Notes 8.5.3 im Einsatz und migrieren auf 9.0.2. Domino-Serverversion 9.01 FP 4.
    Da wir in diesem Zuge auf ein neues Data-Verzeichnis migrieren müssen übernehmen wir in dieses nur die wesentlichen Dateien aus dem alten 8.5er Verzeichnis,
    (der Rest wird bei erstmaligem Clientstart über Shard-Verzeichnis gezogen).


    Die übernommen Bookmark.nsf z.B. soll vorab auf die 9er Version konvertiert werden.
    Dies möchte ich per batch gesammelt ausführen. Wenn ich allerdings die nconvert.exe direkt am Server wie u.g. ausführe erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung.


    Die zu konvertiertende Bookmark.nsf hat momentan keinen Eintrag im Bereich "Gestaltung übernehmen von", daher der *.


    C:\Program Files\IBM\Domino>nconvert -d \\Pfad zur BookmarK\xxx\ibm\notes\data\bookmark.nsf \\Pfad zur Schblonexxx\xxx\xxx\IBM\Notes\Data\* bookmark.ntf
    [1160:0002-17EC] 18.05.2017 11:04:50 Mail Conversion Utility starting
    [1160:0002-17EC] 18.05.2017 11:04:50 Mail Convert: Skipping database \\xxxx\ibm\notes\data\bookmark.nsf, its de
    sign template 'Bookmarks/DE' does not match '\\xxx\IBM\Notes\Data\*'
    [1160:0002-17EC] 18.05.2017 11:04:50 Mail Convert Failed: None of the specifie
    d databases' templates match '\\xxx\*'
    [1160:0002-17EC] 18.05.2017 11:04:50 Mail Conversion Utility shutdown


    Hab ich irgendeinen Syntaxfehler? Habe schon verschiedene Varianten versucht (in Datenbank bei "Gestaltung aus Schablone übernehmen" die "Bookmarks/DE" eingetragen und an der Schablone im Bereich "Ist Masterschablone" ebenfalls "Bookmarks/DE" dringehabt, hilft alles nix, immer der selbe Fehler.


    Oder habt ihr ne bessere Idee als das über den nconvert.exe zu machen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Der erste "Quell- Schablonen"- Parameter gibt den Namen so an, wie er in den Datenbank- Eigenschaften steht. Aber Du brauchst den ja gar nicht zu berücksichtigen:
    Richtig für Dich ist:


    nconvert -d \\Pfad zur BookmarK\xxx\ibm\notes\data\bookmark.nsf * bookmark.ntf

  • Aber so hab ichs doch, nur dass vor der Schablone noch der Pfad angegeben ist, da die nicht im dataverzeichnis des Users liegt? Oder steh ich aufm Schlauch?

  • Danke für die Info - wenn man sich die Syntax anschaut passts auch! Sprich ohne Pfadangabe zur Schablone läuft der convert korrekt durch.


    Was mir allerdings aufgefallen ist: Die auf diese Weise konvertierte Datenbank bleibt vom Dominoserver im Zugriff.
    Dies ist mir aufgefallen als ich nach dem erfolgreichen convert-Test die Konvertierte DB aus dem Dataverzeichnis wieder löschen wollte.


    Auf dem Fileserver sehe ich dass das Dienstkonto des Servers, über den der convert ausgeführt wurde, die Datei weiter "geöffnet" hat -
    auch nachdem der convert mit der Meldung "Finished Replacing Design Template" und "Mail Conversion Utility Shutdown" abgeschlossen ist.


    Ist natürlich eher unschön wenn der Server die Datei nicht mehr loslässt.


    Habt Ihr hierzu noch ne Idee?


    Vielen Dank schonmal!

  • dbcache flush ist tatsächlich mein Freund, danke!


    Ein seltsames Verhalten tritt allerdings noch auf wenn ich die Konvertierung per batch anstosse:


    Ich starte den Befehl wie folgt:


    "\\servername\c$\Program Files\IBM\Domino\nconvert.exe" –d %DESTINATION% (...)


    Problem: Das "-d" wird beim Ausführen der batch nicht korrekt übersetzt und immer als "ûD" ausgegeben?!


    In der gleichen batch läuft ein paar Zeilen drüber ein Fixup -F (genau gleich wie der convert getriggert) - hier wird das -F korrekt übersetzt.


    Hattet ihr etwas in dieser Richtung schonmal?

  • Wenn ich mir allein den Post anschaue, sieht es so aus, als wäre der vermeintliche Bindestrich in deiner Befehlszeile gar keiner. Jedenfalls sieht der Strich eine Zeile drunter ("Problem: ...") anders aus. Ebenso die Striche am "-F" beim 'fixup'.


    Wirklich sicher, dass das ein Bindestrich ist und nicht irgendein Sonderzeichen? Paste ich den merkwürdigen Bindestrich in eine shell, erhalte ich: "-bash: $'\342\200\223d': Kommando nicht gefunden."; im Gegensatz zu: "-bash: -d: Kommando nicht gefunden.".
    Wie hast du den Batch erstellt? In einem reinen 8-Bit ASCII Editor (notepad), in einem Möchtegern-Editor wie WordPad oder am besten gleich in Word (habe ich schon gesehen und wenn es nicht so traurig wäre, würde ich herzhaft lachen)?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl